| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
| [wegweiser?] sound komposition
hallo soundforum, ich habs schonmal versucht, aber es hat nicht sollen sein ich versuche es nochmal: wie in aller welt schaffe ich es, komplett eigene sounds zu erstellen? dabei geht es mir nicht um multitrack-loops und krasse songs, sondern um 0.1 bis 1 sekunden lange blips, chucks, klonks und clicks. diese aus diversen soundarchiven zu suchen ist nicht, und ist auch nicht realistisch, wenn ich ernsthaft den sound teil des designs werden lassen möchte. um genau zu sein, suche ich zum beispiel nach der möglichkeit, mir einen sound zu basteln, und den dann auch in verschiedenen tönen einer tonart zu haben - so dass ich meiner seite eine melodie geben kann, die alleine vom benutzer gesteuert wird. was für programm empfehlen sich für sowas? oder erst einmal, wonach suche ich eigentlich?? wie heißt das, was ich vorhabe zu lernen und dann zu machen, und wie heißt die art von software, die sowas ermöglicht? gibt es hier jemanden, der mir wegweisende tips mit auf den weg geben kann? ich würde mich sehr freuen! gruß janosch |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| butt kicker... Registriert seit: Aug 2002
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
oder redest du von sounddesign? im übrigen gibt es keine ein programm macht alles was ich mir vorstelle lösung. der, die, das, ...wer, wie, was....wieso, weshalb, warum??? doc_l3uMl3Le_l3Ee Geändert von doc_bumble_bee (07-11-2005 um 00:15 Uhr) | |||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002 Ort: münchen > am rand
|
prinzipiell brauchst du eigentlich nur irgend n sound-editor. wavelab oder sonstirgendwas.... pack dir _irgen_ einen sound da rein schnipsel n stückchen rum, pitch´s hoch, runter... zieh´s in die länge machs rückwärts... ob das nun ein ultra-mini sample aus nem musikstück, film... ins micro rülpsen was auch immer is - spielt keine grosse rolle... rumspielen, effekte drauf und schon kommt irgendwas abgedrehtes raus. du kannst auch den sample-generator vom wavelab für sowas ganz gut verwenden...
__________________ ja ... ... ne .... ... subba .... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
was ist eigentlich mit reason? http://www.propellerheads.se/products/reason/ @doc_bumble_bee: ich distanziere mich hiermit auch von kindergärten aller art ... ich mag nämlich keine kinder. gruß, gaspode |
| | |
| | #5 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
wow, das beste zum schluss ich bräuchte zwar vier oder fünf mehr monitore, um 'reason' überblicken zu können, aber damit geht ja anscheinend echt alles - sehr beeindruckend, wenn ich jetzt ganz viel zeit hätte, außerdem das nötige großgeld, dann könnte es schon abgehen ....aber der tip war echt heiß, THANKS! gruß janosch |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
@janoshnosh: Hi! Also wenn du soundeffekte "machen" willst würde ich dir von Reason abraten. Reason ist im Prinzip ein virtuelles Studio mit welchem du Musik komponieren kannst. Soundeffekte zu erstellen ist mit dem Teil nicht wirklich möglich. Eine andere alternative wäre aber sicherlich sich die eine oder andere günstige Sample Cd zu kaufen (z.B. bei www.bestservice.de) und dann einfach die verschiedenen Soundeffekte in einem Editor (hast ja gesagt das du schon ein bisl mit Cooledit oder Wavelab rumhantiert hast) zu mischen und weiter zu bearbeiten so das du einen "unique" Sound bekommst. Falls du keine Kohle für Sample CD´s ausgeben willst gibs auch genügend Quellen im Internet wo du die Teile frei runterladen kannst. Falls du aber doch mehr als "nur" Sounddesign machen willst gibt es einige sehr gute Software Synthies. An der Stelle vielleicht auch mal der Hinweis das die keineswegs "Schrott" sind wie hier manche behaupten sondern mittlerweile eine echte Alternative zu veralteten Hardware Synthies darstellen. ein sehr guter Synthie ist der Vanguard von Refxhttp://www.refx.net/products.htm Das Teil wird vor allen von diversen Techno-Größen benutzt. Hat auch ein paar nette Soundeffekte integriert. Ein weiterer guter Synthie stellt die Software Reihe von Novation dar: ins besondere die V-Station http://www.novationmusic.com/product...pe=2&bArchive= haut ziemlich rein. Mit dem Teil kannst du auch leicht die blips und tweaks und was alles erstellen. Du siehst es gibt einige sehr gute Software Alternativen die im übrigen teilweise besser sind als die "alten" original Hardware Synthies. Oh BTW: einige sehr gute synths hat auch: Native Instruments http://www.nativeinstruments.de am Start. Falls du weitere Fragen bezüglich Sounddesign oder Musikkomposition hast einfach anmailen....dann kann man sich auch den ganzen Flame hier sparen ;-) Gruß Kai
__________________ Music & Sound Design |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
>aber die zeit zu der hardware die einzige lösung war, ist definitiv vorbei das zweite problem ist der platz. hardware nimmt halt platz ein, software nicht. was das erstellen von klick-sounds angeht, kann ich die rangehensweise nur unterstützen, daß man schon bestehenden sounds verändert und überarbeitet und neu kombiniert. so aus dem nichts sounds zu erstellen macht glaube ich nicht so viel spaß. (zumindest mir nicht )gruß, gaspode |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004
|
Nochmal zur Ausgangsfrage: - gute Einführung in die Erstellung von Sound FX in der Praxis: DVD (Videothek) "Die Gefährten" (1. Teil von Herr der Ringe). Da gibts eine Reportage zur Erstellung der Soundeffekte. (Ausserdem ein spanende über die Konzeption des Soundtracks von Howard Shore) - Soundeffekte werden nicht nur mit irgendeinem Tool gemacht, sonder per Hand: brauchbares Mikro, evtl. mobiler Rekorder. Sand, Kiesel, Schritte, Strassenatmosphäre, Metallteile, Holz, Wasser, Papier, Luft Pusten usw. - für Flashfilme bringt ein Freeware-Editor wie Audacity zum Editieren der aufgenommen Sachen schon viel. (Leider hat der eine schlechte VST-Schnittstelle. Ein anderer Editor oder Sequencer wie Soundforge, Audition, Logic, Cubase, Protools oder das kostenlose Krystal ist sinnvoll) - für spacige experimentelle Sounds gibt es viele gute Synthies (eigentlich jeder Synthie mit mind. einem Filter und LFO kann schräge Sachen produzieren. Nur sind manche Geräte einfach flexibler dafür) - z.B. Reason ist zwar für die Audiobearbeitung nicht gemacht. Mit den internen Geräten (v.a.mit dem Malström zusammen mit Effekten, Patterns und auch dem neuen Combinator) kann man aber sehr geniale, abgefahrene Sounds basteln. Für den Preis finde ich das kaum zu toppen und macht viel Spaß. - Vanguard und die Novation Synths sind für experimentelle Sounds weniger ausgelegt. Mehr Möglichkeiten hat man z.B. mit Absynth oder Reaktor von Native Instruments. Auch der kostenlose Chrystal ist sehr gut für schräge Sachen! - Geld für Hardware da? Roland V-Station! Oder Korg Karma. Genial für FX, aber leider teuer. Hier bestimmt schon oft geschrieben und immer noch die beste Adresse, um sich mit mehr Software einzudecken als man je brauchen wird: http://www.kvraudio.com/get.php |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
weitere gute Adresse für Plugins: http://www.plugorama.com/customer/home.php
__________________ Music & Sound Design |
| | |
| | #10 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
so, habe mal den ganzen flamewar rausgefiltert. sorry, ist nicht viel übrigrgeblieben ![]() behave! gruß michael
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren |
| | |
| | #12 (permalink) |
| o|o Registriert seit: Jul 2001
|
Diese ganzen VSTi (virtuelle Instrumente wie z.B. Vanguard) und VSTfx (virtuelle Effekte) sind natürlich klasse, dafür bedarf es aber zusätzlicher Software und eingehender Beschäftigung mit div. Themen der digitalen Musikproduktion. Für das was du machen willst würde ich am ehesten zu folgendem raten: Lad dir bei www.findsounds.com einen sound runter der am ehesten deiner Vorstellung entspricht. Lade den in einen Freeware Audioeditor und probier mal die versch. Effekte und Bearbeitungsmöglichkeiten durch und verschaff dir einen Eindruck was alles möglich ist. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |