Zurück   Flashforum > Software > Sound

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2006, 09:08   #1 (permalink)
Neuer User

Stereo zu Surround

Also das "Upmixing" (ich hoffe das ist der richtige Begriff) unseres DVD-Players funktioniert nicht so ganz glatt... Es kommt bei manchen Songs bzw bestimmten Frequenzen zu Übersteuerungen der Front und Center Boxen (nehme an das bestimmte Bässe nicht dem Subwoofer sondern den Sateliten zugespielt werden die aber nicht dafür ausgelegt sind)

Jetzt suche ich ein Programm mit dem ich bei Filmen die Tonspur, und bei Songs halt den Song *G* in "Surround" umwandeln kann.

Also ich möchte sozusagen dem Player ein vorge"upmixtes" Material geben.

Gibt es da Tools die aus Stereo ein "Surround" machen.

Es geht NICHT um den Effekt der natürlich nicht hergezaubert werden kann sondern darum das wir auch bei stereo-Quellen alle 5 Boxen und den Subwoofer nutzen möchten. Und da der DVD-Player das nicht gescheit gebacken bekommt...

Ich hoffe hier kennt sich wenigstens einer aus Ich nämlich nicht.
Desertdelphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2006, 21:27   #2 (permalink)
butt kicker...

da gibt es viele möglichkeiten...ich halte mich aber diesmal mit kostspieligen empfehlungen zurück...da fühlen sich bestimmte user doch allzu oft auf die füsse getreten und fangen dann das jammern an.

ich bin mir sowieso nicht sicher, ob wirklich eine professionelle surroundlösung notwendig ist, wenn du sie eigentlich nur brauchst, um musik zu hören.

ach ja...wenn du von center usw. redest, dann meinst du bestimmt auch nicht surround, sondern 5.1...

doc_l3uMl3Le_l3Ee
doc_bumble_bee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2006, 13:16   #3 (permalink)
Neuer User

So neuer NAme nachdem das mit dem Passwort wieder nicht geklappt hat?! egal...

Ähm was möchtest du mir eigentlich mit deinem Post sagen?
Das ist doch reiner Spam den du da bringst.

1. Sag mir doch einfach bitte eine Softwarelösung. Egal wie teuer. Ich reite im Notfall auf dem Esel

2. Warum sollte 5.1 Nicht Surround sein... Und bitte fang nicht mit irgendeinem dämlichen "ich bin der tollste Sound-Kenner" Gequatsche an.
Desertdelphin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2006, 13:28   #4 (permalink)
ur leiwand oida

Benutzerbild von l_ch

tja, der neue name wird wohl nicht lange bleiben. ton mäßigen, sonst kannste schneller aufem esel reiten als gedacht.

vielleicht ist einfach nur die frequenzweiche falsch ausgelegt/controller falsch eingestellt/die 5.1"anlage" einfach nur schrott^Wzu günstig gekauft?
l_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2006, 13:34   #5 (permalink)
Neuer User

Naja also bitte. Ich ärger mich wohl zurecht wenn er Spamt was eindeutig gegen die Regeln verstößt.

Egal.

Ich habe eine Teufel System Anlage :P

Und die ist DIRET mim DVD-Player verbunden. Also da ist nix vertauscht oder so. Ein bisschen Grundkenntnisse, wenn auch nicht viele, hab ich auch. Das Upmixing des Players ist einfach mieß... Das kann ich leider nicht ändern deswegen wollte ich es einfach per Software VORHER machen. Demnächst kommt HERO im TV und das wollte ich gerne unten anschauen ohne das die Boxen schon bei sehr geringen Lautstärker übersteuer *G*

Ich möchte weder das hinten irgendwas besonderes rauskommt oder so sondern einfach nur das die Bässe bis zu einer bestimmten Frequenz vom Subwoofer ausgegeben werden, der Center Lautsprecher das Stereo-Front Signal in Mono wiedergibt und die hinteren Boxen sozusagen das Spiegelbild der Front sind.

Ich brauche kein AUfwändiges, effektvolles Upmixing.

Einfach eine Softwarelösung.

Geändert von Desertdelphin2 (03-01-2006 um 13:36 Uhr)
Alt 03-01-2006, 15:32   #6 (permalink)
butt kicker...

Zitat:
Zitat von Desertdelphin2
So neuer NAme nachdem das mit dem Passwort wieder nicht geklappt hat?! egal...

Ähm was möchtest du mir eigentlich mit deinem Post sagen?
Das ist doch reiner Spam den du da bringst.

1. Sag mir doch einfach bitte eine Softwarelösung. Egal wie teuer. Ich reite im Notfall auf dem Esel

2. Warum sollte 5.1 Nicht Surround sein... Und bitte fang nicht mit irgendeinem dämlichen "ich bin der tollste Sound-Kenner" Gequatsche an.
sag mal, gegen welches brett bist du denn gerannt?? warum gehst du nicht mit deinem beknackten dvd player in den laden und beschwerst dich beim verkäufer, wenn du unzufrieden bist. dann brauchen wir uns dein infantiles geseier hier nicht antun...

1.) du glaubst doch nicht, dass ich dir sage, welche software du klauen sollst, oder?

2.) weil 5.1 und surround ein gewaltiger unterschied ist. jetzt mal nur im groben...weil du es sowieso nicht peilst...surround wird durch phasenumdrehung in einem stinknormalen stereosignal transportiert. bei 5.1 dagegen hat man 6 voneinander getrennte kanäle...

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Alt 03-01-2006, 16:09   #7 (permalink)
Neuer User

zu 2. Das ist Wortklauberei da ich im Text erläutert hab was ich wollte. Hast wohl nicht richtig gelesen.

Ansonsten ist dein erster Post SPAM und fertig. Das ich mich darüber aufrege ist meine Sache und nicht verboten. Sicher etwas harsch aber wichtigtuerei kann ich nunmal nicht ab. Und das war es. Falls du das anders siehst erläutere es mir per PM und nicht hier im Topic.

Außerdem kannst du mir eh nichts sagen sonst hättest du es schon im ersten Post gemacht.

Gebissene Hunde bellen halt.

Muss ichs halt per Hand im normalem Soundenditor machen. Danke für die großartige Hilfe die nur im posten von SPAM und rechtfertigungen bestand.

Geändert von Desertdelphin2 (03-01-2006 um 16:11 Uhr)
Alt 03-01-2006, 17:25   #8 (permalink)
butt kicker...

Zitat:
Zitat von Desertdelphin2
Außerdem kannst du mir eh nichts sagen sonst hättest du es schon im ersten Post gemacht.
sei dir sicher, dass ich dazu was sagen kann...aber ich war mir unschlüssig, ob ich dir eine 8000 euro teure lösung für den heimgebrauch empfehlen soll. auch, weil hier einige user dann mal gerne das weinen anfangen...so wie du zb...weil man professionelle lösungen idr. nicht so einfach downloaden kann...

das gerät hier kann ich dir empfehlen...

du hast ja ausdrücklich gespammt, dass dir der preis egal ist...

und dazu besorgst du dir am besten gleich noch das hier...

...dann haste auch keine probleme mehr mit falscher decodierung.

davon abgesehen, gibt es diverse mainboards und soundkarten, die schon mit entsprechenden kodierungsfähigen audio-chips ausgestattet sind...das ist zwar nicht professionell aber daher bestimmt eher deine kragenweite.

es gibt selbstverständlich auch softwarelösungen. aber aufgrund deiner einstellung, deines angekündigten verhaltens (esel reiten) und deiner geduld strecke ich dir zu dem thema nur freundlich meinen mittelfinger entgegen und wünsche dir gute besserung...

Zitat:
Zitat von Desertdelphin2
...Gebissene Hunde bellen halt.
es heisst "getroffene hunde bellen"...und jetzt kusch dich und ab ins körbchen...da kannste weiter jaulen...

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Alt 04-01-2006, 09:33   #9 (permalink)
Neuer User

Heuchler mag ich übrigens auch nicht.

Als ob du noch nie geeselt hast bei überteuerten Produkten P

Is auch egal hab schon ein netteres Forum gefunden. Bzw einen netteren Soundbereicht mit netteen aktiven.
Alt 06-01-2006, 12:39   #10 (permalink)
Neuer User

Surround

Hallo,

ohne mich jetzt an der bisherigen Diskussion bezgl. Eseln zu beteiligen, würde ich es softwaremäßig so machen:

1. Trennen von Bild und Ton (Ausgabe: eine Stereo Datei und einen Film)
2. Mit einem 5.1 fähigen Programm (Logic oder Steinberg) die beiden Kanäle den L und R (und wenn gewünscht auch l, r und c) zuweisen, sowie die Subwoofer Rate einstellen. Vorher ggf. die Frequenz in 48 khz umwandeln
3. Bouncen in 6 Wavedateien
4.Erstellen einer AC3 Datei mit geeigneter Software (Foundry oder Nintendo))
5.Wieder zusammenführen von Sound und Ton (z.B. Magix, Premiere, After Effects)
6. Brennen der DVD

Die beteiligte Software ist sicher auch nicht billig, "einfache" Lösungen gibt es hierfür glaube ich nicht. Alerdings hat man hierbei den Vorteil, das DVDs erzeugt werden, die auf jedem DVD Spieler abgespielt werden können.

Die erwähnten Hardwareteile werden sicherlich auch einen geilen Sound machen, sind aber eben "stationär".

Martin

P.S. Surround ist nach meinen Verständnis eine der Formen 5.1, 7.1, 7.2 oder 5.0 (also 5 gleichwertige Lautsprecher ohne Subwoofer) oder gibt es noch etwas anderes ?
martinh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2006, 23:24   #11 (permalink)
butt kicker...

Zitat:
Zitat von martinh
(Logic oder Steinberg)
du meinst wohl apple oder steinberg...abgesehen davon, warst du dir doch bestimmt im klaren darüber, dass er keines der programme kaufen will.

Zitat:
Zitat von martinh
Die erwähnten Hardwareteile werden sicherlich auch einen geilen Sound machen, sind aber eben "stationär".
und deine software benutzt du aus der hosentasche heraus?

die "hardwareteile" werden für professionelle sound- und postproductions verwendet...

Zitat:
Zitat von martinh
P.S. Surround ist nach meinen Verständnis eine der Formen 5.1, 7.1, 7.2 oder 5.0 (also 5 gleichwertige Lautsprecher ohne Subwoofer) oder gibt es noch etwas anderes ?
nein...wenn's dich wirklich interessiert, guck einfach bei dolby nach.

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Alt 23-10-2006, 14:39   #12 (permalink)
Neuer User

du...

doc_bumble_bee, etwas hochnaessig geworden. du hast das geld um dir all die lustige software zu leisten? ok. aber lass die anderen leute damit in ruhe.
solche besserwisserbeitraege nerven gewaltig.
genauso wie dein neunmalkluger auftritt von wegen 5.1 is nich soround. ok. is ja gut. wollte keiner wissen. niemand hat dich nach einer solchen antwort gebenten.
bitte gib also antwort wenn sie gutgemeint ist und nicht um toll da zustehen.

es ist wie wenn man im auto meckert. nur das man hier nicht die unmenge an metall und plastik als schutz um sich hat sondern im internet die anonymintaet und moeglicherweise irrsinnige entfernung zwischen dem angemeckerten.

der kaminkehrer
kaminkehrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2006, 15:36   #13 (permalink)
butt kicker...

LOL...willst'n taschentuch???

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Geändert von doc_bumble_bee (01-01-1993 um 12:01 Uhr).
Alt 24-10-2006, 23:09   #14 (permalink)
Neuer User

OT// schau hier rein und was seh ich: wer ist denn so krank, sich anzumelden, einen Thread auszugraben und dann drauf los zu schimpfen?
Da gibts doch sinnvolleres: Klopapier falten, Nasenringe polieren oder Text zählen, werd mal kreativ! \\
stratus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2006, 23:25   #15 (permalink)
zimmer 101

Benutzerbild von ricobeck

OT// ich vermute mal, dass Desertdelphin/Desertdelphin2 sein passwort wieder vergessen hat oder so lange über die antwort nachgedacht hat.

obwohl: wenn ich das lese, nee … zweitens fällt raus.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht