| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| [Ernst Reiter] Registriert seit: Jul 2001 Ort: austria
|
Hallo, Jungs.... Da die Frage mal wieder aktuell ist und da mich das Problem auch lange verfolgt hat..... ich jedoch im Zuge eines Projektes Anfang des Jahres eine akzeptable Lösung wie ich denke erreicht habe will ich hier mal den Kern des Scriptes Posten. Es geht und das Dynamische Nachladen von Fonts... und zwar egal in welcher Ebene, Levels, zugeladener Film oder nicht usw.... und vor allem das umgehen Der Zwangsbeglückung mit 'export in das erste Frame'. Bei meiner Umsetzung ging es dann so weit das es einen Font Ordner gibt in Dem swf Files liegen wo der User sich Selbst einen auswählen konnte... aber kommen wir mal zur Grund Idee. Da wir hier über das Thema schon sehr heftige Diskussionen hatten, geht es Nun mit einem Font aus der Bibliothek... Einschließen hin oder her.. Export in erstes Frame blablabla... hat mir seiner Zeit Bokel den entscheidenden Anstoß gegeben. Und zwar Manuell ein Text Feld erstellen und die gewünschten Zeichen Einschließen. In dem Fall hat man zwar noch immer die alten Probleme... Funktioniert nur im Hauptfilm... nicht bei zugeladenen und es wird wieder Mal in Frame 1 exportiert..... aber über einen kleinen Umweg kommt man auf Die oben beschriebene Anforderung. ActionScript:
einem das über createTextField()... Im Prinzip macht die obere Funktion nichts anderes Als jedes mal das Fonts swf zu laden in dem das manuelle Texfeld liegt, und mit diesem zu arbeiten wo ja eben der gewünschte Font mit eingeschlossen ist. Weiteres wird der Pfad angeglichen damit man ganz gleich Arbeiten Kann als wäre das Textfeld über createTextField() erstellt es macht null Unterschied. Da nach dem ersten mal das Font swf aus dem Cache kommt ist es auch vom speed her kein unterschied. Nur Das man nun die Möglichkeit hat Wann auch immer wo hin auch immer einen Font nachzuladen. Eines muss ich nur noch bei der Version oben erwähnen in dieses 'tfSettings' kann man im prinzip alles reinpacken was man bei einem TextFeld einstellen kann... man kann natürlich auch später alles einstellen bzw. ändern sprich: _root.txt.text = 'blablabla'; nur ist es wichtig zu erwähnen das das Textfeld auch schon 100% geladen ist... das tfSettings Object geht über die loadControl... würdet ihr aber machen: _root.newTextField('bangle', 'txt', 1); _root.txt.text = 'blablabla'; würde das Feld zu 99% leer bleiben..... denn Flash braucht schon einen Bruchteil einer Sekunde um das swf zu laden (beim ersten mal auch länger ) Aber wie gesagt wenn es mal geladen ist könnt ihr damit alles machen wie bei einem mit createTextField() erstelltem. Im Anhang habe ich ein kleines bsp. Wo ich den Font 'bangle' benutze und nur Die Zeichen '12345' eingeschlossen habe... ihr werdet sehen das auch nur diese angezeigt werden... ein Zeichen das der Font 100% nicht vom System kommt.... An sich ist Die Idee sehr primitiv aber effektiv wie ich finde... evtl. Hat der eine oder andere dafür einen nutzen..... bzw... wenn es in der Zwischenzeit schon bessere Möglichkeiten gibt, bitte melden... bin im Moment nicht 100% am laufendem
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja das wäre logisch.... wenn du den Font 'bangel' nicht am System hast... den beim compilieren versucht er eben diesen mit rein zu nehmen... nur findet er diesen in dem Falle nicht... aber kannst ja einen anderen Font nehmen.. ![]() wenn alles funkt.. solltest im bsp... in roter schrift '12345' sehen.... ich hänge das font_bangel.swf für alle fälle mit an...
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Alle Daumen hoch Scrawer, als Erweiterung könnte man noch die üblichen Textfeld-Funktionen ud Eigenschaften vom aeusseren MovieClip auf das innere Textfeld umbiegen. Dann würde man fast gar keinen Unterschied mehr merken. Vielen Dank für den Tip, mfg r. PS. Was machst du überhaupt die ganze Zeit ? Ich hab schon solange nichts mehr von dir gelesen ?
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
wer ich? ... urlaub ... brauchte mal ne kreative Schaffens pause ![]() p.s. die umbiegung gibt es schon: $this[insName] = $this[insName+'Container'].tField; somit funkt es mit _root.txt.text = ... usw....
| | |
| | #6 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ah, jetzt sehe ich es auch. Merci, mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003 Ort: Wien
|
Nachdem mir das Einbinden der Schrift 24 k kostete (Flash ging von 8 auf 32 k!), realisierte ich eine andere Lösung. Ich machte ein Rechteckt in der gleichen Farbe wie der Hintergrund und legte es über das Textfeld darüber. Dieses in ein Movieclip umgewandelte Symbol liess ich nun in der umgekehrten Richtung faden! Mein Flash wurde dadurch kaum groesser. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bodensee-Metropole
|
hi scrawer, das konzept hört sich gut an. hast das schonmal in einem projekt verwendet? und das ganze mit verschiedenen Browser / Cache einstellungen ausprobiert? wie z.b. mit "bei jedem zugriff nach aktueller version suchen"? be inspired würde madokan sagen ![]() rob |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hi.... so weit ich das sagen kann..... ist es so das wenn beim browser no cache (bei jedem aufruf neu laden eingestellt ist) das lade aktionen die flash ausführt... loadMovie sehr wohl gecacht werden... kann auch damit zusammenhängen das der flash player checkt das da das selbe MC öfter aufgerufen wird... aber 100% behaupten könnte ich das nun nicht müsste ich nun austestenich verwende das selbe Prinzip für alles mögliche... smartClip like.. z.b. für komponenten usw.. wenn du z.b. bei mehreren content seiten die scrollPane oder sowas verwenden möchtest.. die hat auch immer hin 10 Kbyte.... so oder so ist es aber ratsam denn user am anfang eine info darüber zu geben.. wenn er no cache eingestellt hat das es den film verlangsamen kann... somit ist mann auch bei den wenigen auf der sicheren seite... für alle fälle
| | |
| | #10 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bodensee-Metropole
|
bisher habe ich da immer ne shared library verwendet, das funzt ganz gut, hat aber auch einige nachteile. z.b. muss man die objekte vorher auf die bühne gezogen haben. ich werde dein konzept auf jeden fall mal ausprobieren. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
richtig..... genau das ist der grund... wobei du es nur brauchst wenn du dynamisch arbeitest.. sprich bei einer content side noch gar nicht feststeht was es für module benötigt.... dann kannst sie so zur laufzeit eben nachladen....
| | |
| | #13 (permalink) |
| @ Michelle.. beitrag nicht ganz gelesen oder
| | |
| | #15 (permalink) | |
|
naja Zitat:
egal ob textfeld komponente oder sonst was...... ist immer das selbe prinzip ![]() aber lange rede kurzer sinn unterm strich reden wir alle vom selben... wenn auch ab und zu an einander vorbei
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |