Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Spielkonzepte und Spieleprogrammierung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-12-2006, 17:15   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von pimperbombe

Bitmap bewegen

Wie sieht es mit der Performance aus, wenn ich ein Bitmap von ca. 2800px x 2800px bewege? Geht das eventuel noch rukelfrei? Wollte ein neues Rennspiel proggen. Das alte basiert auf einigen wenigen Vektoren in dieser Größenordnung. das funktioniert reibungslos. Habt ihr da erfahrungen?

Hier der Link zur 1. Version um sich ein Bild darüber zu schaffen, was ich mit "Bitmap bewegen" meine....: http://www.adi-web.com/top10racer
pimperbombe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2006, 17:26   #2 (permalink)
voidboy

Benutzerbild von rendner[i]

Wäre es da vielleicht nicht einfacher nur das Auto zu bewegen und den definierten Sichtbereich als Maske anzulegen, so das der mit bewegt wird?

Ist nur so ne Idee, ansonsten vielleicht mal Tile based probieren...
Alt 28-12-2006, 15:29   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von fabulos79

Zitat:
Zitat von rendner[i] Beitrag anzeigen
Wäre es da vielleicht nicht einfacher nur das Auto zu bewegen und den definierten Sichtbereich als Maske anzulegen, so das der mit bewegt wird?
grafisch ändert das wenig - Flash muss das Riesenbitmap trotzdem bewegen.

Das mit der Teilmap ist schon eher zielführend. Was auch lohnenswert sein kann, ist der Rückgriff auf die F8 Bitmap-Funktionen.

Ich denke, große Performance-Schwierigkeiten sollte das Riesen-Bitmap zwar nicht bereiten, generell ist das Arbeiten mit solchen "Monstern" in Flash aber nicht unproblematisch -> Darstellungsfehler u.ä. gehörten zumindest noch bei F7 zu gängigen Schwierigkeiten.
fabulos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2006, 15:33   #4 (permalink)
_gir

Benutzerbild von supasuka

Es sollte aber auf jeden Fall performanter sein als eine Vektorgrafik dieser Grösse zu bewegen, kommt natürlich auf die Komplexität der Vektorgrafik an.

swblog* | Invader Zim
supasuka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2007, 11:43   #5 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von pimperbombe

Servus,
Also die Größe zu bewegen ist kein Thema. Funtioniert einwandfrei. Jetzt hab ich aber ein Problem und zwar wenn ich das Bild per loadMovie in ein Container lade schneidet Flash mir das Bild bei 2880x2880 px ab. Wenn ich das Bild normal auf die Bühne leg, wird es mit 3000x3000 px dargestellt. Kann mir einer sagen, woran das liegt?

Thanx Adi
pimperbombe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2007, 12:51   #6 (permalink)
voidboy

Benutzerbild von rendner[i]

Hinweis: Breite und Höhe einer Bitmap in Flash Player können maximal 2880 Pixel betragen. Wenn Sie versuchen, eine BitmapData-Instanz mit größeren Abmessungen zu erstellen, wird die Bitmap nicht erstellt. Diese Einschränkung soll verhindern, dass Flash-Filme den gesamten RAM-Speicher des Clients belegen. Eine Bitmap mit 2880 x 2880 Pixeln belegt ungefähr 32 MB RAM.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben das die MoviClips auch nur bis 2880 x 2880 gehen...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht