| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004 Ort: Hamburg
| 3D Rotation um lokale Achse
Hi, ich bin gerade dabei eine kleine 3D Engine zu basteln und habe ein paar Probleme mit Rotationen. Mein Ziel ist es eine "simple" "Yaw, Pitch and Roll"-Steuerung für z.B. Raumschiffe einzubauen: Ich möchte meine Objekte um alle 3 Achsen rotieren lassen und zwar um deren lokales Koordinatensystem und nicht um das globale. Ich bin auch inzwischen soweit, dass ich für die Rotationen Quaternionen einsetze um das Koordinatensystem mitzurotieren. Mt kleinen Winkeln klappt das auch wunderbar, will ich aber gleich grössere Schritte machen 45° oder größer, scheint das Koordinatensysten nicht ordentlich mitzurotieren. Vielleicht ist mein Ansatz auch nicht der richtige: 1. jedes Objekt hat eine Einheitsquarternion 2. Delta der 3 Winkel in eine neue Quaternion umrechnen (euler > quaterion) 3. neue Quaterion zu der bestehenden hinzurechnen 4. Punkte per Quaternion rotieren 5. Winkel auf 0 zurücksetzen 6. ... Es gab hier auch schon einen alten Thread dazu: Klick Vielleicht kann einer der Herren mir noch einen Tip geben ![]() Gruss und so, Lars |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |