| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ?-Developer Registriert seit: Jul 2004 Ort: Zuchwil (CH)
| 3D + FlashGame?
Ist es sinnvoll mit Flash ein Game zu realisieren in 3D, wenn es etwa im Stil von Siedler3 laufen soll? http://www.siedler3.de
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Ein Online Spiel? Dann sichererlich mit am sinnvollsten. Ansonsten gibts da bessere Alternativen. (Musst halt auch davon ausgehen, was du kannst. Wenn du nur AS kannst, dann bleibt dir sowieso nicht so viel übrig) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
öhm Siedler 3 ist nicht in 3d sondern in einer isometrischen Ansicht realisiert. zu Siedler 3-Zeiten waren die 3d Karten noch zu schwach um Wuselfeeling aufkommen zu lassen.
__________________ mfg Frank |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ja ok, aber ich möchte es ähnlich wie Siedler 3 machen evtl. auch mehr in 3D, jedoch weiss ich nicht ob es besser wäre es in C++ zu machen oder eher in Flash. Ich möchte es ja auch ermöglichen dass man gegen- einander spielen kann?
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Cool -> Flashsandy.org hat ja da einiges zu bieten an 3D... mal sehen ob ich da mal was hinbringe, wird sicher noch ein wenig brauchen ;-( da ich 3D noch keine Erfahrung habe nur in Flash und besonders in AS2 und Programmierung allgemein (ERP)
| | |
| | #8 (permalink) |
| wau Registriert seit: Jan 2006 Ort: Hamburch
|
Ich hab gehört, das es schon sowas(..ja ist es wohl)wie eine 3D Engine für AS3 gibt, Schlagwort:"Papervision3D". Aber wenn man sich die Beispiele da anschaut, sieht es zwar ganz gut aus, kommt aber auch von halbwegs Profi-Flashern und ist wohl nicht ganz ohne intensives Forum besuchen und stunden,tage und evtl. wochenlangen Beschäftigen nicht zu erlernen. Gut, wenn man diese Hürde mal genommen hat und die ganze Implementiereung und Logik ein bisschen verstanden hat, freut man sich warscheinlich immernoch wie ein Kind, wenn man es hin bekommt, einen Würfel (mit einer Textur) im Raum zu drehen. Insofern würde ich sagen, 3D ist in AS3 wohl schon möglich, aber noch eher den Cracks zu überlassen?? Und wenn man noch ein bisschen weiter geht, besteht ein Spiel(was für mich fast die höchste Form der Programmierung darstellt) nicht nur aus einem Würfel im Raum, einer Box wo ein Fisch rumschwimmt oder ein netter Partikeleffekt, das sind eigentlich immer nur alles Vorstufen und Teile, die zu einem komplexeren Ganzen zusammengefügt werden müssen. Alleine nur ein Männchen (wie so einen Siedler) in 3D zum laufen zu bringen, kann man evtl. einen Monat sich beschäftigen, was dann aber noch nicht heisst, das dieses Männchen besonders apart aussieht und interessante Gesichtzüge oder Kleider an hat, denn diese muss man erstmal zeichnen, einscannen oder sich sonstwie besorgen, denn auch interessante Texturen müssen erstmal erstellt werden!. Von verschiedenartigen Animatinen solch einer Figur dann mal abgesehen. Für mich bestehen Games aus 3 Hauptbereichen 1) Code = AI, Logik, Ablauf, Steuerung 2) Animation 3) Grafik OK, ich weiss jetzt nicht wo deinen Schwerpunkte liegen, aber jeder Teilabschnitt Ansich ist ein eigenes Appartement. Wenn die meisten an "Game" denken, bedenken sie meistens nur den 1) Punkt, weil ein Spiel etwas mit Programmierung zu tun hat, was aber meistens zu missgunsten der übrigen Punkte geht. Der eine kennt sich mit der Programmierung aus, der Andere Zeichnet und entwickelt eine Figur, Gebäude, kleine Story ect.. Ok, ihr könnt mich etwas altmodisch oder sonstwie sehen, aber ich denke, das praktischste ist für mich nachwievor, Games in 2D in Flash zu machen, zumal man man auch hier die wirklichen Resultate und Games, die mal 100.Level oderso haben fast an den Fingern abzählen kann... Deshalb, wenn ich so ein Spielchen wie Siedler ect. machen würde, würde ich die Figuren zeichnen und auf einen isometrisches Brett a la Sprites setzen, das wäre auch von der Performance einiges besser... ...syr für das etwas rummoralisieren, aber hey, die Umsetzung ist wirklich nicht einfach und ohnen dir zu nahe zu treten, das wird wohl alleine sehr, sehr schwer zu machen sein...
__________________ Say no to Internet Explorer 6! Geändert von Circushund (26-09-2007 um 23:47 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Mir sind die ganzen Aufwendungen in etwa bewusst, habe auch noch kein Konzept dazu erstellt etc. Bin am abklären, mit was AS/C++ dies realisiert werden soll. Somit muss ich zuerst wissen: 1. Animation einer Person (Siedler) 2. Animation einer Person im Zusammenhang mit der Spielfläche 3. Gebäude 4. Gebäudeaufbau 5. Bewegungen mit Tasten 6. Wegfindung um Gebäude... 7. etc. viel weiter denke ich im moment noch nicht. Es soll einfach sicher eine solche ansicht wie beim Original-Siedler3 geben, soweit mögich 3D-Engines ----------- http://www.crystalspace3d.org/main/Main_Page http://panda3d.org/ http://www.flashsandy.org
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Geändert von silentx (27-09-2007 um 07:17 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| C++? Ich würde mal so in den Raum stellen, dass ein Echtzeit 3d Engine in Flash für aufwendige Anwendungen schnell an ihre Grenzen stösst (vgl. mit der Katzen Demo).
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Zero to Hero Registriert seit: Apr 2007
|
auf der logischen seite, kannst du sogut wie alles in as basteln, was die 3d fähigkeiten angeht isses allerdings noch sehr beschränkt. ich hab zwar selbst noch keine erfahrungen mit papervision oder konsorten, aber ich bezweifel, was der flashplayer leisten kann, auch nur ansatzweise ans ziel kommst. animation der spielfiguren ist dann auch so ne sache... ich glaube nicht dass die 3d engines sowas wie bones oder f-kurven haben. die physik wirst du dir größtenteils selbst schreiben müssen, ki, pfade, wegfindung, kampfmodelle, etc. doch die höchste hürde stellt vermutlich der gesamte design part dar, ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten entwickler eher unkreativ sind, und im zweifel solltest du dir gedanken darüber machen lieber noch nen guten 2d grafiker hinzu zu ziehen. dein projekt soll doch nich an hingekotzten texturen oder modellen scheitern, nich wahr? eines meiner ersten projekte während meiner ausbildung, damals noch mit flash mx, war ein rollenspiel ähnlich den alten final fantasy's. wir sind zu 4. nen monat dran gesessen und hatten noch keine ahnung von oop und dem ganzen kram, naja jedenfalls, während ich mich um die logik gekümmert hab, haben die anderen nur grafischen schnickscchnack gemacht und sind mit der zeit kaum zurecht gekommen. soviel also zur aufteilung. naja jedenfalls wünsch ich dir viel erfolg und hoffe dass wir bald nen prototyp zu sehen bekommen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |