| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Brauche Hilfe beim Umsetzen eines Spielkonzeptes
Also das Konzept lautet so: Man ist ein kleines Männchen und rent um Planeten rum. So wenn man jetzt mal dolle abspringt, dann kann es sein das der nähere gelegende Planete bzw. Planeten einen stärker anziehen. Soweit kein Problem, dass mit dem Anziehen dank hgseib ![]() Nur meine Problem ist, wie setze ich es um, dass man von einem zu einem anderen Planeten springen kann. Das größte Problem macht mir die Rotation, denn die bestimmt ja, in welche Richtung die Figur fliegt und der Abprupte Wechsel der Rotation sieht nicht sehr schön aus ![]() Das Skript für die Anziehung + Rumlaufen wäre dieses: ActionScript:
So weiteres habe ich noch nicht. Wie stelle ich das jetzt am geschicktesten an, wenn man mehrere Planeten unterschiedlicher Größe hat? Ich habe daran gedacht alle Planeten in einen Array zu speichern, dann zu überprüfen welcher die Figur am stärksten anzieht im Momment und dann in diese Richtung zu fliegen. Alles kein Problem aber eben der abrupte Wechsel der Rotation sobald eine anderer Planet stärker anzieht ... und was anderes, wie schaffe ich es, dass ich durch drücken nach oben die figur springen lassen soll??? also ich hab vieles probiert aber da die figur ja kontinuierlich angezogen wird... es soll ja schon realsistisch sein, das der flug beim laufen dann auch zur parabel wird
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi Geändert von _crypto_ (18-09-2007 um 21:20 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| wau Registriert seit: Jan 2006 Ort: Hamburch
|
hi crypto, willst du das in etwa so machen wie bei tonypas Geartaker? http://www.tonypa.pri.ee/tbw/index.html ..dann könnte man das ja einfach trigonometrisch lösen oder?
__________________ Say no to Internet Explorer 6! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
nein das geartaker wär kein problem, hier geht es aber auch um anziehung unter körpern ![]() ich habe mehrere planete sagen wir mal, und die ziehen den held an. so kurz bevor er den rand des planeten erreichts, praktisch seinen orbit grob gesagt, dreht er sich mit den füßen nach unten richtung planet. nun kann man mit links und rehcts eben um den planeten rumrennen. soweit hab ichs. was mir fehlt ist eben, das ich durch drücken nach oben springen möchte, und dies soll wenn möglich dann beim laufen um den planeten korrekt aussehen, sprich eben parabelförmig und das bekomm ich nicht hin. später soll man dann vom planeten wegspringen können, und wenn in der nähe ein planet dann einen anzieht fliegt er ja autpmatisch dahin und so kann man von planet zu planet etc.
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hi crypto, ich hab mal eine kleine skizze gemacht ![]() ![]() ..na vll verstehst du ja was (ist nur ne grober Brainstorm)was mir grad durch den Kopf ging. Ich glaub es ginge evtl. mit einer Matritzendrehung um den Ursprung des Kreises. Die Parabel ,die entsteht wenn das Männchen oder dein Klotz hochspringt, musst du auch um diesen winkel+ein bisschen mehr(weiss grad nicht?) drehen. Wie das allerdings dann mit der Gravitation und Anziehung vom fremden Planeten aussieht, weiss ich jetzt nicht, vielleicht geht es, wenn man den Ursprung dann immer auf den jeweiligen Planeten setz..?
__________________ Say no to Internet Explorer 6! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
boar krass ![]() ne "skizze", wenn ich so malen könnt ![]() werds mir mal anschauen hab ja ferien und genug zeit zum nachdenken. habe auhc schon einige ideen im kopf, werde ich morgen mal ausprobieren doch jetz erstmal: saufen ![]() könntest dus mir vllt nochmal etwas größer schicken? der utnere linke teil ist so eng. -> timon_gev[at]yahoo.de vielen dank schonmla dafür.
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
okay soweit bin ich mittlerweile (ja ich hab nicht jeden tag dran gearbeitet )aber ich hab ein kleines problem mit der rotation der figur: ActionScript:
die figur dreht sich zum planeten hin, sobal dieser in einem umkreis von 60 pixel am planeten dran ist. läuft alles auch perfekt nur beim absprigen vom planeten geschieht in der unteren rechten ecke eben dieser komische "rotationsbug" die figur wirbelt wilt herum... anzusehen: Klick it! Anleitung: - links / rechts um den planeten rumgehen - hoch zum srpingen
| | |
| | #7 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Sieht so aus, als hättest du noch ein bissel Probleme damit, dass du nicht so ohne Weiteres mit Winkeln rechnen kannst, wie mit Zahlen. Du kommst nicht unbedingt von Winkel a zu Winkel b indem du (b - a) Winkelmaß zurücklegst, denn das ganze ist ja ein Kreis .. Da kram ich mal ne uralte Funktion von mir aus, ich meine die hätten wir auch mal hier im Forum zusammen gebastelt, finde es aber nicht mehr: PHP-Code:
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
in was für einen Wertebereich ist denn dein Winkel Code: var w : Number = Math.atan2(dy, dx); Bzw. wird der Winkel ja im Bogenmass ausgegenben dh. -PI bis +PI bzw. 0 bis 2xPI ? (weiss jetzt nicht was, hab die Funktion noch nicht benutzt) Ps: Ich mach mir zum Umrechnen der Winkel immer eine zwei Konstanten(Variablen): Code: var rads:Number = Math.PI/180; var degs:Number = 180/Math.PI; //Bspl: mySinus=Math.sin(meinWinkelInGrad*rads)
__________________ Say no to Internet Explorer 6! Geändert von Circushund (14-10-2007 um 23:50 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Knopfmaler Registriert seit: Nov 2004 Ort: Essen
|
Das hört sich doch an wie... http://www.nitrome.com/games/spacehopper/index.php Ist wirklich ein saucooles Konzept und von nitrome auch seht schnuckelig in Szene gesetzt. Viele Gruesse =:] Aerks |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ich dachte gleich an: Link
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #12 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Der Rückgabewert liegt im Bereich von -180 bis +180 und repräsentiert den kleineren Differenzwinkel um von a nach b zu kommen.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
so viel posts ... dabei war ich nur n tag skaten ![]() also: @Janoscharlipp wer die funktion mal testen danke dafür @Circushund also ich hatte shcon sinus udn all den kram cih kann damit umgehen. hab damit auhc nie probleme gehabt. die formel selbst, dabei hat mir hgseib mein ich geholfen. Math.atan2() liefert den winkel zwischen 2 puntken zurück. den brauch ich ja, damit ich die rotation der figur in richtung planeten drehen kann, ok ![]() @Aerks und Omega ich wust nich das es sowas schon gibt...mist ^^ und ich hab mcih auch an super mario galaxy orientiert, hast es erfasst mich hat das iwie angetan das konzept. das mario game werdsch mir auf jedenfall hohlen ^^
| | |
| | #14 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| Yo, das Game wird super!
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
so hab mal kleine veränderung vorgenommen. man befindet sich nun immer mi mittelpunkt, sprich die "kamera" slidet immer so das man immittelpunkt steht und nciht außerhalb des bildschirm springen/gehen kann. ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es heirdran liegt: ActionScript:
es liegt irgendwie an der berechnung ![]() noch was schwieriges: ich würde gerne die sterne realtiv zum Raum bewegen lassen. -50 x Sterne = xMin Universum -50 y Sterne = yMin Universum Stage.width + 50 = xMax Universum Stage.height + 50 = yMax Universum das ist was mit prozentrechnugn udn 3satz denk ich aber ich tüffelt da den abend schon dran. wenn sich das universum bewegt müssen sich die sterne eben bewegen aber so das sie bei -50 x sind, wenn das universum bei seinem xMin ist. aber das nur nebenbei schaff ich eventuell noch selber das mit dem winkel ist eigentlich mein hauptproblem
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |