Zurück   Flashforum > Software > Sound

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-05-2007, 15:48   #1 (permalink)
Neuer User

FL Studio Pattern Kopieren

Moin Jungs/Mädels der Melodie,

Ich nutze seit kurzem das FL Studio 6. Vorher im allgemeine sehr viel mit Logic gearbeitet.

Soweit hab ich mich rein gefuchst, dass ich Pattern erstelle und auch in die Soundlist eingeben kann. Wie ich einem Sound eine Mixerspur zuordne und dort diverse Einstellungen vornehmen kann weis ich auch.

Nun zu meiner Frage:
Angenommen ich habe einen Pattern erstellt. z.B. ein Drumm Loop. Nun möchte ich diesen ein wenig verändern z.B. ein Break einbauen. Wie kann ich den schon vorhandenen Patter kopieren, damit ich nicht im Original die veränderung vornehme und auch nicht in einer neuen Sample Spur alles wieder neu eingeben muss?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und man versteht meine Frage.
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Hab leider kein entsprechendes Forum gefunden was sich auf FL Studio spezialisiert hat.

greez Rooky

Edit:
So für alle dies Interessiert. Habs raus gefunden.
1. den zu copierenden Pattern auswählen.
2. Jeder Pattern hat bekanntlich mehrere Spuren. Rechts neben dem Namen der Spur befindet sich auch ein Grünes Lämpchen. Mittels der gedrückten Shift Taste kann ich hier mein Spuren auswählen die ich kopieren möchte. Dann einfach Edit --> Copy
3. Nun wähle ich einen neuen Pattern. z.B Pattern 2. Dann einfach Edit --> Paste.

Fertig is der Lack. Ganz einfach wenn man weiss wie. Geht übrigens auch mit dem Piano Roll gesetzten Noten ähnlich.

Nun kann ich in dem Neu "kopierten" Pattern alles ändern was ich möchte ohne alles neu zu erstellen.

Have fun. Hoffe es hilft später einigen.

greez Rooky

Geändert von xxRookYxx (21-05-2007 um 17:32 Uhr) Grund: Habs raus gefunden nach langem suchen
xxRookYxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2007, 01:07   #2 (permalink)
Neuer User

Hallo Rocky,

sry, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Aber schön, dass du es selbst herausgefunden hast und sogar die Lösung für andere dagelassen hast. VORBILDLICH!!!

Falls du doch mal noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden oder direkt beim deutschen FL Forum (wo ich auch als Mod vertreten bin) nachfragen. Dort findest du auch zahlreiche Tutorials von mir und anderen. Außerdem ein XXL-Shortcutposter mit 40 Shortcuts im DIN A3-Format uvm.

www.flstudio.de

bye
DJ Trancelight
Alt 25-05-2007, 18:15   #3 (permalink)
Neuer User

Hi trancelight,

Vielen Dank für deinen Tip mit dem Forum. Wieso hab ich das nicht bei Tante Google gefunden?? Naja egal jetzt hab ichs ja.

Hätte da noch ne Frage bezüglich aufnehemen Über Micro. Also wie würde das im FL STudio denn gehen? Wegen Gesang oder ähnlichem...Viell kannste mir da ja noch mal helfen.
An sonsten komm ich eigntlich ganz gut klar. Auch dank dem Handbuch, welches eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen ist.

In eurem Forum werd ich gleich mal rein schneien und mich wieder etwas belesene.

Vielen Dank Rooky
Alt 25-05-2007, 23:22   #4 (permalink)
Neuer User

Hi Rocky,

wg. Gesang - hier mal eine Variante:

1. Channels --> Add one --> Audio Clip

2. Audio Clip auswählen und unterhalb der Playlist (der Platz für mp3 oder wav-Dateien) diesen leeren AudioClip markieren

3. Jetzt klickst du in den roten Bereich des gesetzten AudioClips und wählst Edit Sample aus.

4. Nun öffnet sich der WavEditor, wo du dann über den Record-Button deine Stimme aufzeichnen kannst. Evtl. mußt du dort noch deine Soundkarteneinstellungen im OptionsMenü ändern.

viele Grüße
DJ Trancelight
Alt 26-05-2007, 14:37   #5 (permalink)
Neuer User

Hi,

Vielen dank für deine Hilfe das muss ich gleich mal testen. Hört man beim Aufnehmen eigentlich den restlichen Track?

Hab mich bei Eurem Board ein wenig umgesehen und muss sagen, Hütche ab. Hab mich gleich Regst und mir mal die Tuts reingepfiffen. Klasse Sache der Link für das Board. Danke.

Und noch was, Coole Mucke die Du Produzierst obwohl ich gar net so auf Techno stehe. Eher der Rockige Typ bion . Aber des was du da produzierst hört sich auch für mich sehr gut an.

in diesem Sinne...

Edit:
Also hab alles bis step 2 gemacht. Jetzt finde ich den Roten von dir beschriebenen Breich des leeren Audio Clips net. Unterhalb der Playlist ist doch son dingens wo "All" oder "Unsorted" steht meinst du dort oder meinst du im "Channel Settings" Fenster ganz unten wo sonst die Wave Files angezeigt werden? Aber dort is auch nirgends was rot. Gibts bei Euch auf der Seite darüber ein Tut? dann schau ich da noch mal nach.

Greez and Thanks Rooky

Geändert von xxRookYxx (26-05-2007 um 14:50 Uhr) Grund: bekomms net hin... :(
Alt 26-05-2007, 23:52   #6 (permalink)
Neuer User

Danke! Freut mich, dass dir das Forum gefällt und Danke auch für deine Kritik. Die Mixes bestehen ja in der Regel aus Songs die nicht von mir sind. Also geb ich das Lob an die Künstler weiter. Aber ich möchte es immer wieder erwähnen, dass FL super stabil läuft und selbst einen 80 Minuten Megamix mit ca. 110 MB an mp3-Files und zich Effekten nicht zum Absturz bringt.

Zu deinem Problem: Ja, dieser kleine Pfeil ist kaum sichtbar, vor allem wenn das Sample leer ist.
Schau dir am besten mein Tutorial "Timestretching" an. Auf der Seite 3 sind Screenshots, die das verdeutlichen.

Viele Grüße
DJ Trancelight
Alt 29-05-2007, 13:53   #7 (permalink)
Neuer User

Jupp danke, hab mir das Tut grad geholt und nunne teste ich mal ob ich diesen Bereich finde.

wenn nicht geht nerv ich noch ein Bissel. Aso nur noch eine kurze Frage noch. Muss ich vorher eine leere wave Datei machen und die dann dort rein laden oder erstellt FL die Datei selber?

Greez Rooky
Alt 29-05-2007, 16:04   #8 (permalink)
Neuer User

Hi Rooky,

FL erstellt die leere Datei dadurch selber. Wenn du im Editor dann bist und einsingst, so wirst du dann dein Vocal einen Namen geben und auf die HD speichern

Schöne Grüße
DJ Trancelight
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht