| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
Hallo! Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf man bei der Einbindung von Sound bei Internetprojekten achten sollte? Mein Problem ist nicht die Dateigröße, sondern die Qualität des Sounds. Ich habe Sprachaufnahmen (super Qualität) in ein Flashprojekt eingebunden & leider feststellen müssen, dass die Soundqualität manchen Testrechnern sehr schlecht war. Ich vermute stark, dass die schlechte Qualität der Lautsprecher die Ursache ist.....diese können vermutlich bestimmte Frequenzen nicht verarbeiten?!? Die Störungen treten auf, sobald die cd-da-Datei ins wav-Format umgewandelt wurde. Gibt es eine Regel für Internetanwendungen? Welchen Frequenzbereich sollte man nicht überschreiten? Denn ich kann ja nicht darauf hoffen, dass alle Nutzer super Lautsprecher Zuhause haben.... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Würde mich echt freuen! Gruß, Kerstin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| o|o Registriert seit: Jul 2001
|
Hallo. "Welchen Frequenzbereich sollte man nicht überschreiten? " Der Mensch hört den Frequenzbereich von ca. 20 - 20.000 Hz. Insofern kannst du da nichts über- oder unterschreiten. "Die Störungen treten auf, sobald die cd-da-Datei ins wav-Format umgewandelt wurde." Dann sind vermutlich die Einstellungen beim konvertieren in das wav Format nicht richtig eingestellt. 44,1 kHz, 16 bit, Stereo (bzw. u.U. mono wenn es nur Sprache ist) wäre hier richtig. FÜr Internetanwendungen wird Audio i.d.R. komprimiert. Gängigstes Format ist da MP3. Dabei gilt: Je Höher die Komprimierung desto kleiner die Dateigrösse desto schlechter die Qualität. Eine empfehlenswerte einheitliche Einstellung gibt es nicht, es kommt immer auf das Audiomaterial an. Wobei i.d.R. Basslastiges stärker komprimiert werden kann als Höhenlastiges da bei der Komprimierung hörbar als erstes die Höhen an Qualität verlieren. Wobei Sprache recht höhenlastig ist bzw. in diesem Bereich die Sprachverständlichkeit am höchsten ist. Du solltest die Einstellungen (die Komprimierung von Audio in MP3 kannst du ja in Flash im Export unter Sound einstellen) so vornehmen das es sich auf deiner Stereoanlage und deinen durchschnitts PC Boxen akzeptabel/gut anhört. (So mache ich es auch.) Geändert von Kanster (22-07-2005 um 03:12 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Neuer User for life! Registriert seit: Sep 2001
|
Hallo auch! Zitat:
![]() Für Sprachaufnahmen würde ich den Bass etwas absenken und die ganz tiefen Frequenzen filtern (unter ca. 40 Hz oder so). Damit sollte es zumindest schon mal nicht dröhnen. Was Du mit den Höhen machst, hängt ganz davon ab, wie gut der Ton hinterher klingen soll/darf und das wiederum hängt ganz davon ab, wieviel Bandbreite Du zur Verfügung hast (besser = mehr = längere Ladezeiten). Wenn Du den Ton unter 64 kbps komprimierst, würde ich die Höhen ebenfalls absenken, denn das macht der MP3-Encoder in Flash leider nicht (wohl aber fast jeder andere). Ansonsten bleibt Dir nur das, was jeder Tonmeister macht: Auf vielen verschiedenen Lautsprechern anhören und testen. Und zwar sowohl auf schäbigen Boxen im Strahlungsfeld des Monitors wie auch auf High-End-Systemen oder Surround-Anlagen mit Subwoofer. Gerne auch mal mit Kopfhörer oder über die Blechlautsprecher eines Notebooks. | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Gibt es eigtl. einen Remix von Looking for a freedom? ,-) Zurück zum Thema: Die Höhen absenken? Wozu das? Wär schön wenn der Encoder in Flash das nicht machen würde... ,-) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
Thanks!!!! Werde erst mal testen, ob das Problem bereits bei der Umwandlung ins wav-Format entstanden ist......wobei die Störungen bei den wav-Dateien nur bei den schlechten, im Monitor integrierten Boxen vorhanden ist....muss wahrscheinlich doch noch bestimmte Frequenzen rausfiltern.... Danke für die Tipps .... dachte schon, mir würde keiner mehr antworten.... Kerstin |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Neuer User for life! Registriert seit: Sep 2001
| Zitat:
![]() Zitat:
Nachdem die Höhen zwangsläufig herausfallen (bedingt durch die MP3-Kompression), filtern normale MP3-Encoder sie vorher heraus, damit es keine unschönen Aliasing-Fehler gibt. Zu hohe Frequenzen bei zu niedriger Abtastrate => Aliasing-Fehler. (Bei Aliasing-Fehlern hört man auf einmal Frequenzen, die im Original gar nicht vorhanden waren. Sowas ist Nicht Gut.) | ||
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002 Ort: Berlin
|
Hallo, unter www.mercedes-benz.de und dort die B-Klasse-Promo ausgewählt ertönt nach wirklich kurzer Zeit (DSL) ein für Webverhältnisse toller Sound. Bässe und Höhen sind vorhanden und auch auf Stereo wurde nicht verzichtet. Wie haben die das gemacht? Ich kenne mich eigentlich auch mit Soundbearbeitung und -kompression aus, aber solch ein Ergebnis/Ladezeiten -Verhältnis ist mir neu. Meint Ihr, dass der Soundladebalken Realzustände des Ladevorgangs wiedergibt? Ideen? Hab ich da was übersehen? Gruss Jörg
__________________ flashC Geändert von flashC (09-09-2005 um 12:59 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002 Ort: Berlin
| "streaming"
ja, mir ist schon klar, daß die sounds gestreamt werden. aber die geschwindigkeit scheint mir doch sehr gut zu sein. das spräche für sehr, sehr kleine datenmengen und optimale kompression. klingt aber nicht danach!
__________________ flashC |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Wie gesagt, wenn gestreamt wird kommt es nicht auf die Datenmenge an, sondern auf den Datendurchsatz. Und selbst mit ISDN ist ein gestreamtes MP3 in guter Qualität kein Problem. Ab einer Kompression von 128 kbps hört eh kein Normalsterblicher einen Unterschied. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |