Zurück   Flashforum > Software > Sound

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-01-2007, 17:33   #1 (permalink)
Neuer User

Question Sprachaufnahmen ummixen

Hallo erstmal,
ich habe da mal eine Frage. Ich möchte ein kleines Spiel machen, aber mit Figuren aus einem anderem PC-Spiel (welches ich legal erworben habe!). Nur ist da das Problem, was die Stimme der Figuren anbelangt. Ich hatte aber dazu eine Idee: die Stimmen der Figuren aufnehmen, jedes Wort in einzelne Dateien zu teilen, und dann in die gewünschte Reihenfolge zu setzen. Nur das klingt etwas schräg...
Ich habe aber mal von einem Trick gehört, wie das besser, und vorallem realer klingt. Weiß irgendwer, wie das wiegesagt besser und realer klingt?
Herzlichen Dank schon im vorraus!
Mfg,
Dr. Haschiwaschi
Dr Haschiwaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2007, 23:40   #2 (permalink)
butt kicker...

was hast du denn da jetzt erworben ein spiel oder nutzungsrechte? eine normale cd aus dem laden? oder die nutzungsrechte für figuren und sounds?

wenn du ein spiel kaufst darfst es spielen...mehr nicht. weder die stimmen, noch die figuren darst du weiterverwenden...

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Geändert von doc_bumble_bee (01-01-1993 um 12:01 Uhr).
doc_bumble_bee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2007, 14:00   #3 (permalink)
Neuer User

Es war irgendwie klar, dass das jetzt kommt
kann ich bitte nur eine Antwort auf meine Frage haben?
Wenn ich Rechtsfragen habe, rufe ich bei meinem Anwalt an.
Hier geht es nur um Technik. Ich meine, ob es möglich wäre, dass das realer klingt. Ich habe ja nicht vor, das selbstgemachte Spiel ins Internet zu stellen oder zu verkaufen. Es ist nur als Geschenk für meinen kleinen Bruder. Zum Geburtstag, er wird 18, und da werde ich ihm doch sowas schenken können. Da dieses Spiel sein Lieblingsgame ist, es davon aber keine fortsetzung gibt. Deswegen dachte ich, das wäre doch eine tolle Idee...
Wäre nett, wenn mir jemand auf die Soundfrage eine Antwort geben würde, um die Rechte (was die Figuren, usw.) betrifft, kümmere ich mich selber.
Und jetzt zu der Frage von Doc_Bumble_Bee:
Es sind Aufnahmen aus dem Spielgeschehen (ohne Hintergrundgeräusche).
Diese Aufnahmen habe ich als erstes in Sätze, dann in einzelne Wörter geteilt.
Nun setzte ich die Wörter nur noch in die gewünschte Reihenfolge und Spiele es ab. Nur die Betonung der Wörter klingt komisch. Ist ja irgendwie klar...
Naja. Und wenn dazu jemand eine Antwort hat, danke ich schon mal recht herzlich. Ich bitte aber, nichts mehr den Rechten betreffend hier hienein zu schreiben. Danke!
Dr. Haschiwaschi
Alt 05-01-2007, 14:04   #4 (permalink)
Neuer User

Und übrigens: wie sollte ich Nutzungsrechte für die in einem Spiel befindlichen Figuren o.a. erwerben? Die Preise dafür gingen wahrscheinlich erst ab 1.000€
los. Und Nutzungsrechte muss man doch eigendlich nur für gewerbliche Zwecke kaufen. Ich mache das ja nur privat.
Alt 05-01-2007, 14:26   #5 (permalink)
o|o

Hallo.

Mir ist die Problematik noch nicht klar.

(afaik) gibt es keine Möglichkeit, die vorhandenen Wortsamples so aufzubereiten das sie "echter" klingen, da die entsprechenden Charakteristika (Satzmelodie uswusf.) schon vorhanden sind.
Man könnte probieren mit Pitchbend am Wortanfang/-ende die Stimme anzuheben, abzusenken, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da was brauchbares rauskommt.

Ist die Lippensynchronität kein Problem dabei?

Geändert von Kanster (05-01-2007 um 14:30 Uhr)
Kanster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2007, 14:47   #6 (permalink)
Neuer User

Das mit den Lippen ist kein Problem, nein.
Naja, danke erstmal, dass du dich mit dem Thema befasst (und nicht gleich mit Rechten anfängst ). Bei den Lippen habe ich ein extra Programm dafür.
Kennst du ein Pitchbend-Programm? Ich würde da erstmal alles so herauf/heruntersetzten, bis nix mehr betont ist. Dann fasse ich alles in eine *.wav zusammen und mache dann meine Betonung. Mein Bruder liebt dieses Spiel halt so, dass das halt eine nette Idee gewesen wäre.
Alt 05-01-2007, 15:43   #7 (permalink)
o|o

Mit welchem Programm machst du Lippensyncs? Nachträglich auf ein schon bestehendes Video??

Ein Standalone Programm für Pitchbending kenne ich nicht.
Und wie gesagt, der Aufwand lohnt vermutlich nicht, da das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird.

Wenn du Tonhöhe usw. entfernen/rausfiltern willst gibt s es noch andere Möglichkeiten. Aber das würde für deinen Zweck den Rahmen sprengen.
siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Formanten

Geändert von Kanster (05-01-2007 um 15:47 Uhr)
Alt 05-01-2007, 17:43   #8 (permalink)
Neuer User

Also, für die Lipsyncs verwende ich ein Macromedia-Flash-Plugin.
Und danke für den Link. Werde ich mir mal durchlesen. Und wenn es zu lange dauert, schaue ich mal ein bisschen in google nach. Werde vielleicht fündig. Aber falls du doch noch was findest, oder jemand anders, möge er es bitte als Antwort reinposten. Und zu dir (Kanster) nochmal: Falls ich irgendwas für dich tun kann, schreib es einfach als antwort hinein .
Dr. Haschiwaschi
Alt 05-01-2007, 18:18   #9 (permalink)
o|o

Zitat:
Zitat von Dr Haschiwaschi Beitrag anzeigen
Also, für die Lipsyncs verwende ich ein Macromedia-Flash-Plugin
Welches Plugin denn genau?
Alt 06-01-2007, 13:51   #10 (permalink)
Neuer User

Tut mir leid, den namen weiß ich nicht . Aber das kann man im internet runterladen. Man tut einfach die Sounddatei in die Bibiliothek, wählt sie dann aus und dann hat man so eine Zeitleiste, in der man die Buchstaben eintragen muss, welche gerade zu hören sind. Danach wählt man seinen Charackter aus (Sind schon Charakterpakete dabei, man kann sie aber auch selber machen), und sagt 'go!' Den rest macht der PC.
Alt 06-01-2007, 15:41   #11 (permalink)
o|o

Zitat:
Zitat von Dr Haschiwaschi Beitrag anzeigen
Tut mir leid, den namen weiß ich nicht . Aber das kann man im internet runterladen. Man tut einfach die Sounddatei in die Bibiliothek, wählt sie dann aus und dann hat man so eine Zeitleiste, in der man die Buchstaben eintragen muss, welche gerade zu hören sind. Danach wählt man seinen Charackter aus (Sind schon Charakterpakete dabei, man kann sie aber auch selber machen), und sagt 'go!' Den rest macht der PC.
Schau doch mal bitte nach wie das heisst.
Alt 16-01-2007, 14:45   #12 (permalink)
o|o

@ Dr Haschiwaschi

Wär nett wenn du postest wie dieses Plugin heißt.
Alt 17-01-2007, 14:06   #13 (permalink)
Neuer User

Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich habe mein Internet auf DSL umgestellt, und das DAUERT...
Naja. Ich glaube, es heißt: Flash LipSync. Bei dem Plugin zeigts den Namen leider nicht an. Deswegen 'ich glaube'.
Alt 19-01-2007, 09:56   #14 (permalink)
o|o

Tatsache:
http://www.swftools.com/tools-category.php?cat=530

sehr geil, danke für den Hinweis.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht