| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sightgiver Registriert seit: Aug 2001
| Begriffswolke 3. Dimension
Ich hab folgendes Problem. Ich muss eine Vielzahl an Begriffen in einer art 3D Raum darstellen. Mein Problem ist nur wie ich sie anordne, dass sie sich nicht überlappen. Die Begriffe haben ein Rating auf 2 Skalen, die ich als x y positionierung heranziehen würde. Ich hab aber keine Ahnugn wie ich sie dann noch auf der Z-Achse verschiebe, damit 2 Begriffe mit dem selben Rating nicht übereinander liegen, bzw wenn nur in der Tiefe. Ich kann dann in diese Wolke reinscrollen, damit ich auch zu den dahinter liegenden Begriffen komme. In etwas das Konzept von http://designklicks.spiegel.de/ (Dort oben in der Navi auf Scape klicken). Hat jemand eine Ahnung wie das dort technisch in etwa gelöst ist? Vor allem diese "wirkliche" 3D Perspektive mit der verschiebung der einzelnen Ebenen. Bzw. eine Idee, woher die 3. Dimension kommen kann? Wenn ich sie per Zufall vergebe, könnt dennoch eine Überlappung passieren.
__________________ The issue is not whether you are paranoid. The issue is whether you are paranoid enough. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| back at school Registriert seit: Apr 2002 Ort: Stuttgart
|
Such mal nach hit Test oder Collision detection hier im Forum. Vielleicht bringt dich das weiter. Kommt halt drauf an, wie genau sich die Begriffe an den xy-Koordinaten befinden müssen. Wenn das relativ genau sein muss, dann würde ich einfach mehrere Ebenen in der z-Achse machen. Sobald die Begriffe in einem bestimmten Toleranzbereich kollidieren, verschiebst du um einen bestimmten Wert nach hinten. In der Folge musst du eben immer weiter abfragen, ob es Kollisionen gibt und dann entprechend weit nach hinten schieben.
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Sightgiver Registriert seit: Aug 2001
|
an collisiondetection hab ich auch gedacht, aber irgendwie tu ich mir da schwer vorzustellen, wie das funktionieren kann. weil irgendwie muss jeder mc mit jedem überprüfen ob sie zusammenstossen und das dann durch alle z-ebene hindurch.
__________________ The issue is not whether you are paranoid. The issue is whether you are paranoid enough. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| habs vergessen Registriert seit: Feb 2006
|
aber irgendwie hast du ja auch alle mc´s in z eingeordnet, und beim "build up" dieser einordnung gehst du ja durch ein for- oder while-schleife o.ä. danach würde ich das ganze an ein onEnterFrame oder setInterval hängen, alle clips wieder mit for- oder while permanent durchgehen und auf hitTest überprüfen... das sollte schon machbar sein ![]() pwd |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
Lad dir mal die Beispiele von "Foundation ActionScript Animation: Making Things Move!" herunter. Da ist ein Biespiel mit Objekten, die sich im 3D-Raum bewegen und einer CollsionDetection. http://www.friendsofed.com/book.html?isbn=1590595181 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |