| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
| Soundprogramme
Hallo zusammen, hab gespannt das Thema "kleines Aufnahmegerät" gelesen und festgestellt, daß ich hier bestimmt eine Antwort auf meine Fragen bekommen kann. Ich versuche mich langsam aber intensiv in das Thema Sounddesign einzuarbeiten und suche dafür zum einen Hardware wie das "M-AUDIO MicroTrack 24/96" (kann ich mir grade noch leisten), mit der ich draußen Geräusche gefiltert aufnehmen kann und Software, mit der ich meine Sounds mit .wav Dateien sampeln, Instrumente per Plug-in einspielen und Effekte auf die Gesamtkomposition anwenden kann. Hab im Bereich Sounddesign keine Erfahrung aber die Muse mich da intensiv reinzuarbeit. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| butt kicker... Registriert seit: Aug 2002
|
vorweg erstmal. die frage nach soundprogrammen wurde hier schon unzählige male gestellt. du musst zwischen audiobearbeitungssoftware (audioeditor) und sogenannten sequenzern unterscheiden. wenn du softwareintrumente einspielen willst, brauchst du einen sequenzer. für die bearbeitung von audiofiles brauchst du einen audioeditor. du schreibst, dass du gerade so die rund 400 euro für den microtrack zusammenkriegst. da wirst du dich bei der software noch schwer wundern. gute und professionelle programme kosten idr. mehr als der microtrack. von den plugins mal abgesehen. wirklich hochwertige plugin bundles gehen locker in die tausender. weshalb man sich im vorfeld schon gedanken über eine entsprechende DSP karte machen sollte. softwareplugins sind nämlich je nach aufwand sehr CPU lastig. um effizient mit musik- und soundprogrammen zu arbeiten, brauchst du (zumindest bei den professionellen programmen) auch noch eine ASIO kompatible audiokarte bzw. recordingkarte. und dann möglichst eine 24/96er...das ist zwar für den microtrack nicht unbedingt erforderlich, da du damit die files per USB übertragenkannst. (was sich sowieso aufgrund der klinkenanschlüsse empfiehlt). aber sämtlich time bezogenen recordings müsstest du ja wiederum am computer erledigen. also solltest du da auch eine 24/96er samplerate haben. wenn du also nicht versuchsweise mal eben knapp zehntausend euro auf kopf hauen willst, solltest du erstmal prioritäten setzen und anfangen deine messlatte aufzulegen. messlatte im sinne von deinen zielen. wenn du nämlich im hinterkopf hast, damit irgendwann mal geld zu verdienen, solltest du das bei deinen anschaffungen auf jeden fall berücksichtigen. wenn für die musik für dich erstmal im vordergrund steht, brauchst du nicht unbedingt den microtrack und könntest dich auf sequenzer, plugins, keyboard etc. konzentrieren. wenn aber sound design für dich vordergründig ist, ist der microtrack, mikros, audioeditor etc. vorrangig. frag dich also erst nochmal, wo du die schwerpunkte siehst. dann solltest du dir überlegen, wie weit du gehen willst. das bezieht sich auf die intensivität der einarbeitung, von der du sprichst. von kompromissanschaffungen aus finanzgründen kann ich nur abraten. dann lieber nur das nötigste und dafür aber was vernünftiges. fazit: für reines sound design (designen von sound effects) reicht für den anfang das angepeilte microtrack (denk dran, dass du dafür unbedingt vernünftige mikros brauchst) und ein audioeditor. für musik brauchst du keinen microtrack. alles weitere kommt aber auf die musikrichtung an, welche du machen willst. für beides musst mit deutlich höheren ausgaben rechnen. doc_l3uMl3Le_l3Ee
__________________ when a true genius appears in the world, the dunces are all in confederacy against him... moral indignation is jealousy with a halo... _____________________________________________ Geändert von doc_bumble_bee (01-01-1993 um 12:01 Uhr). |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
ok, erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort. Die Differenzierung, die du gemacht hast, hab ich schon irgendwie erwartet. Hab mir bisher aber nur schwer nen Überblick verschaffen können, was ich für semi-professionelle Anwendungen überhaupt alles brauche. Leider ist mein Wissen im dem Bereich noch sehr mager (ich klick mich hier öfter mal durch alle Fachbegriffe, die mir im Netz ins Auge springen), daher würde es mir helfen, wenn du auch meine, zum zigsten Mal gestellte Frage, mit Geduld beantworten könntest. Also: 1.) DSP Karte? Brauch das Ding, um den ganzen Plug-In Kram vom Computer gepackt zu kriegen? Was benutz ich denn, wenn ich mit nem Laptop arbeiten will? Gibts da auch externe Varianten? 2.) Audio- bzw. Recordingkarte: Was benutz ich da bei nem Laptop? 3.) Audioeditor gibts ja schon für lau. Taugen die was? 4.) Sequenzer? Grundsätzlich: mir geht es bei der ganzen Sache nicht ums Geldverdienen; zumindest nich primär. Will mich erstmal ein bisschen kreativ in dem Bereich entwickeln, und das für spätere Projekte verwenden. Dabei kommt wieder eine Grundsatzfrage auf: welche Qualität? Grundsätzlich unterstütze ich völlig deine Argumentation, direkt in vernünftige Geräte zu investieren, als daß man später merkt, daß man mit dem billigen Kram nicht weiterkommt. Aber: ich bin Student, und muß für mein Studium schon eh ne Menge Geld aufbringen. D.h. sparen ist erstmal schlecht. Da ich aber auch nicht mit der ganzen Sache bis nach meinem Studium warten will (zumal da eine feste Einkommensquelle auch noch lange nicht gesichert ist), muß ich mich teilweise mit Kompromissen zufrieden geben. Daher wärs echt super, wenn du mir bei Geräte- und Programmempfehlungen immer ne günstige und ne qualitativere Version empfehlen könntest. Vielleicht gibts bei der ganzen Kette auch Glieder, die schwächer sein können (ich weiß, Kette= schwächstes Gleid, aber...) Du meintest, ich solle mich erstmal entscheiden... hm... sehr schwer. Will halt gerne musikalisch was ausprobieren, als auch im Sounddesign meine Erfahrungen sammeln. Denke aber, daß der Microtrack genau mein Ding ist, da ich schon seit langem nach so etwas gesucht habe (einfach mal nen Rhythmus auf der Straße einfangen und ihn später weiterverarbeiten, vgl. Björk). Damit wir hier aber weiterkommen: vielleicht kannst du die Anschaffungskette, die du zuvor erwähnt hast (Sequenzer-keyboard-plug-ins) mit ein paar links verzieren, damit ich mich mal so langsam durch netz wühlen kann, und nicht jede Frage im Detail stellen muß. Musikalisch interessiert mich besonders electronische Musik mit arkustischer verbunden. Vielleicht hast du auch ne Empfehlung, wie man sich in diese Themen reinarbeiten kann? (also theoretisch erstmal, bevor ich mir irgendwas kaufe) Vielen Dank dir aber erstmal. Geändert von fkamikaro (25-09-2006 um 14:51 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |