| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2005
| clipping im flash game?
hallo leute, ich bastel grade ein isometrisches flashspiel und alles ist wunderbar, bis auf eines: das spiel wird langsam etwas ruckelig. ich vermute mal, das hängt daran, das sich die ganzen gegner usw. alle bewegen und das zuviel zum berechnen ist. deshalb meine fragen: 1. berechnet flash(as2) auch objekte und deren bewegungen ausserhalb des aktuellen bildschirmausschnittes? falls ja: 2. gibt es irgendwelche methoden wie clipping o.ä, damit flash nur berechnet, was gerade auf der bühne ist? merci, dennis
__________________ Mein neuer Trickfilm auf Youtube |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Developer Registriert seit: Sep 2001 Ort: Unterhaching/München
|
Angenommen Du gehst in jedem World Tick (Frame basiert oder Interval egal) deine Objekte durch und änderst Werte (Drehung, Skalierung, etc) dann ist es dem Flash Player egal, ob sich das Objekt auf der Bühne befindet oder nicht. Dann hast Du einfach ein überflüssiges Durchwandern deiner Daten- struktur. Das kannst Du natürlich verhindern, indem Du Deine Objekte auf "aufDerBühneBefindlich" = false stellst und damit von Deinen Berechnungen ausschließt. Der Flash Player wird sicherlich keine Performance brauchen, um die nicht dargestellten Objekte NICHT zu zeichnen :-) (wenn Du weisst, was ich meine?!) Zeig doch mal deinen Stand - würd mich interessieren. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Raven-Kid Registriert seit: Feb 2006
|
Keine Ahnung inwieweit sich das verändert haben soll, aber das Updaten der Displaylist funktioniert je schneller, desto weniger DisplayObjects (also MC's usw. will jetzt nicht nur von AS3 reden) vorhanden sind und desto weniger sie ineinander verschachtelt sind. Der Player muss ja nichts desto trotz prüfen welche Objekte von allen DisplayObjects auf der DisplayList nun tatsächlich gezeichnet werden müssen. Ob man das ganze nun tatsächlich in der Performance merkt ist nat. eine andere Sache x) Kann mich nat. irren und das alles oben stimmt genau gar nicht, aber imo würde es Sinn ergeben und ich hab mir das (vor recht langer Zeit) des öfteren sagen lassen das es sich so in Flash verhält. Das Clipping übernimmst du wohl am besten selbst. :/ Such mal nach "Panesystem" oder ähnliches. Gibt da einige gute (auch für Flash) Tutorials ... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
__________________ Gruß Flo ---- blog.derhess.de ---- My Book Store ---- YouTube iNspIreNewMedia ---- Blog, Flash-Programmierung, Interaction Development und alles andere mit Medien |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2008
|
Hi hade0011, ich war mal an einem ähnlichen Punkt wie du, deshalb möchte ich dich auf einen anderen Thread aufmerksam machen. Ich weiß nicht wie umfangreich dein Projekt ist, ich selbst habe eine 50 x 50 Felder große Isotilemap für ein Strategiespiel in Flash. Mir hat das Zauberwort "Bitmap-Blitting-Engine" geholfen. Lohnt sich auf jedenfall, wenn du größere Projekte im Sinne hast. Ich kenne allerdings bisher nur die Technik aus AS3. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es copyPixels schon in AS2 gab. Zuvor hatte ich es schon mit Clipping probiert, was auch schon Performance mit sich gebracht hat. Aber da meine gesamte Map über 10.000 Pixel hoch und breit ist und sie auch scrollbar sein sollte, musst ich mich von Movieclips verabschieden. Wenn bei dir Berechnungen außerhalb des Sichtfelds keine Rolle spielen, reicht dir wahrscheinlich schon Clipping. Wenn du die Anzeigeobjekte die nicht im Sichtfeld visible=false; machst bekommst du eine spürbar bessere Performance. Noch besser wird sie, wenn du die nicht sichtbaren Elemente aus der Anzeigeliste ganz entfernst und sie erst wieder hinzufügt, wenn sie in den Sichtbereich kommen. Wenn dir das auch noch nicht genug Leistung bringt, wirst du wohl wie ich auf Bitmapdata umsteigen müssen. Hier noch der Link zum Thread: BItmap-only games (no Movieclips)? Gruß Dominik |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |