| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #61 (permalink) |
| Mediendesigner Registriert seit: Jan 2007 Ort: Köln
|
Hm, bekomm ich nicht hin. Was ist bei dir denn Waffe und Gegner ? Eine Klasse oder ein erzeugter MC ? Das zum BEispiel funktioniert mit deiner KLasse nicht PHP-Code: |
| | |
| | #62 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
hi, Waffe und Gegner waren klassen. Gegner ist im prinzip vollkommen leer gewesen. in Waffe hatte ich lediglich eine funktion zum schießen. PHP-Code: meine hauptklasse Spiel sah so aus PHP-Code: mfg sx |
| | |
| | #63 (permalink) |
|
Kann man die ganzen Abfragen auf die Klasse beziehn statt jedes Objekt einzeln? Du hast jetzt im Beispiel nur einen Gegner und eine Waffe, es gibt aber mehrere Gegner die ne eigene Nummer haben und auch verschiedene Typen. Genauso die Waffen haben verschieden Typen. Z.B Schuss1[0] bis Schuss1[50] oder Schuss4[0] bis [50] Da funktioniert das ja dann nicht mehr so dynamisch. Geändert von izanagi (05-08-2010 um 16:05 Uhr) |
| | |
| | #64 (permalink) |
|
Habe deine Art jetzt fast umgesetzt. ![]() Bei der Klassengenerierung hakt es aber, guck mal, was ist da falsch: PHP-Code: |
| | |
| | #66 (permalink) | |
|
Hi Shin, ja die Klasse Schuss1 existiert. Und hat Waffe1 als extend, für die Animation. Ist auch Importiert in der Main. Ein Array?? ehm kein plan, die Klasse wird ja durch getDefinitionByName erst definiert. WEIL PHP-Code: aber ich hab ne neue Idee und zwar noch einfacher Zitat:
Geändert von izanagi (06-08-2010 um 12:42 Uhr) | |
| | |
| | #68 (permalink) |
| ja das funzt.ich möchte aber jetzt lieber eine dynamische Klasse gestalten. Sprich, "extends" dynamisch und Geschwindigkeit+Nachladen Hab die Energie FUnktionin eingebaut. leider noch ein fehler drin http://www.4treff.de/tests/Waffen_prototyp2.html Geändert von izanagi (06-08-2010 um 18:52 Uhr) |
| | |
| | #69 (permalink) | |
| Zitat:
weiß jetzt nicht ob du das meinst, aber ich hab gestern nacht noch ein wenig herumgespielt. vielleicht bringt dich das weiter. ist leider nicht so übersichtlich/sauber, aber stöber doch mal ein wenig drin rum.EDIT: in der version hat allerdings jedes objekt nen enterframehandler ... ich denke besser wäre es, wenn stattdessen die funktion jeweils von der spiel-klasse in einer festgelegten reihenfolge aufgerufen wird. Geändert von shin10 (23-09-2010 um 12:05 Uhr) | |
| | |
| | #70 (permalink) |
|
moin ![]() ich hing auch wieder bis 5 uhr heute,... kopfweh ^^ Ich schau mir dein tolles Ding mal an. Mann, wofür du ne kurze Zeit brauchst, brauchte ich jetzt 1 Woche ![]() EDIT: Unerwartetes Dateiformat. Ich hab CS4 EDIT2: hab mir die klassen aber angeschaut und muss leider sagen das ich da nicht mehr folgen kann. Das ist mir nun zu komplex, da komm ich als Designer an meine grenzen. default length return !=null und splice kenn ich überhaupt garnicht *.* Hast du eigentlich ein paypalkonto? kannste mir per PN mal bei gelegenheit schicken Geändert von izanagi (07-08-2010 um 12:37 Uhr) |
| | |
| | #71 (permalink) | |
|
so, nochmal die fla als cs4 version. ist ja eh kaum was drin. nur die fünf mcs. Zitat:
![]() jetzt is schon halb fünf und du hast vermutlich das meiste schon nachgeschaut. drum nur kurz: default: damit definiert man in einer switch anweisung was gemacht werden soll, wenn nichts von den anderen fällen zutrifft. !=null damit kann man mal schaun, ob es ein objekt überhaupt gibt, bevor man darauf zugreift. andernfalls könnte es zu fehlern kommen. splice ist nützlich um arrays mittendrin zu ändern (einschieben oder entfernen von elementen) aber frag ruhig nochmal. das war jetzt sicher ein klotz (mach ich eigentlich ungern). mfg sx Geändert von shin10 (23-09-2010 um 12:05 Uhr) | |
| | |
| | #72 (permalink) |
|
neeeeein ich hab das Problem wovor ich die ganze zeit Angst hatte ![]() Nach paar Gegnern und paar generierten Schusswaffen geht die Performce in den Keller ![]() Alles ruckelt. Kannste selbst mal schauen und neue gegner erschaffen. Aber nicht zu schnell hintereinander weil die sonst miteinander collidieren und dann stehen bleiben. Das liegt an der "Eigen Collision" Der Arsch(radius) eines Gegners wird immer mit dem hinterkommenden Gegner abgefragt. Wenn ich DIESE eigen collison deaktiviere, läuft das Spiel stabil. Ich hab dir beide versionen rein gemacht. Waffen_ohneColli Waffen_mitColli EDIT: komisch im Browser läuft es viel stabiler, sag mal Shin ist der Compiler Player irgendwie nicht so gut? Innerhalb des Flash Tools. Hab mir jetzt übrigends angewohnt neben removeChild direkt noch "delete" zu benutzen. Hoffe das spart Performance Geändert von izanagi (08-08-2010 um 00:37 Uhr) |
| | |
| | #73 (permalink) | |
|
viell kannst du mir kurz sagen warum das delete nicht ganz klappt. Mit dem ersten lösch ich das Child aus dem Kontainer Mit dem zweiten sollte die Instanz aus der Objektliste gelöscht werden. Klappt aber nicht ![]() PHP-Code: KÖNNTE ich doch nach dem addChild die Instanz, also die Variable MovieClip direkt wieder löschen aus der Displayliste oder ? ich meine das so: Zitat:
Aber beim testen zeigt der erste Instanzname von gegnerani ist "instance396" beim zweiten mal ist er "instance399". Wieso ist das so ? Geändert von izanagi (08-08-2010 um 02:17 Uhr) | |
| | |
| | #74 (permalink) |
|
oha, langsam langsam. ![]() du kannst einen mc nicht mit delete löschen. mit delete kannst du nur dynamisch generierte eigenschaften löschen. kleines beispiel: PHP-Code: delete mc funktioniert auch nicht, weil die variable fest erstellt wurde. du kannst aber mc=null setzen, um den verweis auf den mc zu löschen. (jetzt aber wichtig: weiterlesen!) nächster punkt: variablen und instanzen sind absolut nicht das gleiche. mc ist die variable; new MovieClip() erstellt eine neue instanz der klasse movieclip. durch die variable kannst du auf die instanz zugreifen. eine instanz existiert solange, bis die garbagecollection sie löscht. das passiert erst, wenn KEINE verweise auf die instanz mehr existieren. daher musst du: -alle eventlistener entfernen. (wenn du das nicht tust, kann es sein, dass die instanz immer weiter im speicher bleibt. denn durch den verweis des listeners wird sie nicht gelöscht, du kannst aber u. u. nicht mehr darauf zugreifen, weil es keine variable mehr gibt, die die instanz für dich greifbar macht) -die instanz mit removeChild oder ähnlichem aus der displaylist (also von der bühne) nehmen -alle variablen, die auf die instanz verweisen auf null setzen mc=null; daher bekommst du auch jedesmal nen anderen namen, weil es eine andere instanz ist. auch, wenn du die selbe variable dafür benutzt. mfg sx Geändert von shin10 (08-08-2010 um 03:36 Uhr) |
| | |
| | #75 (permalink) |
|
ahh lieben dank shin. da kommt das verständnis besser auf. Visuelle Menschen wie ich haben es da was schwieriger sich das vorzustellen wenn man es nicht sieht ![]() Nochma danke. EDIT: und ich dachte immer die variable WIRD zu einer movieclip instanz weil ich sage var whatever:MovieClip Geändert von izanagi (08-08-2010 um 14:34 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |