Zurück   Flashforum > Software > Sound

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2006, 08:32   #1 (permalink)
Hofnarr

Benutzerbild von soulsaver

Lightbulb Wie man Musik per .flv streamt

halbes [Tutorial]

Hallo,
ich habe mich immer wieder gefragt wie ich es schaffe Musik per Flash zu streamen.
Dies sollte möglichst gute Qualität haben und vor allem sicher sein, also die Datei sollte Urheberechtlich besser vor Diebstahl geschützt sein, damit der Gewissenskonflikt nicht so groß ist Musik anzubieten.

Einen normalen MP3-Player per Flash habe ich mri bereits gebaut und das Problem war eben, dass jeder der das Musikstück einmal gestreamt hatte, die Datei letzendlich auf dem Rechner hatte und ich somit anderen geholfen hätte Musik illegal zu erwerben (mal rein rechtlich).

Nun es ist sicherlich eine unprofessionelle Art und auch nicht die sicherste die ich mir ausgedacht habe, aber es funktioniert ganz gut.

Und zwar binde ich eine Sounddatei in eine .flv ein und verhindere dadurch, dass viele Leute die keine Ahnung von Flash haben im Cache die Datei nicht finden, weil sie eine MP3 oder ähnliches vermuten und die meisten die Datei nicht ohne weiteres abspielen können, da nicht jeder ein Tool zum abspielen von flv's hat.

Wie binde ich die Sounddatei in die flv ein ?

Ist kein toller Trick, ich erstelle einfach ein .fla-Dokument, füge meine Sounddatei in die Zeitleiste ein und exporiere das ganze als .avi. Die fla sollte eine gängige Videoformatsgröße haben, also ab 160 x 120. Somit habe ich ein Video mit guter Soundqualität aber ohne Bild.
Das Ganze schicke ich durch den Riva FLV Encoder.
Hierbei kann ich die Videoeinstellungen auf die unterste Stufe stellen. 1 Bild die Sekunde und eine Bitrate von 48.
Die Soundqualität nach belieben einstellen und enkodieren.
Nun hat man eine .flv die man wieder wie gewohnt streamen kann.
Bei der Erstellung der .swf muss man auch ncht zwingend ein Videofeld erstellen und auch kein video attachen. Jetzt kann noch jeder seine Playeroberfläche gestalten wie er will und fertig ist das Ganze.

Juristisch gesehen ist man damit auch nicht auf der sicheren Seite aber die Gefahr, dass jemand seine Musiksammlung aus flv's erstellt ist noch geringer als wenn man seine Sounddateien lediglich in swf's einbindet.

Da ich nicht so der Profi in Flash bin, wird das manche sicherlich veranlassen vor dem Monitor loszuschreien, wer aber nicht so versiert ist, für den ist das eine einfache Lösung

Feedback gerne erwünscht, erst recht wenn das, was ich hier erzähle eigentlich viel einfacher geht und ich es nur nicht gecheckt habe

edit: Durch geschickte Sicherheitseinstellungen wird der Musikräuber ein weiteres Hindernis bekommen.
Wer denkt er könnte die swf downloaden und ständig vom PC aus streamen der wird merken, dass das nicht möglich ist

Geändert von soulsaver (24-02-2006 um 08:37 Uhr)
soulsaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2006, 20:53   #2 (permalink)
Neuer User

Wenn ein MP3-File gestreamt wird landet es als MP3 im Cache? Das ist mir neu, und im Internet-Explorer (wo es nach meiner Erfahrung einfacher ist Daten aus dem Cache zu fischen) taucht die Datei nicht im Cache auf. Lädst du das MP3 per loadSound(filename, true)?

Geändert von kugelfunk (27-02-2006 um 20:54 Uhr)
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2006, 22:14   #3 (permalink)
_rotation++;

Benutzerbild von jbloom

Brauchen wir jetzt wirklich DRM im Kleinen?
Raubkopien sind die beste Propaganda, die sich
aufstrebende Musiker wünschen können - und das völlig kostenlos.

Aber wenn's wirklich mal gestreamt werden muss:
Shoutcast einzurichten ist gar nicht so schwer...
Alt 27-02-2006, 23:30   #4 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von jbloom
Aber wenn's wirklich mal gestreamt werden muss:
Shoutcast einzurichten ist gar nicht so schwer...
Nunja, letzlich spielt es keine Rolle, welche Streamingtechnologier man benutzt, denn man kann alles intern aufzeichnen, was die Soundkarte ausgibt. http://all-streaming-media.com/record-audio-stream/
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht