Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Spielkonzepte und Spieleprogrammierung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2009, 12:35   #1 (permalink)
Neuer User

Thumbs up 3D Golf Multiplayer Simulation in Flash + J2EE

Hallo,

ich gehöre dem OGCOpen Entwicklerteam an. Wir haben eine komplexe Golfsimulation für den Browser mit Actionscript3 und dem Papervision3D Framework aufgebaut und online geschaltet.

Der Client besteht aus einer Flash 10 Anwendung und ist komplett in Actionscript 3 verfasst. Die Kommunikation mit dem Server erfolgt über den Austausch von XML-Snippets. Jede spielentscheidende Handlung wird mit dem Hauptserver abgeglichen und dann an die relevanten Clients verteilt. Das Programm läuft somit nur in Verbindung mit dem Hauptserver. Für die Visualisierung der 3D Komponenten wurde auf das Papervision 3D Framework aufgebaut. Es wurden zahlreiche additionale Tools entwickelt, womit der Spielinhalt komfortabel angereichert werden kann.

Serverseitig wird eine Datenbank-gestützte Java Enterprise Applikation eingesetzt. Diese ermöglicht eine robuste, sichere und performante Anwendung, die auch bei hohen Nutzeraufkommen gut skaliert. Durch Einsatz der Java Enterprise Technologie kann der Server auf verschiedenen Plattformen (Linux, Windows...) betrieben werden.

Weiterhin können einzelne Komponenten wie z.B. die Datenbank einfach ausgetauscht werden und es ist möglich die Anwendung auf mehrere Cluster zu verteilen. Die Kommunikation zwischen Client und Server erfolgt über REST-Webservices und XML und ist somit standardisiert, flexible und leicht erweiterbar. Sie ist über SSL verschlüsselt und zusätzlich über Hash-Codes gegen Manipulation abgesichert.

Falls Interesse bestehen sollte, kann ich auch etwas mehr aus der Entwicklungsgeschichte erzählen. Ansonsten freuen wir uns natürlich über Feedback, Anregungen etc.

Der Client ist unter OGCOpen.com the online golf challenge erreichbar.

beste Grüße Daniel

anbei vielleicht noch ein screenshot:
ogcopendev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2009, 20:18   #2 (permalink)
Neuer User

Hätte mir den Client gerne mal angeschaut, vor allem wegen 3D Performance usw., aber extra registrieren möchte ich mich dafür nicht. Ich interessiere mich da nur als Programmierer dafür, nicht als Spieler.

Trotzdem Glückwunsch und viel Erfolg!
joeydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2009, 23:23   #3 (permalink)
Neuer User

hallo,

ja das kann ich verstehen.

Der Server verwaltet für jeden Spieler den Spielfortschritt, der Client übernimmt dabei im Prinzip nur den interaktiven Teil. Damit das Player Customising, die Char Entwicklung, Skillverteilung, Tunier, Platzrekorde, Award und Weltranglisten ausgewertet werden können, benötigt das System eine eindeutige Identifizierung. So gesehen bleiben dann (erstmal) nur die Screenshots.

Wenn aber bzgl. der Programmierung Fragen bestehen bin ich aber gerne bereit Rede und Antwort zu stehen.

Gruß
Daniel
Alt 26-11-2009, 07:17   #4 (permalink)
Neuer User

Verstehe ich natürlich auch, aber vielleicht könnt ihr ja beim nächsten Projekt einfach noch zusätzlich eine kleine Tech-Demo herausbringen :-) Meinen Respekt habt ihr aber so oder so :-)

Was mich insbesondere interessiert, ist die 3D-Darstellung mit Papervision, z.B.:
- wieviele Dreiecke werden in einer durchschnittlichen Szene wie oben live gerendert?
- wie sieht das Zielsystem aus, ab wann ist es nicht mehr spielbar?
- habt ihr die Engine für den Flash-Player 10 (Stichwort drawTriangles mit Perspektivenkorrektur) aufgebohrt? Denn PV3.0 ist ja noch nicht draußen wenn ich richtig verstanden habe.
- bei mir gibt es immer starke Performance-Einbrüche bei zu vielen Alphamasken - habt ihr bei den Blättertexturen eine andere Lösung statt einfach nur transparente PNGs als PV-Material?
- verwendet ihr irgendwelche Optimierungstechniken wie z.B. Occlusion Culling?

(und: habt ihr mal drüber nachgedacht, die Rindentextur auszuwechseln oder wenigstens kachelbar zu machen? ;-))
joeydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2009, 19:32   #5 (permalink)
Neuer User

von mir auch dicken respekt...vor alle weil ich gerade anfange mich selbst in papervision zu quälen ^^
aber eines kann ich mir nicht verklemmen...der kopf von dem typ is doch viel zu klein oder was...oder is er son schrank? ^^

Geändert von able (26-11-2009 um 19:33 Uhr)
able ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 07:25   #6 (permalink)
Developer

Benutzerbild von malthoff

und mich würde interessieren, wieviele leute da in as3 dran gecoded haben. ob ihr schwierigkeiten hattet verantwortlichkeiten klarzumachen, sowohl im team als auch im code design? waren alle beteiligten oop meister, oder gabs auch integrierungs schwierigkeiten von leuten, die nicht so versiert waren. wielange hat der entwicklungsprozess gedauert? hattet ihr auch andere engines als PV angetestet und wenn ja, warum habt ihr die nicht benutzt?

zum spiel:
ich finde die distanzabstände, wenn der ball fliegt und die kamera umschaltet, zu klein. man kann den flug des balles garnicht richtig betrachten, dann schaltet die kamera ein paar meter weiter. man erkennt ihn doch ganz gut vom abschlagplatz aus, warum nicht erst umschalten, wenn er zum ersten mal aufschlägt?

der kopf IST zu klein, ja :-)
malthoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 09:28   #7 (permalink)
ChronoGuard

Benutzerbild von SpecOps-12

Tierisch. Sensationelle Arbeit.
Verspricht ein Büro-Arbeitspensum-Killer zu werden

Kritik auf den ersten Blick nur in Details.
Die Schlagrichtung über einen Marker anzulegen, find ich störend. Eine Richtungslinie tuts doch auch.
Beim Putten muss man die Kameraposition verändern können. Wenigstens hoch und runter, und eine Totale von der Seite muss angeboten werden.

Und erstauntes/enttäuschtes Raunen muss natürlich noch mit rein, wenn man auf 15 Meter versenkt oder auf 50cm daneben puttet

Ansonsten läuft alles sauber und flüssig und macht auf Anhieb Spaß.
Alt 03-12-2009, 19:54   #8 (permalink)
Neuer User

Wink

Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich erst so spät melde es war in letzter Zeit etwas stressig

Ich wollte erstmal mitteilen, das eine Registrierung nun nicht mehr zwingend erforderlich ist. Wir haben einen Gast Login eingerichtet. Zusätzlich sind auch einige Verbesserungen u.a Community Features etc. dazugekommen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden und auf die Fragen und Hinweise eingehen.

nur soviel:

Entwickungszeit ca. 2 1/2 Jahre, wobei auch viel Einarbeitungszeit, technische Sondierung etc. dazu gehörte. Ich hatte z.b. vorher mit Actionscript oder Flash nichts zu tun. Am Projekt arbeiteten mein Kollege und ich, also eine 2 Mann Produktion. Die 3D Figur/md2 haben wir extern bezogen. Ich hatte mir auch andere 3D Web Engines angesehen, Papervision war jedoch damals meine erste Wahl.

vielen Dank für die Kritik,

beste Grüße
Daniel
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
3d grafik, actionscript 3.0, multiplayer, papervision3d, server

Themen-Optionen
Ansicht