| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... Registriert seit: Oct 2005 Ort: Zürich
| rechtliches mp3-player --> private webseite
hallo leute, wie sieht es rechtlich aus, wenn ich auf ner privaten webseite z.B. 3 songs in nen mp3 player einbaue, also als hintergrundmusik? kein download (ist ja klar ) die interpreten und der songname würden selbstverständlich genannt...ist das möglich?
__________________ grz zlab ++reduce to the max++ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Mac User Registriert seit: Jul 2006 Ort: Berlin
|
hmmm...hätte dann derzeit genauso wenig Ahunung wie du, aber ein Verwandter von mir ist Musikproduzent, ich könnte Ihn ja mal nachher fragen, dann könnte ich Dir heute eine klare Antwort geben.
__________________ Schöne Grüße, best regards prizma |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| vorbei-flasher Registriert seit: Jan 2003 Ort: schweiz
| Zitat:
Gruss vom Exilschweizer in Thailand.
__________________ Aus meiner Reihe: "Mach dich unbeliebt in wenigen Schritten": #2 Verwende einen nichtssagenden Titel wie "Hilfe" oder "Flash Problem" und setze viele Ausrufezeichen dahinter. #3 Bemühe dich auf keinen Fall mit der Suche-Funktion! Die Leute werden dir schon den richtigen URL posten. #5 Schreibe "Galerie" mit zwei "L". #8 Versuche, den selben Post in möglichst vielen Foren zu hinterlegen. #9 Verlange End-Lösungen wie: "Kann mir jemand sagen, wie ich einen Shop programmiere?" | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Mac User Registriert seit: Jul 2006 Ort: Berlin
|
So hab den Produzenten gefragt und bekam folgende Antwort: Gema ist EU-Weit und mann mus pro Song einen bestimmten Beitrag zahlen. Sollte man das nicht von vornherein selbst tun und die GEMA dies selbst entdeckt (die Seite), so zahlt man auch eine Strafe dazu. Außerhalb der EU exisitieren ähnliche Firmen je für ein Land, die das dort auf eigene Art regeln. Beisielsweise die vorhin erwähnte Firma von "jonny ta B". Ansonsten ist es auch so, dass manche Länder wie Russland oder Afrika überhaupt keine soclhe Firma haben, die sich um die rechtlichen Aspekte kümmert. Ich denke, es kommt aber auch auf den Bekanntheitsgrad der Seite an. Soviel dazu...
__________________ Schöne Grüße, best regards prizma |
| | |
| | #9 (permalink) |
| falls es jemand interessiert
also... hab mich mal erkundigt... sieht übel aus Zusammengefasst habe ich folgendes erfahren (für die Schweiz): Auch typische Homepages im Stil von "meine Hobbies sind... mein hund heisst: Fifi... letztes jahr war ich in der Türkei im Urlaub" sind rechtlich gesehen sehr streng abgesichert. man darf also nicht seine lieblings-songs seinen freunden zum anhören zur verfügung stellen. (kein download nur anhören!) auch nicht wenn der name des interpreten und der songname deutlich sichtbar sind. Eigenkompositionen sind natürlich erlaubt. wenn ich einen song ins netz stellen möchte: als erstes den Musiker/Künstler/Komponist um die rechte bitten, dann aber muss das ganze noch lizenziert werden. was heisst, es kostet und zwar nicht grad wenig! sobald der musiker bei nem label/plattenfirma unter vertrag steht wirds noch komplizierter. dann muss die plattenfirma zusätzlich noch ihr ok dazu geben, und wiederum muss es lizenziert werden. Ganz streng betrachtet reicht ein takt eines songs, um in der *******e zu stecken... wenn ihr den song covert (also gittarre packen und los rocken )muss der song nicht bei der plattenfirma freigegeben werden, trotzdem aber müssen lizenzgebühren bezahlt werden. Informationsquelle: http://www.suisa.ch/home_d.htm
__________________ grz zlab ++reduce to the max++ |
| | |
| | #10 (permalink) |
| vorbei-flasher Registriert seit: Jan 2003 Ort: schweiz
|
Hm. Echt?! Ruf die Damen und Herrn doch schnell an, wenn du's genau wissen willst. Wir haben in der Schweiz vor einigen Wochen in einem Flashintromovie ein Lied von Bach eingebaut und das war relativ günstig... sowie ich das mitbekommen habe.
__________________ Aus meiner Reihe: "Mach dich unbeliebt in wenigen Schritten": #2 Verwende einen nichtssagenden Titel wie "Hilfe" oder "Flash Problem" und setze viele Ausrufezeichen dahinter. #3 Bemühe dich auf keinen Fall mit der Suche-Funktion! Die Leute werden dir schon den richtigen URL posten. #5 Schreibe "Galerie" mit zwei "L". #8 Versuche, den selben Post in möglichst vielen Foren zu hinterlegen. #9 Verlange End-Lösungen wie: "Kann mir jemand sagen, wie ich einen Shop programmiere?" |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ja, wenn ein künstler seit mehr als 70 jahren verstorben ist, ist die mukke frei... hab denen angerufen, von denen hab ich ja die auskunft... aber ganz konkret hab ich jetzt nicht gefragt... wollt mich nur mal informieren... grüsse
__________________ grz zlab ++reduce to the max++ Geändert von zlab (15-08-2006 um 13:14 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006 Ort: Darmstadt
| Gema-feie Mucke
WIe ist das eigentlich mit freier Musik von z.B. Jamendo.com? Dort habe Künsler Ihre Songs zum freien Download bereitgestellt. Alle Songs sind nicht bei der GEMA registriert. Kann ich diese Songs einfach für meine Seite verwenden?
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |