Zurück   Flashforum > Software > Sound

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-12-2005, 16:31   #1 (permalink)
Neuer User

Ich brauche gute Loops mit klarem rechtlichen Status

... woher bekomme ich die? flashkit.com kenne ich inzwischen, aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Selbst wenn ich mit dem Musiker Kontakt aufnehme, kann ich nicht wissen, ob er nicht doch irgendwo geklaut hat. Die Abmahnung bekomme dann im Zweifelsfall ich.

Für diese Rechtsicherheit bin ich durchaus bereit, etwas zu zahlen. Wenn ich Fotos suche, gehe ich zu Corbis oder Fontshop; bei pixelquelle.de gibts zwar welche kostenlos, aber das Problem ist das gleiche: Ich kann mir nicht sicher sein, wer wirklich die Rechte hat. Also bräuchte ich einen Anbieter mit großer Auswahl und sinnvollen Preisen, vielleicht auch mit kompletten CDs mit dutzenden von Loops drauf.

Kann mir da jemand was empfehlen?

-- sterlu
sterlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2005, 22:01   #2 (permalink)
tracer

Benutzerbild von andretti

http://www.flash-sounds.com/license.php

http://www.flashheaven.de/deutsch/soundresources.htm

http://shockwave-sound.com/genre/38.html
andretti
ActionScript Dictionary
andretti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2005, 22:08   #3 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

http://www.tdcollins.com

...die red und artifacts sind beide klasse. Für dich wäre dann die red eher interessant
Alt 30-12-2005, 08:38   #4 (permalink)
butt kicker...

http://www.bestservice.de/

da gibt's alles was das soundherz begehrt

doc_l3uMl3Le_l3Ee
doc_bumble_bee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2005, 10:29   #5 (permalink)
Neuer User

Ah ja, damit bin ich schon ein wenig weiter ... aber so ganz das Richtige ist noch nicht dabei.

Konkretes Beispiel: Nachdem ich über Jahre immer wieder mal ein Flash-Intro gemacht habe, habe ich jetzt endlich die Zeit für mein erstes Spiel gefunden. Nicht übermäßig originelle Spielidee, mehr ein "proof of concept", um mir zu beweisen, dass ich es kann

>> Klick

Die Hintergrundmusik habe ich bei flashkit.com gefunden, angeboten von einem iranischen (?) DJ namens Babak Sateli. Das Stück heisst "Gole Sang", und wenn man danach googelt erfährt man, dass es von einem berühmten iranischen Komponisten namens Anoushiravan Rohani stammt. Muss ich den jetzt auch um Erlaubnis fragen? Babak Sateli schreibt nichts zum rechtlichen Status seines Loops, und Kontakt zu ihm bekomme ich anscheinend auch nicht. Zweifel sind vielleicht angebracht, denn Kylie Minogue covert er auch: Klick. Ich werde die Musik wohl wieder rausnehmen müssen.

Ein anderer Musiker bei flashkit ist Alex Volkmar, dessen Track "Race 5" ziemlich genau das wäre, was ich suche: Schnell, hart, einheizend. Aber sogar ich weiss, dass das Original von Anne Clark stammt ("Our Darkness", hier im Remix von Total Eclipse, wenn ich mich nicht irre; war das nicht mal die Titelmelodie der Sendung "Kontraste" oder so?). Da kann ich die Abmahnung bei Sony BMG ja gleich schriftlich anfordern ...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche Tracks in dieser Qualität, aber ohne die Unsicherheit. Bei den obigen Links hab ich da noch nicht das richtige gefunden. Am ehesten passt vielleicht soundshopper.com in mein Suchraster, aber auch deren Loops sind nicht dauerhörtauglich genug, um sie in einer Endlosschleife abzuspielen, finde ich ...

-- sterlu

Geändert von sterlu (30-12-2005 um 10:39 Uhr)
Alt 30-12-2005, 13:02   #6 (permalink)
butt kicker...

ich verstehe dich jetzt nicht. hast du überhaupt bei bestservice geguckt? da kannst du sample cds kaufen...riesige packete in beinahe jedem stil... auch so ein bum-zack-bum-zack zeug...

doc_l3uMl3Le_l3Ee

Edit:
es ist ja nichts neues, dass die meisten freesounds geklaut sind. speziell dann, wenn der "ersteller" - oder vielmehr, der dieb - halbwegs anonym bleiben kann, wie zb. bei flashkit. ich kann davon nur abraten...

Geändert von doc_bumble_bee (30-12-2005 um 13:11 Uhr)
Alt 30-12-2005, 14:06   #7 (permalink)
Neuer User

Hallo doc,

vielleicht schaue ich ja an den falschen Stellen, aber ich habe den Eindruck, dass sich dort in erster Linie "Bausteine" für Musiker finden, die diese weiterverarbeiten. Drumloops und solche Sachen.

Ich bin kein Musiker, habe auch keine entsprechende Ausrüstung -- ich suche fertige Loops, die keine Bearbeitung mehr brauchen, sondern direkt verwendbar sind. Und auch kein 08/15-Hintergrundbummbumm, denn das wird spätestens nach der dritten Schleife langweilig ...

Wo muss ich denn danach bei bestservice schauen?

-- sterlu
Alt 30-12-2005, 19:07   #8 (permalink)
butt kicker...

versuch's mal unter dance mixed und auch unter drumz & loops...oft gibt es auch noch sounddemos zu den einzelnen libraries. unter prosamples gibts auch was...
wenn du den getoppten thread hier im soundbereich liest, findest du auch noch ein freetool, womit du ohne grosse kenntnisse selbst einige bearbeitungen vornehmen kannst.
so kannst du wenigstens deine loops etwas varieren...mal beat mit bass, mal nur den beat...oder beat mit melodie...oder, oder, oder...
viel wissen muss man für das zusammenschneiden und mischen von loops auch wieder nicht...

wenns aber absolut zwingend bearbeitungsfrei sein soll, dann ist es auch 08/15...weil jeder, der auch diese bearbeitungsfreien sounds hat nunmal genauso klingt, wie deine loops...

wenn dir das egal ist, dann kann ich dir den collins empfehlen...die sounds sind fertig und im prinzip für leute gedacht, die nur die fertigen loops in ihre flas importieren wollen...

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Alt 30-12-2005, 19:29   #9 (permalink)
Neuer User

Hallo doc,

ich werde beizeiten noch etwas intensiver stöbern, aber leicht zu finden ist das jedenfalls nicht bei bestservice. Der Collins ist gut, den werde ich mir merken (auch wenn seine neue Seite nicht in Firefox funktioniert ).

Ich wundere mich aber schon ein wenig: Stock Fotos werden einem ständig und an jeder Ecke angeboten (aus jeder Ausgabe der Page flattert Werbung dafür heraus), Sounds sind dagegen echt schwer zu bekommen ...

-- sterlu
Alt 30-12-2005, 19:36   #10 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Weil Fotos häufiger Einsatz finden, als Musik. Printanzeigen, Webseiten Flash / Non-Flash, Werbung TV / Radio ... Musik kann man in diesem Bereich meist nur in Flashseiten sinnvoll unterbringen... und welche große Firma hat schon eine reine Flashseite? Werbung TV / Radio wirst meist eh individuell angefertigt, von daher ist hier ein "Fertig-Repertoire" nicht sonderlich lukrativ.
Alt 31-12-2005, 07:28   #11 (permalink)
butt kicker...

Zitat:
Zitat von bishop
Weil Fotos häufiger Einsatz finden, als Musik. Printanzeigen, Webseiten Flash / Non-Flash, Werbung TV / Radio ... Musik kann man in diesem Bereich meist nur in Flashseiten sinnvoll unterbringen... und welche große Firma hat schon eine reine Flashseite? Werbung TV / Radio wirst meist eh individuell angefertigt, von daher ist hier ein "Fertig-Repertoire" nicht sonderlich lukrativ.
ein "fertig library" ist darüber hinaus aber nicht besonders individuell. es ist doch klar, dass jeder der ebenfalls ein solches library benutzt, potentiell auch den gleichen sound auf seiner seite haben könnte.

für die loop libraries bei bestservice, o.ä. muss man - entgegen der vorstellungen von sterlu - auch kein musiker sein. weil man nämlich für das zusammenlegen von loops kein instrument spielen können muss. genau genommen hat das überhaupt nichts mit der tätigkeit eines musikers zu tun.

man kann das mischen der loops u.u. auch in flash direkt lösen. so kann man zu spielen oder auch auf webseiten die musik individuell und dynamisch per AS variieren. das macht einen simplen loop einfach abwechslungsreicher.

die loop libs im wave format enthalten meistens die dateinamen die bpm angaben. im booklet sind idr. auch alle angaben zu jedem sample zu finden.

@sterlu:
ich weiss nicht, wo du guckst...ich habe jetzt einfach mal 10 libs angeklickt und alle basierten auf loops bzw. loop elementen. angst brauchst du vor elementen wirklich nicht haben...das zusammenbringen der elemente ist wirklich kinderleicht...
so einem library stösst jedenfalls nicht so schnell an seine grenzen, wie eins mit komplett fertigen loops.

doc_l3uMl3Le_l3Ee
Alt 08-01-2006, 02:42   #12 (permalink)
Neuer User

Hi

kannst ja auch mal bei

http://www.sounddogs.com/

vorbei schauen

die haben auch nen haufenzeugs vielleicht ist was dabei
ThomasDe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2006, 16:11   #13 (permalink)
Neuer User

Hi,

etwas spät, aber vielleicht wäre das unter "biete Jobs" auch angebracht?

Ich arbeite in einem Tonstudio und mache genau das, was Du suchst. Also wenn Du mal Musik brauchst, die genau so sein soll, wie Du es Dir vorstellts und die Rechte klar sein sollen, dann melde Dich einfach mal!

Preislich kostet das natürlich (oder man verrechnet das gegen andere Leistungen...).

Referenzen kannst Du gerne bekommen, wenn Du willst.

Wir können sowohl Gema freie als auch Gema pflichtige Musik und Sounds machen, wobei Du natürlich Gema freie brauchst.

Grüße,
Xcell

P.S.: Zu den Rechten:
- Einem Komponisten gehört sein geistiges Eigentum komplett. Heißt: Wenn jemand ein Lied verwendet, egal wer, der Komponist verdient.

- Man darf ohne weitere Zustimmung ein Lied covern (siehe Kylie). Allerdings nur, wenn man die Komposition 1 zu 1 übernimmt. Ändert man ein Wort oder Ton, ist es ein Remake und muss vom Komponisten / Verlag genehmigt sein! (Arrangement = Instrumente sind nicht die Komposition, nur Akkorde und Melodie sowie der Text, falls vorhanden! Deshalb darf man aus nem Schlager ein Techno Stück machen, das ist nicht zwangsläufig eine Änderung der Komposition)

- Der DJ hat entweder nichts verändert, oder es war nicht legal, in jedem Fall darfst Du es NICHT einfach irgendwo verwenden, ohne Gema gebühren zu zahlen. Erst recht darfst Du es nicht zum downloaden oder Verkauf bereit stellen. Das ist absolut strafbar, egal was der DJ sagt. Sei denn der Komponist ist nicht gemeldet, siehe folgender Punkt:

- Jemand der in der Gema Mietglied ist (die meißten Komponisten) können keine gema-freie Musik machen. Jede Komposition wird automatisch von der gema verwertet. Ist man nicht in der Gema (so wie ich, mein Chef aber zum Beispiel wohl), dann kann man seine Sachen benutzen wie man will.

- Samples wie von bestservice verhalten sich so: Man kauft eine Lizenz mit einigen Klauseln. Kurz: Du darfst die "Musiker-Bausteine" kommerziell benutzen, aber nicht so wie sie sind als Samples weiter verkaufen.

Hoffe das Hilft, der lange Thread!!!
xcell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2006, 16:14   #14 (permalink)
Neuer User

Ach ja noch folgendes:

Es gibt sogenannte Volkslieder. Das sind Lieder die zum Kulturgut gehören und / oder bei denen sich kein Komponist mehr ausfindig machen kann und auch keine Nachfahren.

Zum Beispiel viele deutsche Weihnachtslieder oder "Das Wandern ist des Müllers Lust" und ähnliche.

Da sie dem Volk gehören (deshalb Volkslied), darf man sie auch verwenden, wie man will, ohne sich darum zu kümmern, wer der Komponist ist.

Das Wandern ist des Müllers Lust würde auch gut zu Deinem Labyrinth passen ;-)

Xcell
xcell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2006, 16:43   #15 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Zitat von xcell
Da sie dem Volk gehören (deshalb Volkslied), darf man sie auch verwenden, wie man will, ohne sich darum zu kümmern, wer der Komponist ist.
Na dann musst sie aber selbst singen - ansonsten haben da auch noch Verlag und Interpreten Rechte dran.

Gruß
Rena

PS: Für die Zukunft - bitte keine Eigenwerbung, danke.

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht