Zurück   Flashforum > Software > Sound

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-10-2007, 10:22   #1 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

Stereorekorder, 2 Mikros und viele Fragen

Hi,

ich wollte für mein demnächst anstehendes Onlineportfolio ein paar Soundscapes aufnehmen. Kann mir jemand sagen was ich dafür brauche? Ich denke wohl einen Recorder der 2 Mikroeingänge hat, Stereo aufzeichnen kann, und das Zeug irgendwie auf den Rechner bringt.... Hat da jemand Tipps für mich?

Danke
echo

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2007, 19:27   #2 (permalink)
butt kicker...

hier findest du alle antworten:
Kleines, mobiles Aufnahmegerät?

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Geändert von doc_bumble_bee (01-01-1993 um 12:01 Uhr).
doc_bumble_bee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2007, 12:11   #3 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

!
merci

Alt 22-10-2007, 00:57   #4 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von v0id

Also wenn du es portabel und günstig haben willst:
http://www.thomann.de/de/zoom_h2_bundle.htm
oder wenn du ein bisschen mehr ausgeben möchtest:
http://www.thomann.de/de/zoom_h_4.htm

Dabei würde ich dir zum H4 raten, weil du da noch 2 XLR/Klinken-Eingänge hast

Edit: Ui, gerade bemerkt dass der Post ja schon über eine Woche her ist *g*

Geändert von v0id (22-10-2007 um 01:02 Uhr)
v0id ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 15:45   #5 (permalink)
butt kicker...

Zitat:
Zitat von v0id Beitrag anzeigen
Also wenn du es portabel und günstig haben willst:
http://www.thomann.de/de/zoom_h2_bundle.htm
oder wenn du ein bisschen mehr ausgeben möchtest:
http://www.thomann.de/de/zoom_h_4.htm

Dabei würde ich dir zum H4 raten, weil du da noch 2 XLR/Klinken-Eingänge hast

Edit: Ui, gerade bemerkt dass der Post ja schon über eine Woche her ist *g*
die dinger habe ich übrigens beide schon testweise gehabt. meeresrauschen auf alle aufnahmen im preis inbegriffen...
für meinen geschmack viel zuviel eigenrauschen. da braucht's dann auch kein 24/96 recording mehr, wenn man dann erstmal das ganze rauschen rausfiltern muss.

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Alt 22-10-2007, 16:35   #6 (permalink)
Neuer User

Hab den Zoom H4 seit 2 Monaten und bin zufrieden. Das Rauschen bei Aussenausfnahmen würde ich falls nötig im Audioeditor abmindern, oder ein situationsspezifisches Micro anstecken. Aber eine professionelle Ausrichtung wird hier schnell teuer.
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 17:09   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von v0id

Zitat:
Zitat von doc_bumble_bee Beitrag anzeigen
die dinger habe ich übrigens beide schon testweise gehabt. meeresrauschen auf alle aufnahmen im preis inbegriffen...
für meinen geschmack viel zuviel eigenrauschen. da braucht's dann auch kein 24/96 recording mehr, wenn man dann erstmal das ganze rauschen rausfiltern muss.

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Klar, bei derartigen Kleingeräten braucht man sich da auch nicht so sehr wundern,
allerdings glaub ich kaum dass er für "ein paar Soundscapes" für sein Portfolio
mehrere Monatslöhne opfern möchte..
Und ich denke, dass man mit dem H4 und ordentlichen externen Mikros schon schicke Aufnahmen hinbekommt..
Alt 22-10-2007, 17:33   #8 (permalink)
butt kicker...

professionell fängt erst da an, wo die geräte timecode haben...dazwischen gibt es eine menge alternativen für's homerecording.

wie gesagt...wenn man aus einer 24bit aufnahme erstmal das ganze rauschen rausfiltern muss, um ein störungsärmeres ergebnis zu erhalten, kann man auch gleich mit einem minidisk aufnehmen...

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Alt 22-10-2007, 17:56   #9 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von v0id

MiniDisc würde es für diese Zwecke vermutlich auch schon tun..
Wobei ich da nicht weiß wie laut die Laufgeräusche bei den heutigen kompakten
MiniDisc-Geräten sind.. Meinen alten (war vor 6-7 Jahren aktuell) kann man nicht überhören
Im Notfall würde vermutlich auch eine Kombination aus Laptop + kleines portables Interface + Mikros
oder sogar einfach nur Laptop + USB-Mikro ausreichen.
Da gibts doch jetzt diese lustigen USB-Mikros.. Großmembran, Kleinmembran etc.
Wobei ich nicht weiß wie die für Außenaufnahmen geeignet sind..
Bin eher im Innenbereich unterwegs und dass auch nur Homerecordingmäßig..
Alt 22-10-2007, 19:52   #10 (permalink)
butt kicker...

im vergleich zum eigenrauschen der o.g. geräte ist das laufgeräusch des minidiscs kaum der rede wert. es war eigentlich nur ein lustiger vergleich. da eine, durch distortion-filtern und nachbearbeitung "bereinigte", 24bit aufnahme am ende dermassen kastriert wird, dass man sie am ende gerade mal das klangliche niveau einer ATRAC-komprimierung hat.

letztenendes wird es echo5-7 selbst am besten wissen, bzw. herausfinden, was für seine zwecke ausreichend ist.

gutes soundequipment ist teuer. so ist das leider...wäre mir auch lieber, dass alles unter 100 euro kostet. oder, dass 100 euro mikros genauso gut wären, wie die von brauner und neumann für 5000...tja...aber da braucht man sich einfach nichts vormachen...

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Alt 25-10-2007, 11:42   #11 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

jup, das soundequipment teuer ist, hab ich jetzt auch bemerkt. und irgendwie glaube ich nicht, das es das wert ist, soviel geld für ne einmalige sache auszugeben.

stand der dinge ist jetzt erstmal folgender:
ich hab nen minidisc player von nem freund geliehen bekommen, samtig minidiscs... der hat sich nur gewundert was man denn heute noch mit einem md player will ...

dann hab ich die zwei mono-mikros meiner verstorbenen nachbarin aus dem keller (mein keller, nicht ihrer) geholt.

bei ebay ein 2xXLR auf 3,5 Klinke kabel bestellt, und heute mal ausprobiert was so geht. leider ist das eine mikro anscheinend kaputt, weil kein signal ankommt (oder kann das eventuell am kabel liegen? *mitdemlötkoblenwink*)

mit den mono aufnahmen war ich heute schon recht zufrieden, das grundrauschen ist mehr oder minder ok, windgeräusche hatte ich keine drauf, ich hoffe nur das ich jetzt noch irgendwoher ein zweites mikro bekomme, weil ichs schon irgendwie stereo haben wollte...

Alt 25-10-2007, 15:42   #12 (permalink)
butt kicker...

ist doch schön, dass du mit so einer abenteuerlichen konfiguration zufrieden bist. sind die mikros evtl. nicht identisch? könnte eins davon möglicherweise ein kondensatormikro sein?

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Alt 25-10-2007, 17:42   #13 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von v0id

Zitat:
Zitat von echo5-7 Beitrag anzeigen
leider ist das eine mikro anscheinend kaputt, weil kein signal ankommt (oder kann das eventuell am kabel liegen? *mitdemlötkoblenwink*)
Wenn es ein Kondensatormikrofon ist, dann bräuchte es eine Phantomspeisung damit es richtig funktioniert.
Alt 26-10-2007, 00:33   #14 (permalink)
CodeGecko

Benutzerbild von hellslawyer

Für Stereo-Aufnahmen (also so, daß es auch wirklich Stereo ist und nicht nur 2 Kanäle) mußt Du ohnehin 2 identische Mikros verwenden. Kondenser-Mikros sind für Außenaufnahmen in den meisten Fällen ohnehin ungeeignet, weil sie meist zu empfindlich sind. Grundsätzlich sind für den (guten) Gesamtklang bei sowas aber nicht die Aufnahmegeräte verantwortlich, sondern die Mikrovorverstärker und logischerweise die Mikros an sich. Mein Tipp wäre, wenn das ne temporäre Angelegenheit ist: Geh einfach zum Equipmentverleih in Deiner Nähe und leihe Dir für einen oder wenige Tage ein paar vernünftige (dynamische) Mikros samt Vorverstärker. Kaufen bringt für Deinen Zweck wenig, denn wie schon erwähnt wurde ist gute Equipment drecksteuer. Wenn ich keine Musik machen würde, dann hätte ich mir für das Geld, das ich bislang in mein Equipment investiert habe längst nen schicken Kleinwagen kaufen können

XING || Simple Flash-Filter-Generator || DateChooser (AS3)
MovieClipLoader-Example (AS2) || PreloaderClass (AS2) || Framechecker-Component (AS2)

Bitte keine Flashfragen per PN oder ICQ. Dafür ist das Forum da.
hellslawyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2007, 01:42   #15 (permalink)
butt kicker...

da bist du leider nicht richtig informiert...

generell sind kondensator mikros für die art der aufnahme die beste lösung, da der empfindlichkeitsbereich von dynamischen mikros eher im nahfeld liegt. also vorwiegend geeignet für nahaufnahmen...(zb. live-gesang)..idr. sind dynamisch mikros im live-einsatz auf der bühne gebräuchlich, wo sich eben genau diese charakteristische aufnahmeeigenschaft vorteilhaft nutzen lässt.

für aussenaufnahmen eignen sich am besten kleinmembran kondensator mikros, da diese durch die kleineren membrane mehr schalldruck vertragen, als großmembran. steht auch im anderen thread. dafür rauschen kleinmembraner mehr aufgrund der geringeren kennempfindlichkeit, welche auf den höheren innenwiderstand der kapsel zurückzuführen ist. was dann bei dynmischen mikros logischerweide noch deutlich höhrbarer ausfällt.

eine gute alternative wären richtmikros, die aber oft ein kleineres frequenzspektrum haben.

noch ein wort zum thema aufnahmegerät.

solche geräte sind ebenfalls für den guten klang verantwortlich. du gibst mir recht, dass das analoge signal erstmal digital gewandelt werden muss, bevor es der recorder speichert?! dir als fachmann auch sicher bekannt als "AD/DA Wandlung"...wenn hier der recorder nicht "sauber arbeitet", klingen auch die besten mikros schrottig.

übrigens: auch bei kleinwagen gibt es deutliche unterschiede...
letztenende ist das sowieso alles vertane liebesmüh, da das echo5-7 sowieso nicht sonderlich zu tangieren scheint. für ihn zählt bestimmt: hauptsache die karre fährt...

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht