| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
| Soundsteuerung Variablen problem
Hallo an alle, ich bastle gerade an einem Soundplayer und bleibe an einer entscheidenen Stelle hängen und weiß nicht weiter. Es ist schwer zu erklären. Hier das Skript: var myMusic = new Sound(); myMusic.attachSound(); myMusic.start(0,10); myMusic.startMusic = getTimer(); myMusic.restartSound = false; myMusic.isPlaying = false; play_btn.onRelease = function() { if (myMusic.isPlaying == false) { if (myMusic.restartSound == true) { myMusic.start(myMusic.elapsedTime/1000); } else if (myMusic.isPlaying == false) { myMusic.start(0, 10); myMusic.startMusic = getTimer(); } } myMusic.isPlaying = true; }; stop_btn.onRelease = function() { myMusic.isPlaying = false; myMusic.restartSound = false; myMusic.stop(); }; pause_btn.onRelease = function() { myMusic.isPlaying = false; myMusic.restartSound = true; myMusic.stop(); myMusic.elapsedTime = getTimer()-myMusic.startMusic; }; ch4_tr1_btn.onRelease = function() { // Button für Track1 myMusic.attachSound("there_it_goes"); // Track1 }; ch4_tr2_btn.onRelease = function() { //Button für Track2 myMusic.attachSound("spiteface"); // Track 2 }; Ich will mehrere Tracks über 5 Buttons - Play, Stop, Pause, forward, rewind – steuern (momentan sind nur pause, play und stop programmiert und nur track1und track2 sind mit songs verknüpft - tut aber nichts zur sache). Nach meinem Skript habe ich nun folgendes Problem: 1.)Wenn ich den Trackbutton anklicke möchte ich daß der Song sofort beginnt zu spielen. Dies passiert allerdings (logischerweise) erst wenn ich den Play Button drücke. Wie kann ich das umgehen? Ich möchte, daß der Sound sofort startet, nachdem ich den Button für den Track gedrückt habe. 2.)Wenn ich beispielsweise Track2 abspiele, dann Pause drücke, dann den Button für Track1 drücke und dann play, beginnt track1 an der Stelle weiterzuspielen, an der ich bei track 2 pause gedrückt habe (auch wieder logischerweise). Leider fehlt mir auch hier wieder die Idee bzw. das richtige Skript,um dem Abhilfe zu schaffen. Sorry für die Fragen. Für einen Flash-Programmierer ist das wahrscheinlich Kinderzeugs. Ich bin gerade dabei mir AS selbst beizubringen und für mich sind das ziemliche Hürden. Es wäre supernett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus! |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| butt kicker... Registriert seit: Aug 2002
| Zitat:
Code: ch4_tr1_btn.onRelease = function() { // Button für Track1
myMusic.attachSound("there_it_goes"); // Track1
myMusic.start(0, 10);
myMusic.startMusic = getTimer();
myMusic.isPlaying = true;
}
ch4_tr2_btn.onRelease = function() { //Button für Track2
myMusic.attachSound("spiteface"); // Track 2
myMusic.start(0, 10);
} Zitat:
mit welchem flash arbeitest du? vom script her tippe ich auf MX...gerade mit MX und höher kann man einiges eleganter lösen. stichwort: myMusic.position... doc_l3uMl3Le_l3Ee | ||
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank für das Skript! Ich arbeite mit MX, bin aber wie gesagt ein ziemlicher Newbie auf dem Gebiet, deswegen reicht mir zu Beginn auch erstmal der einfachere Weg. Sicherlich gibt es elegantere Lösungen (die aber auch mehr Know-How erfordern ;-)... Ich hatte gestern Abend - soweit ich mich korrekt erinnere - noch genau dasselbe probiert (jedoch noch mit der zusätzlichen Variablen myMusic.restartSound = false und es hat soweit ganz gut funktioniert. Es tauchte aber ein zweites Problem auf: nämlich wenn ich den Track1 Button anklicke, danach den Track2 Button, dann überlappen sich beide Sounds. Also irgendwie fehlt eine Variable, die sagt, wenn ich Track1 Button drücke, stoppe alle aktuellen anderen Sounds. Hast Du eine Idee?Leider bin ich auf Arbeit und kann Dein Skript erst heute Abend ausprobieren. |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| butt kicker... Registriert seit: Aug 2002
| Zitat:
Zitat:
Code: ch4_tr2_btn.onRelease = function() { //Button für Track2
myMusic.stop();
myMusic.attachSound("spiteface"); // Track 2
myMusic.start(0, 10);
} doc_l3uMl3Le_l3Ee | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
|
danke, werde ich heute abend ausprobieren. ich meld mich dann nochmal obs geklappt hat. auf die idee bin ich nicht gekommen, weil ich dachte myMusic.stop(); und myMusic.start(0, 10); würden sich irgendwie gegenseitig "aushebeln". Geändert von saturnine (23-12-2005 um 09:12 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hat super geklappt, der eine song stoppt wenn ich einen anderen anwähle ein schönes weihnachtsgeschenk sorry, wenn ich noch ein frage habe: wenn der song vorbei ist, muß ich erneut auf den trackbutton klicken um ihn erneut spielen zu können. viel schöner jedoch wäre, wenn ich einfach nur den playbutton drücken könnte und der song erneut von vorne spielt. wie kriege ich so etwas hin? wenn ich den stop button drücke, nachdem der song fertig gespielt ist und danach den playbutton, spielt er den song wieder von vorne ohne den trackbutton anzuklicken (drücke ich nur den playbutton nach dem song passiert gar nix). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |