Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Spielkonzepte und Spieleprogrammierung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-03-2007, 21:33   #1 (permalink)
Neuer User

2 mäuse gleichzeitig verwenden

hi!

hab eine frage: ist es möglich 2 mäuse getrennt anzusprechen? möchte ein multiplayerspiel in flash/actionscript entwickeln bei dem eben 2 oder mehrere spieler mit der maus spielen! diese spieler muss ich eben unterscheiden können!

hat wer vielleicht erfahrung damit??

danke für eure antworten

lg susi
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2007, 22:21   #2 (permalink)
undefined

Benutzerbild von mildesign

stell ich mir schwer vor
Wenn man ans Notebook ne Maus hängt und gleichzeitig das Touchpad bedient entscheidet sich das Betriebssystem ja auch für den Mittelpunkt bzw den letzten Befehl. Da wird es vermutlich mehr Sinn mach das Spiel über einen Server zu koordinieren oder halt auf die Tastatur auszuweichen

oder über Zusatzsoftware auf nen Joystick
http://www.flashforum.de/forum/archi.../t-178464.html
Alt 08-03-2007, 08:58   #3 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

2 Mäuse an einem Rechner?

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2007, 12:52   #4 (permalink)
Neuer User

ja 2 mäuse auf dem gleichen rechner
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2007, 18:33   #5 (permalink)
DeRailed

Benutzerbild von klickverbot

Das ist schon mit Hilfe von DirectX schwierig bis unmöglich (zumindest habe ich es seinerzeit nicht lösen können), um so mehr gilt das für Flash.

Wie man aus [AS]-Tags Code direkt ohne die Zeilennummern kopiert:
Einfach auf den 'Beitrag zitieren'-Knopf drücken und Spaß mit Copy&Paste haben ;)
klickverbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2007, 16:28   #6 (permalink)
Rock'n'Bass

Benutzerbild von <sVkVmVit>

Zitat:
Zitat von readme.txt Beitrag anzeigen
2 Mäuse an einem Rechner?
Jep, soweit ich weiß kann man zwei Mäuse an einem Rechner bedienen. Hab glaub ich sogar früher mal mit nem Freund n altes Siedler am PC gespielt und da war n Splitscreen. In der einen Hälfte hab ich mit meiner und in der anderen mein Kumpel mit seiner Maus Siedlungen aufgebaut, Holz beschafft, etc..
Bin mir ziemlich sicher, dass da jeder von uns beiden mit einer Maus gespielt hat.

Wie man zwei Mäuse programmiertechnisch anspricht, da hab ich nicht so die Ahnung..
ich brauchs auch ehrlich gesagt nicht wirklich für das, was ich mit Flash mache. Zweispieler-Spiele programmiere ich so, dass beide Spieler an der Tastatur spielen. Ist einfach und reicht im Normalfall auch.
Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit.
<sVkVmVit> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2007, 17:40   #7 (permalink)
Pharao a.D.

Benutzerbild von Tut-ench-aton

Zitat:
Zitat von <sVkVmVit>
Hab glaub ich sogar früher mal mit nem Freund n altes Siedler am PC gespielt und da war n Splitscreen. In der einen Hälfte hab ich mit meiner und in der anderen mein Kumpel mit seiner Maus Siedlungen aufgebaut, Holz beschafft, etc..
Bin mir ziemlich sicher, dass da jeder von uns beiden mit einer Maus gespielt hat.
Stimmt, das war Siedler 2: Da musste man an diese runden COM-Anschlüsse einfach 2 Mäuse hängen, war aber glaub ich eins der wenigsten Spiele, bei denen das ging. Mit USB-Mäusen gehts bestimmt nicht und dann nur bei zweien und 2 Touchpads haben wohl die wenigsten.
Tut-ench-aton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2007, 14:46   #8 (permalink)

Benutzerbild von Prose

tag

mit windows wahrscheinlich gar nicht möglich, is nicht dafür konzipiert...
du würdest ein eigenes betriebssystem benötigen bzw. ein vorhandes dementsprechend umprogrammieren müssen, was ja jetzt nicht unbediengt so einfach funktioniert...

hier ein beispiel für mehrfachnavigation...hammer der typ, brauchste doch ein nettes studium um sowas zu machen ^^
Jeff Han

MfG
Alt 29-03-2007, 15:09   #9 (permalink)
DeRailed

Benutzerbild von klickverbot

Zitat:
Zitat von Prose Beitrag anzeigen
mit windows wahrscheinlich gar nicht möglich, is nicht dafür konzipiert...
du würdest ein eigenes betriebssystem benötigen bzw. ein vorhandes dementsprechend umprogrammieren müssen, was ja jetzt nicht unbediengt so einfach funktioniert...
Ich habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht, nach dem ich Rag Doll Kong Fu mit mehreren Mäusen gespielt habe. Das ganze funktioniert unter Windows XP, wenn du "raw input" verwendest, um die Maus abzufragen. Mehr Details dazu hier: http://www.jstookey.com/arcade/rawmouse/

Allerdings sind wir mittlerweile schon bei C++ gelandet, die ursprüngliche Frage war auf Flash bezogen. Und da ist es nach wie vor unmöglich.

Wie man aus [AS]-Tags Code direkt ohne die Zeilennummern kopiert:
Einfach auf den 'Beitrag zitieren'-Knopf drücken und Spaß mit Copy&Paste haben ;)
klickverbot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht