Zurück   Flashforum > Software > Sound

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-03-2011, 16:35   #1 (permalink)
Neuer User

Wink Kann mir einer helfen?

Hallo,

ich heiße Jan Benscheid, bin 16 Jahre alt und Hobby-Flashprogrammierer ^^
Vor ein paar Monaten habe ich mein erstes kleines Projekt fertig gestellt.
Jetzt würde ich es echt gerne veröffentlichen, es gibt nur ein Problem:
Ich hab keine Hintergrundmusik und hab auch kein Equipment oder Kenntnisse um mir selbst was zu "Komponieren"

Kann mir irgendjemand helfen? Oder hat irgendjemand Kontakt zu jemandem der mir helfen könnte? Oder kennt jemand ne seite wo man sowas bekommen kann?

Mit Geld kann ich leider nicht dienen

Wär nett wenn mir jemand helfen kann ^^
Jan31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2011, 17:31   #2 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

hi,

wenn es auf die schnelle gehen soll und das ganze keinen kommerziellen hintergrund hat, solltest du relativ einfach fündig werden.

schau mal hier, da sind einige plattformen aufgelistet: https://creativecommons.org/legalmusicforvideos
allerdings sind da nicht zwangsläufig alle lieder frei, also immer nochmal genau nachsehen.

mfg

sx
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2011, 18:40   #3 (permalink)
Neuer User

Danke ^^
Wie man aber sehen blende ich zwischendurch werbungen von mochiads ein. Gilt das in dem Sinne als Kommerzieller nutzen? Ist ja nicht so als würde ich damit haufenweise geld scheffeln.
Alt 26-03-2011, 20:54   #4 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Jan31 Beitrag anzeigen
Ist ja nicht so als würde ich damit haufenweise geld scheffeln.
Beim Finanzamt Remscheid gibst du das ja aber auch hoffentlich an.
bizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2011, 21:53   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von bizz Beitrag anzeigen
Beim Finanzamt Remscheid gibst du das ja aber auch hoffentlich an.
Wenn ich mit diesem spiel jeh die 100$ marke zur ersten Auszahlung überschreiten sollte müsste die Sache eh über meine Eltern laufen.
Sind so Kleinigkeiten nicht eh steuerfrei?
Alt 27-03-2011, 10:31   #6 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Wenn ich mit diesem spiel jeh die 100$ marke zur ersten Auszahlung überschreiten sollte müsste die Sache eh über meine Eltern laufen.
Sind so Kleinigkeiten nicht eh steuerfrei?
Um noch mal zur ersten Frage zu kommen: Du sagst ja jetzt klar raus das du etwas verdienen willst, also hast du einen kommerziellen Hintergrund und darfst dann gewisse freie Musikstücke nicht nutzen

Wenn das über deine Eltern läuft, dann zählt das ja zu deren Einkommen und es wird versteuert. Und erlaubt der jetzige Arbeitgeber deiner Eltern überhaupt solche Nebentätigkeiten? Du bist ja selbst noch nicht geschäftsfähig. Desweiteren hat die Meldepflicht beim Finanzamt, bei dir in Remscheid, ja noch nichts mit Steuerzahlungen zu tun.
Da kann also doch schon Ärger auf dich und eine Eltern zukommen.
Alt 27-03-2011, 11:12   #7 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Um noch mal zur ersten Frage zu kommen: Du sagst ja jetzt klar raus das du etwas verdienen willst, also hast du einen kommerziellen Hintergrund und darfst dann gewisse freie Musikstücke nicht nutzen

Wenn das über deine Eltern läuft, dann zählt das ja zu deren Einkommen und es wird versteuert. Und erlaubt der jetzige Arbeitgeber deiner Eltern überhaupt solche Nebentätigkeiten? Du bist ja selbst noch nicht geschäftsfähig. Desweiteren hat die Meldepflicht beim Finanzamt, bei dir in Remscheid, ja noch nichts mit Steuerzahlungen zu tun.
Da kann also doch schon Ärger auf dich und eine Eltern zukommen.
Das klingt ja alles kompliziert .______.
Wie siehts denn damit aus wenn ich eventuelles Geld einfach virtuell bei mochimedia lasse und dann mit 18 mir überweisen lasse?
Alt 27-03-2011, 15:07   #8 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

also ich hatte mit mochi bisher nichts zu tun, aber mal ganz unabhängig vom alter: in der regel macht es das nicht leichter, wenn man geld im ausland verdient.
da dürften ein zwei formulare mehr auf dich zukommen.

bin mal gespannt, wer sich da zu seinen erfahrungen äußern kann.
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-03-2011, 16:37   #9 (permalink)
Neuer User

Hier findest Du aucheinige soundloops : Flash Kit, A Flash Developer Resource for Macromedia Flash 8 and MX Tutorials SWF FLA images clipart Sounds WAVS Animations Help and Support
Da müßte doch was dabei sein.

Es gibt einen Steuerfreibetrag (8004 Euro), den wirst Du vermutlich mit dem Spiel nicht so leicht überschreiten.
Flashesjetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-03-2011, 17:00   #10 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Wie siehts denn damit aus wenn ich eventuelles Geld einfach virtuell bei mochimedia lasse und dann mit 18 mir überweisen lasse?
Da wäre ich sehr vorsichtig mit. Die Gewinnabsichten hast du jetzt und das solltest du auch kenntlich machen: Impressum. Wenn nicht, dann bräuchte nur jemand mal dem Finanzamt Remscheid einen Tipp geben und schon fangen die vielleicht sogar an selber etwas hochzurechnen und deine Eltern zahlen Steuern auf einen künstlich hohen Betrag.

Ich würde die ganze Sache an deiner Stelle sofort einstellen und mir erstmal Rat einholen.
Alt 27-03-2011, 17:51   #11 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Ich würde die ganze Sache an deiner Stelle sofort einstellen und mir erstmal Rat einholen.
Jetzt mal langsam - wo steht denn geschrieben, dass man unter 18 kein Geld verdienen darf, oder für alles erst mal eine behördliche Genehmingung bräuchte?

Der Staat hat schließlich ein vitales Interesse daran, dass seine Bürger Geld verdienen (und dadurch Steuern zahlen).

Es reicht IMHO völlig, wenn Du einfach mal beim zuständigen Finanzamt anrufst (nein, die fressen einen nicht sofort), erzählst, was Du vorhast, Dir ggf. eine Steuernummer geben läßt und am Ende des Jahres eine Steuererklärung machst. Wenn Du's über Deine Eltern laufen lassen möchtest, sollte das auch gehe, und die paar Euro dürften auf deren Steuererklärung auch nicht kriegsentscheident sein.

Worauf Du in jedem Fall achten solltest, ist, dass Du nicht als Gewerbe eingestuft wirst. Dann musst Du nämlich zusätzlich noch eine Gewerbesteuererklärung abgeben. Und auch die Umsatzsteuer würde ich in diesem Fall erstmal weglassen und mich dafür auf die Kleinunternehmerregelung berufen.

Diese Ganze Steuergeschichte ist schon etwas Arbeit, aber andererseits auch eine gute Übung, wenn man eh bald ins Wirtschaftsleben eintreten möchte. Besser Du machst die üblichen Fehler jetzt, wenn Deine Einkünfte weit unter dem Freibertag liegen und es quasi um nichts geht, als später, wenn Du im wahrsten Sinne des Wortes richtiges Lehrgeld bezahlen musst.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-03-2011, 18:56   #12 (permalink)
Neuer User

Wow. Das klingt ja schon gleich irgendwie motivierender. Ich sehe schon das ich mich da echt noch schlau machen muss aber ich habe wirklich zu viel arbeit darein gesteckt um so garnichts daraus zu machen.
Ich bin mal gespannt was ich in diesem Thread noch so höre ^^
Alt 27-03-2011, 20:24   #13 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Es reicht IMHO völlig, wenn Du einfach mal beim zuständigen Finanzamt anrufst (nein, die fressen einen nicht sofort), erzählst, was Du vorhast, Dir ggf. eine Steuernummer geben läßt und am Ende des Jahres eine Steuererklärung machst.
Aber VORHER!!! Ich kenne einige Blogger die durch irgendwelche Partnerprogramme wie AdSense oder Amazon Webmaster Einnahmen hatte, diese aber nicht ordentlich angemeldet haben. Die Finanzämter fanden das nicht schön und zu einer Strafe, kam dann auch erstmal eine grobe Einnahmenschätzung mit direkter Zahlungsaufforderungen. Und dann weise für die erstmal nach, dass du die Einnahmen wirklich nicht irgendwie hattest.
Ich wäre da vorsichtig und bleibe dabei, das man ohne vorherige Beratung sowas nicht machen sollte und alles sofort zur Sicherheit einstellt, der Rest ist ja dann schon eine Aufforderung zur Steuerhinterziehung. Wenigstens nach meinem Verständnis.
Alt 28-03-2011, 16:11   #14 (permalink)
Neuer User

Keine Sorge, noch verdiene ich keinen Cent ^^
Die Werbungen sind zwar zum testen eingeblendet, aber noch nicht für das Werbeprogramm freigeschaltet.
Alt 28-03-2011, 17:47   #15 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
... der Rest ist ja dann schon eine Aufforderung zur Steuerhinterziehung. Wenigstens nach meinem Verständnis.
Du fährst hier Geschütze auf...

Ich bin auch weder Jurist noch Steuerberater und erteile hier auch sicher keine Rechtsberatung, finde aber die Paranoia, die allerorts gegenüber dem Finanzamt herrscht, total übertrieben ist.

Wenn diese chronische Angst vor der Steuer dazu führt, dass man auf unternehmerisches Angagement verzichtet, oder seine Einkünfte in irgendwelchen hochriskanten "steueroptimierten" Anlagen versteckt, und dabei sein gesamtes Vermögen riskiert, um dem Staat um 25% der Zinseinkünfte zu prellen, ist das absurd.

Ja, das Deutsche Steuerrecht ist alles andere als einfach und eine Steuererklärung leider ziemlich zeitaufwändig. Grundsätzlich geht es aber doch darum, dass jeder von dem was er verdient einen Teil für die Aufgaben der Allgemeinheit abgibt. Der Staat hat also ein vitales Interesse daran, dass seine Bürger wirtschaftlich tätig sind.

Steuererklärungen werden "rückwirkend" (also für das jeweils vergangene Jahr) abgegeben, damit man kann eben nur die Einkünfte versteuert, die man auch tatsächlich eingenommen hat.

IMHO wird Dir niemand einen Strick daraus drehen, dass Du erstmal schaust, ob und wie Du Geld einnehmen kannst, bevor Du Dich um die Steuerdetails kümmerst. Wende Dich einfach in den nächsten Wochen an das zugehörige Finanzamt und lass Dir erklären, wie Du das ganze dokumentieren sollst.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (28-03-2011 um 17:50 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht