Zurück   Flashforum > Software > Sound

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-07-2005, 19:29   #1 (permalink)
Neuer User

Smile Frequenzbereich für Internetanwendungen?

Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf man bei der Einbindung von Sound bei Internetprojekten achten sollte?
Mein Problem ist nicht die Dateigröße, sondern die Qualität des Sounds. Ich habe Sprachaufnahmen (super Qualität) in ein Flashprojekt eingebunden & leider feststellen müssen, dass die Soundqualität manchen Testrechnern sehr schlecht war.
Ich vermute stark, dass die schlechte Qualität der Lautsprecher die Ursache ist.....diese können vermutlich bestimmte Frequenzen nicht verarbeiten?!?
Die Störungen treten auf, sobald die cd-da-Datei ins wav-Format umgewandelt wurde.

Gibt es eine Regel für Internetanwendungen? Welchen Frequenzbereich sollte man nicht überschreiten? Denn ich kann ja nicht darauf hoffen, dass alle Nutzer super Lautsprecher Zuhause haben....

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Würde mich echt freuen!
Gruß,
Kerstin
kerstin_mi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 03:08   #2 (permalink)
o|o

Hallo.

"Welchen Frequenzbereich sollte man nicht überschreiten? "
Der Mensch hört den Frequenzbereich von ca. 20 - 20.000 Hz.
Insofern kannst du da nichts über- oder unterschreiten.

"Die Störungen treten auf, sobald die cd-da-Datei ins wav-Format umgewandelt wurde."
Dann sind vermutlich die Einstellungen beim konvertieren in das wav Format nicht richtig eingestellt.
44,1 kHz, 16 bit, Stereo (bzw. u.U. mono wenn es nur Sprache ist) wäre hier richtig.

FÜr Internetanwendungen wird Audio i.d.R. komprimiert. Gängigstes Format ist da MP3.
Dabei gilt: Je Höher die Komprimierung desto kleiner die Dateigrösse desto schlechter die Qualität.

Eine empfehlenswerte einheitliche Einstellung gibt es nicht, es kommt immer auf das Audiomaterial an.

Wobei i.d.R. Basslastiges stärker komprimiert werden kann als Höhenlastiges da bei der Komprimierung hörbar als erstes die Höhen an Qualität verlieren.

Wobei Sprache recht höhenlastig ist bzw. in diesem Bereich die Sprachverständlichkeit am höchsten ist.

Du solltest die Einstellungen (die Komprimierung von Audio in MP3 kannst du ja in Flash im Export unter Sound einstellen) so vornehmen das es sich auf deiner Stereoanlage und deinen durchschnitts PC Boxen akzeptabel/gut anhört.
(So mache ich es auch.)

Geändert von Kanster (22-07-2005 um 03:12 Uhr)
Kanster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 06:54   #3 (permalink)
Neuer User for life!

Benutzerbild von Holger E.

Hallo auch!
Zitat:
Der Mensch hört den Frequenzbereich von ca. 20 - 20.000 Hz. Insofern kannst du da nichts über- oder unterschreiten.
Das stimmt nur zum Teil. Also es stimmt, daß der Mensch ungefähr 20 bis 20.000 Hz hört (auch wenn er wahrscheinlich noch höhere Frequenzen fühlt - lassen wir das). Aber die Lautsprecher geben selten dieses Frequenzspektrum wieder, Computeruser haben die dollsten Boxen.

Für Sprachaufnahmen würde ich den Bass etwas absenken und die ganz tiefen Frequenzen filtern (unter ca. 40 Hz oder so). Damit sollte es zumindest schon mal nicht dröhnen.

Was Du mit den Höhen machst, hängt ganz davon ab, wie gut der Ton hinterher klingen soll/darf und das wiederum hängt ganz davon ab, wieviel Bandbreite Du zur Verfügung hast (besser = mehr = längere Ladezeiten). Wenn Du den Ton unter 64 kbps komprimierst, würde ich die Höhen ebenfalls absenken, denn das macht der MP3-Encoder in Flash leider nicht (wohl aber fast jeder andere).

Ansonsten bleibt Dir nur das, was jeder Tonmeister macht: Auf vielen verschiedenen Lautsprechern anhören und testen. Und zwar sowohl auf schäbigen Boxen im Strahlungsfeld des Monitors wie auch auf High-End-Systemen oder Surround-Anlagen mit Subwoofer. Gerne auch mal mit Kopfhörer oder über die Blechlautsprecher eines Notebooks.
Holger E. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 10:17   #4 (permalink)
o|o

Zitat:
Zitat von Holger E.
Wenn Du den Ton unter 64 kbps komprimierst, würde ich die Höhen ebenfalls absenken, denn das macht der MP3-Encoder in Flash leider nicht (wohl aber fast jeder andere).
Hallo David.
Gibt es eigtl. einen Remix von Looking for a freedom?
,-)

Zurück zum Thema:
Die Höhen absenken? Wozu das?
Wär schön wenn der Encoder in Flash das nicht machen würde...
,-)
Alt 22-07-2005, 10:47   #5 (permalink)
Neuer User

Smile

Thanks!!!!

Werde erst mal testen, ob das Problem bereits bei der Umwandlung ins wav-Format entstanden ist......wobei die Störungen bei den wav-Dateien nur bei den schlechten, im Monitor integrierten Boxen vorhanden ist....muss wahrscheinlich doch noch bestimmte Frequenzen rausfiltern....

Danke für die Tipps .... dachte schon, mir würde keiner mehr antworten....
Kerstin
kerstin_mi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 11:04   #6 (permalink)
Neuer User for life!

Benutzerbild von Holger E.

Zitat:
Hallo David. Gibt es eigtl. einen Remix von Looking for a freedom?
Na na na, jetzt mal den Teufel nicht an die Wand!

Zitat:
Die Höhen absenken? Wozu das?
Wenn man MP3s mit geringer Datenrate erstellt, bleibt nicht viel Platz für die Höhen. Die Höhen sind das, was die Datei groß macht, einen "boah ey"-fetten Bass kriegt man auch bei niedrigen Bitraten hin.

Nachdem die Höhen zwangsläufig herausfallen (bedingt durch die MP3-Kompression), filtern normale MP3-Encoder sie vorher heraus, damit es keine unschönen Aliasing-Fehler gibt. Zu hohe Frequenzen bei zu niedriger Abtastrate => Aliasing-Fehler.

(Bei Aliasing-Fehlern hört man auf einmal Frequenzen, die im Original gar nicht vorhanden waren. Sowas ist Nicht Gut.)
Holger E. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 12:57   #7 (permalink)
Neuer User

Hallo,

unter www.mercedes-benz.de und dort die B-Klasse-Promo ausgewählt ertönt nach wirklich kurzer Zeit (DSL) ein für Webverhältnisse toller Sound. Bässe und Höhen sind vorhanden und auch auf Stereo wurde nicht verzichtet.

Wie haben die das gemacht? Ich kenne mich eigentlich auch mit Soundbearbeitung und -kompression aus, aber solch ein Ergebnis/Ladezeiten -Verhältnis ist mir neu. Meint Ihr, dass der Soundladebalken Realzustände des Ladevorgangs wiedergibt? Ideen? Hab ich da was übersehen?

Gruss
Jörg

Geändert von flashC (09-09-2005 um 12:59 Uhr)
flashC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 14:05   #8 (permalink)
Neuer User

Streaming. Die Musik wird nicht erst komplett geladen und dann abgespielt, sondern beginnt bereits während des Ladens abzuspielen. Somit entseht kaum Wartezeit.
cosys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2005, 11:14   #9 (permalink)
Neuer User

"streaming"

ja, mir ist schon klar, daß die sounds gestreamt werden. aber die geschwindigkeit scheint mir doch sehr gut zu sein. das spräche für sehr, sehr kleine datenmengen und optimale kompression. klingt aber nicht danach!
Alt 12-09-2005, 15:24   #10 (permalink)
o|o

Wie gesagt, wenn gestreamt wird kommt es nicht auf die Datenmenge an, sondern auf den Datendurchsatz.
Und selbst mit ISDN ist ein gestreamtes MP3 in guter Qualität kein Problem.
Ab einer Kompression von 128 kbps hört eh kein Normalsterblicher einen Unterschied.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht