| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
| standard für audio ? ISO? RFC?
Hallo ich habe eine frage "von musik zur technik" und finde mich im dschungel von google nicht zurecht :-) . ich will zeiten von musikstücken berechnen. und nun bin ich über eine fülle von möglichkeiten gestolpert wie "sub-zeiten (also alles was kleiner als sekunden ist)" angegeben werden können. in der musik industrie reicht für die "büroleute" (z.b. gema) scheinbar eine sekunden angabe. aber in der technik welt? mal sind es millisekunden (z.b CDs CUE-Sheets), mal microsekunden, mache programme benötigen hunderter einheiten, und irgendwo habe ich "frames" gelesen und bin nun völlig überfragt diese varianten a) unter einen hut zu bekommen b) einen standard für die angabe selbst zu finden um ein programm zu bauen das mir z.b. die zeiten von zwei tracks addiert wenn ich unterschiedliche schreibweisen habe. (zumal ich über solch eine aussage gestolpert bin: audio cd standard sagt: (MAX.) 99 min, 59 sec, 74 ms). :-| Kann man davon ausgehen das Stunden angaben nur aus optischen gründen verwendet werden um die lesbar/verständlichkeit zu vereinfachen? ich nehme stark an das millisekunden der kleinste nenner im audio bereich sind. wer weiss es genau? weiss jemand etwas zur angabe von "frames"? folgen die einem reglement? (was ist ein frames in sekunden?) auszug aus der Wavlab Hilfe:"Zeitangabe als "hh:mm:ss:ff" (Stunden:Minuten:Sekunden:Frames)" Die Timeline bei Wavlab gibt allerdings milisekunden an :-| das kann nun wavlabs eigener standard sein oder auch etwas das einer ISO? od. RFC? folgt. Ältere versionen von Nero hatten beispielsweise Probleme mit CUE-SHEETS wenn die millisecunden angabe > 74 war (oder waren es frames?) Gruß Florian
__________________ |--::~~~W~~~::--| Geändert von flobee (24-05-2005 um 18:56 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| sum1wtfpwndm3p1c Registriert seit: Jun 2004
|
die std:min:sec:frames-angabe (timecode) wird normalerweise verwendet um eine tonspur zu einer bildspur synchron zu halten. dabei müsstest du wiederum selbst wisen welches bildformat du hast. europäischer standard für tv und video ist pal und hat 25 frames / sekunde. ntsc (amerika) hat z.b. 30. ich denke aber mal in deinem fall ist die messung über den timecode nicht sinvoll. in wavelab (zumindest bei meiner version - 4.0) kannst du per rechtsklick auf die zeitleiste wählen welches format du dort sehen willst, z.b. zeit, samples, timecode... die kleinste einheit für digitale audiodaten sind samples. die anzahl der samples pro sekunde hängt wiederum von der abtastfrequenz der audiodatei ab. standard für audio-cds ist dabei 44,1 kHz - also 44100 samples pro sekunde soweit mal, mfg squid |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
|
yo! danke schon mal! habe hier in der wavlab doku noch etwas gefunden. obwohl mir eine _echte_ quelle lieber wäre :-) Zitat:
__________________ |--::~~~W~~~::--| | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |