| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #121 (permalink) |
| Mediendesigner Registriert seit: Jan 2007 Ort: Köln
|
Vielen lieben dank Shin, werd ich mir gleich anguckn. Toll... ![]() Also mit dem Index kämpf ich gerad.... aber was mich total zur verzweiflung bringt... das Movieclips die über X,Y bewegt wurden per Funktion.... plötzlich nicht mehr oben in der Timeline getweent werden können. So als wären sie nicht mehr ansprachbar. |
| | |
| | #122 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
ja das ist auch so. ein tween aus der ide wird durch as3 einfach verworfen. drum nehm ich die auch nur in den seltensten fällen. ich denke es wäre wirklich am sinnvollsten, wenn deine gegner sich den weg (über ein paar festgelegte punkte) selbst suchen. |
| | |
| | #123 (permalink) |
|
Uff,... ^^ klingt ziemlich cool, aber Nodes programmieren is ja wieder so ne sache. Zudem meine Gegner nicht perspektivisch dargestellt werden. Also keine drehungen. Falls du lust hast, kannst du mir ein Bausteinsystem entwickeln mit dem man unsichtbare Nodes platziert, die dann in eine bestimmte richtung transportiert. Also grafische Quadrate oder sowas. Ich überweis dir gleich mal 20 Euro. Wenn du keine Zeit hast, dann lass ich es erstmal bei den Pfaden. So ich bin mal offline, genug für heute. Ich hab jetzt viele neue Features.... Gegner schiessen, Gebäude schiessen, Energieanzeige für beide, Dann werden Gegner nun, wenn sie Spielszene 1 verlassen über einen Verteiler auf die nächsten Reihen in Spielszene 2 teleportiert. Sitz ein Gegner gerade auf dem Platz, dann gibts Stau und der Gegner wartet oder nimmt sich den nächsten freien. Somit kann es also vorkommen das die Schlange von Szene 2 bis Szene 1 läuft. Dann hab ich mein erstes KI System programmiert. Per Programm Codes können Verhalten und Ereignisse erstellt werden. Der Gegner merkt sich dein Verhalten, Welche Waffensysteme du in der letzten Angriffswelle benuttz hast und welche Resistenzsysteme installiert wurden. Je nachdem reagiert er für die nächste Welle demensprechend. Ich habe leere Slots gemacht, die nach Programmstart mit Gegnern verdiedene Typs befüllt werden. Nach und nach per Random werden diese auf die Spielkarte geholt. Danach gibt es neue Gegner die in die SLots kommen, jedoch diesmal abgestimmt auf die Spielweise des Spielers. Der Computer wird also besser. Sind die Slots leer, ist die Angriffswelle abgeschlossen. EDIT: ah und ich hab ein Aggro verhalten den gegner gegeben, wenn sie von einer waffe getroffen werden gegen die er resistentist, rennt er und wird rot. Erdbeben, Todesswelle, und paar sachen als KI programm Geändert von izanagi (18-08-2010 um 23:39 Uhr) |
| | |
| | #124 (permalink) |
|
Kleine frage, kann es sein das Date und Timer die gleichen Intervalle nutzen? Das die zwei Funktionen zusammenhängen? Ich hab den faktor der Uhrzeit erhöt auf 1200 Damit ich mein neues Wettersystem austesten kann ^^ Der Zeitraffe des Wetters, der in einer TimeEvent steckt, läuft aber dementsprechend AUCH so schnell ab ![]() Ich überleg ob ich noch per Random Regnen lassen soll. Geändert von izanagi (19-08-2010 um 22:19 Uhr) |
| | |
| | #126 (permalink) |
|
Eigentlich nicht, das ganze sieht so aus PHP-Code: fortlaufend pro sekunde ändern kann. Ich hab eine Schwarze Fläche über die Spielkarte gelegt, diese wird tagsüber auf Alpha 0 und nachts alpha 80. Jedoch zittert das Bild im ganzen, wie kleine grafik störungen. Ich glaub der mag die änderungen des Alphas im 0.001 Bereich pro Sekunde nicht so ganz. Jetzt habs ich so gemacht, das um 6 uhr, 8 uhr, 13 uhr und 21 uhr das wetter geändert wird. Tag und Nacht. Zuerst hatte ich überlegt, ALLE Objekte abzudunkeln aber das ist ja auch sinnlos und performence schlecht. Die Schüsse leuchten in der Nacht ^^ weil sie über die schwarze fläche geaddet werden. Auch ein cooler effekt. Naja viell hast du trotzdem ne bessere idee. Geändert von izanagi (20-08-2010 um 11:37 Uhr) |
| | |
| | #127 (permalink) |
|
na da ist doch dein wetter von der uhrzeit abhängig, oder seh ich das falsch? aber egal. was die performance angeht. das ist ganz klar, dass er so mehr zu machen hat. wenn sich dein wetter-mc ändert, muss ja die komplette karte neu gezeichnet werden und nicht nur, was sich gerade bewegt. alpha ist generell eine schwachstelle des flashplayers, daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass die direkte colorTransform-variante für die performance günstiger sein könnte. sicher bin ich mir nicht. nebenbei. wenn man bedenkt, dass 1/256 = 0,00390625 sind, scheinen 0,001 doch recht niedrig angesetzt. und trotzdem wird dein gesamter bildschirm neu berechnet, selbst wenn man nichts davon wahrnimmt. das haut natürlich rein. da würde ich den wert also eher erhöhen, aber den timer dafür mit nem höheren delay etwas langsamer arbeiten lassen. EDIT: wenn du alle mcs ändern möchtest, musst du das ja nicht für jeden einzeln machen. die sind ja alle in der spielkarte, oder? dann reicht dieser eine mc. Geändert von shin10 (20-08-2010 um 12:34 Uhr) |
| | |
| | #128 (permalink) | |
|
Ja die 0.001 war nur daher gesagt ![]() Berechnet wird es ja durch die Differenz Um 6 Uhr morgends von Alpha 0.8 auf 0.3 bei 60xDelay transformiert wären 0.8-0.3 / 60 = 0.0083 (pro delay) Mit der Spielkarte hatte ich probiert, aber dann sind die Schüsse auch Dunkel, weil die ja in der Karte generiert werden. Also klappt das nicht. EDIT: ich könnt ja nochmal alles verschachteln, OMG aber dann werd ich wohl alles zerschiessen Zitat:
Ich wollte nicht jeder änderung eine eigene Funktion geben, sondern nutzte Immer die selbe nur das dort eine IF abfrage entscheidet ob wetter1,2,3 gespielt werden soll Geändert von izanagi (20-08-2010 um 13:23 Uhr) | |
| | |
| | #129 (permalink) |
|
hab mich ohnehin die ganze zeit schon gefragt, warum du "marker" benutzt um die verschiedenen typen von mcs sortiert auf die bühne zu setzen. warum nicht für jeden typ einen eigenen extra-mc als container? ein wenig spät. ich weiß ... |
| | |
| | #130 (permalink) |
|
JEtzt kann ich dir nicht mehr folgen ![]() Mit Typ meinst du die verschiednen reihenfolge der einzelnen Gegnertypen. Ich versuch dir das mal zu veranschaulichen, ich geb dir hier mal die FLA mit der spielkarte, viell verstehst du das dann. DIe Logik dabei war einfach, das man unabhängig von der Programmierung, die Positionen bzw. den Index von dem Grafischen Aufbau herleitet. Das heisst wenn ich die Marker unter einer Grafik setze, weil z.b. Ein Haus davor steht, dann läuft er auch hinter dem haus und nicht vor dem Haus. Ich setze also mit Grafikklötzen das Level zusammen, wie bei einem Leveleditor, kennst du sicher. Geändert von izanagi (20-08-2010 um 15:43 Uhr) |
| | |
| | #131 (permalink) |
|
Ehm, ne ganz blöde frage,... wie machst du nen Tweener per AS ? Etwa mit nem Timer und interval ? Und noch etwas das ich bis heut nicht verstanden hab, wozu ist das :void ?? ich habs bisher nie eingesetzt. Ich versteh auch die funktion dahinter nicht, mit der zurückgebende Leerwerte oder irrgendwie sowas -.- Geändert von izanagi (20-08-2010 um 20:04 Uhr) |
| | |
| | #132 (permalink) |
|
also ich meinte eigentlich einen aufbau wie diesen. das level so durchstrukturieren, dass du alle gegner in einen extra mc legst, wie in einen unterordner und die gebäude wieder in den nächsten. ********╔═ Schüsse/GFX ********║ ├─ explosion0 ********║ ├─ schuss1 ********║ └─ schuss0 ********║ ********║ ********╠═ Gegner ********║ ├─ gegner2 ********║ ├─ gegner1 Level ══╣ └─ gegner0 ********║ ********║ ********╠═ Gebäude ********║ ├─ gebäude2 ********║ ├─ gebäude1 ********║ └─ gebäude0 ********║ ********║ ********╚═══ Karte ═══ ... //verdammtes ding mit den leerzeichen ![]() ok, dann gibt es aber noch die möglichkeit ohne unterordner: PHP-Code: leider würde das natürlich nicht funktionieren, wenn du an der pfadverschiebung festhältst, da die dann nicht mehr funktioniert. was die tweens durch as angehen sind sie nicht unbedingt 100 %ig geeignet, bzw. ich würds wohl ein wenig anders machen. hast du schon nachgelesen? sonst kommen wir nochmal darauf zurück. Geändert von shin10 (21-08-2010 um 22:48 Uhr) |
| | |
| | #133 (permalink) |
|
zur void frage: wenn du das nicht mitangibst kommt es einem PHP-Code: PHP-Code: lange rede kurzer sinn: man vermeidet fehler. timer/interval ist nicht gut für das bewegen der spielfiguren. alles andere läuft ja auf frame basierend. nimm also am besten einen enterframe-listener und verschieb ihn jeweils um seine ihm zugewiesene laufgeschwindigkeit. die richtung wäre dann abhängig von ein paar checkpunkten. ich mach dir mal ein kleines beispiel. dauert ein wenig. |
| | |
| | #134 (permalink) |
|
ok, schau dir doch mal das hier an. ich hab noch keine kommentare dazu; nur das du mal einen eindruck bekommst. im grunde ist es eher noch einem partikelsystem, aber von gelegentlichen satelliten abgesehen... mit der maus kannst du neue positionen bestimmen - wenn du shift, alt oder ctrl dabei drückst, wird der jeweils letzte gelöscht. PHP-Code: |
| | |
| | #135 (permalink) |
|
Hi, war die Tage mal nicht Online. War in Köln auf der Gamescom und noch n parr Termine. Also ich hab mir deinen Haufen arbeit erstmal durchgelesen, hast dich mal wieder total ins Zeug gelegt du irrer ![]() Zum Void erstmal, also mach nach jeder Funktion jetzt ein void dazu und gut ist ja ? Hab ja generell nur normale Funktionen und Event Funktionen. Mit dem umsortieren, ist das eine Endlosfunktion? Ich seh gerad den Überblick nicht was was ist oder spricht dein Code einfach alle Childrens an ? Viell kann ichs mal ausprobieren. Zu deinem Mega Code, ich glaub das ist mir momentan zu hoch. Ich werds nochmal in ruhe anschauen, aber ich bezweifel das ich jetzt viel ändern kann... ich bin gerad fertig mit der Programmierung und wollt mich an die Grafiken machen. Ich hab 4.000 Zeilen nun programmiert in 4 wochen, da verstehst du das ich was schiss hab jetzt alles durchzuwirbeln. Wenns dein System auch anders geben würd, das man Grafikflächen in das Level platzieren kann , die gegner darauf reagieren.... wäre es viell die Überlegung wert. Mal guckn |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |