Zurück   Flashforum > Software > Sound

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2005, 12:59   #1 (permalink)
Neuer User

Question Sound Ausgabe Lautstärke verändern

Hallo liebe Flash-Community,

Ich hätte eine Frage zur Ausgabelautstärke und ob man diese in Flash noch erhöhen kann.

Es geht um folgendes:
Wir haben einige Outdoor Filme produziert, die wir zuerst mit dem Ulead Video Studio geschnitten und kommentiert und dann als mpeg ausgegeben haben.
Diese Filme habe ich dann in Flash importiert und als swf veröffentlicht, um sie dann in eine html seite einzubaun.
Jetzt haben wir das Problem, das bei manchen Filmen die Widergabelautstärke unterschiedlich ist. Bei Dialogen, die gesprochen wurden, ist die Ausgabelautstärke um ca. 50% geringer als bei kommentierten Filmen.

Da wir unsere Sprecher aber nur ungern noch einmal hier zu uns beordern wollen, wollte ich erst einmal erfragen ob es eine Möglichkeit gibt die Ausgabelautstärke in Flash zu verändern (erhöhen).
Meine aktuellen Veröffentlichungseinstellung sehen wie folgt aus:

-------------------------------------------------
Flash-swf Ausgabe

Version: FlashPlayer 7
Ladereihenfolge: nach oben
Actionscript-Version: AS 2

[ ] Größenbericht erstellen
[ ] Vor Import schützen
[ ] Trace Aktionen übergehen
[ ] Debuggen zulassen
[x] Film komprimieren

Audio-Stream : Sprache , 22kHz Mono
Audio-Ereignis: Sprache, 22kHz Mono

[x] Soundeinstellungen übergeben
[] Geräte Sound exportieren
-------------------------------------------------------

Eigentlich ist die Ausgabelautstärke auch ok, jedoch ist sie bei Notebook usern, zumindestens bei den Dialogen, viel zu leise.
Und am Besten wäre es natürlich wenn alle Filme ungefähr die gleiche Ausgabelautstärke hätten, so das der User nicht alle paar Filme am Lautstärkeregler drehen muss

Evtl gibt es ja da auch eine AS Lösung, jedoch kenne ich mich mit AS auch kaum aus, als das ich das allein gelöst bekommen.

Für jede Hilfestellung und Antwort bin ich dankbar

Gruß
Thalos
Thalos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 16:11   #2 (permalink)
o|o

Möglichkeit A:
du justierst in Flash die entsprechenden Filme die lauter sind so weit runter das sie gleichlaut sind wie die leisen.

Möglichkeit B:
Du exportierst aus den Ursprungsfilmen die Audiospuren, importierst diese in einen Audioeditor, komprimierst und normalisierst diese, exportierst sie.
A) und importierst diese Audiospuren dann dirket in Flash passend zu den Videospuren
B) du ersetzt die Audiospuren im Video mit deisen neuen und importiert erneut die Videos in Flash.

Ich würde Möglichkeit B empfehlen da in jedem Fall professionelleres/besseres Ergebnis.

Durch das komprimieren und normalisieren erreichst du einen "einheitlich lauten" Pegel. Hat zudem noch den vorteil das alles verständlicher und präsenter wird.
Kanster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2005, 10:15   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Kanster
A) und importierst diese Audiospuren dann dirket in Flash passend zu den Videospuren
B) du ersetzt die Audiospuren im Video mit deisen neuen und importiert erneut die Videos in Flash.

Ich würde Möglichkeit B empfehlen da in jedem Fall professionelleres/besseres Ergebnis.

Durch das komprimieren und normalisieren erreichst du einen "einheitlich lauten" Pegel. Hat zudem noch den vorteil das alles verständlicher und präsenter wird.
Ja ich würde idR. auch Veriante B vorziehen, auch wenn das erstmal nach mehr Arbeit aussieht.

Mehrere Filme (oder auch Musiktitel) nachträglich auf die gleiche Lautstärke zu bringen ist leider nicht ganz trivial. Beim Normalisieren wird nur der Spitzenpegel aneinander angeglichen. Entscheidend für das Lautstärkeempfinden ist aber die sog. Lautheit, die mit dem RMS-Pegel (Root Mean Square; schnöde Mathematik!) angegeben wird.

Um diesen Wert anzugleichen kann man die Filme hintereinander in einen Sound- oder Videoeditor laden. Dann den leiseren Film markieren (oder auf eigene Spur legen) und mithilfe eines Kompressors oder Limiters (als Plugin in vielen Programm enthalten) soweit komprimieren/Gain anpassen, bis die empfundene Lautstärke etwa mit der des anderen (vorher lauteren) Films übereinstimmt . Es gibt auch Plugins, die den RMS-Wert anzeigen, aber das ist gar nicht unbedingt nötig, wenn man gute Ohren hat und - ganz wichtig - auf mehreren Lautsprechen abhört.

Geändert von kugelfunk (13-09-2005 um 10:18 Uhr)
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht