| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
| Wettbewerb: KI für 4 gewinnt
Um die plötzlich aufkeimende Begeisterung für "4 gewinnt" auszunutzen, schlage ich einen Wettbewerb vor, der verschiedene KIs miteinander vergleicht. Das soll so ablaufen, dass ein Hauptfilm zwei KIs von den Servern der jeweiligen Autoren lädt und dann abwechselnd über LocalConnection deren Methode "berechneZug" aufruft und das Ergebnis anzeigt. Hier ist das Grundgerüst für eine KI. Zwischen den Sternchen kann dann jeder seine eigene KI implementieren. Das ist im wesentlichen eine Routine, die als Parameter das Spielfeld als 2d Array (Zeilen x Spalten) bekommt und daraus Zeile und Spalte für den nächsten Stein berechnet. Da die KI vorher nicht weiss, welche Farbe sie spielt, bekommt sie zusaetzlich die Werte für ihre eigene Farbe, fuer ein leeres Feld und fuer ein Feld des Gegners mitgeteilt. Hier ein paar Beispiele wie man das innerhalb der KI benutzen kann: ActionScript:
Der ganze Rest muss euch nicht (kann aber) interessieren, die Kommunikation mit dem Hauptfilm sollte so funktionieren. ActionScript:
Im (noch zu produzierenden) Hauptfilm kann man dann eine KI (ueber ihre URL) anmelden. Dann wählt man zwischen Einzelspiel oder Turnier. Im Einzelspiel wählt man die beteiligten KIs aus und los gehts. Im Falle eines Unentschiedens gewinnt die KI, die weniger Rechenzeit verbraucht hat. Die Rechenzeit pro Zug sollte 15 Sekunden nicht überschreiten. Im Turniermodus wird ein Turnier jeder gegen jeden aller angemeldeten KIs ausgeführt und am Ende eine Rangliste ausgegeben. Fehlt noch was ? Ach ja ein Termin: Nächstes Jahr würde ich sagen Guten Rutsch, r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting Geändert von bokel (31-12-2002 um 16:18 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: berlin
|
Hammer Idee, das mit Localconnection zu machen, damit lassen sich bestimmt auch noch andere nette Wettbewerbe machen. Bin auf jeden Fall dabei, netten Gruß und guten Rutsch, Holger
__________________ gobogo |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Freut mich, dass euch die Idee gefällt. @Pingu: Ich habe die Erklärung oben dazu geschrieben @LordMort: Deine Routine musst du schon selber anpassen, ich habe die Erklärung oben nochmal stark erweitert. Ich bin mir aber sicher, dass dir jemand helfen kann. @hOk Ob wir Minimax und Konsorten überhaupt zulassen sollten ? Vielleicht begrenzen wir die Tiefe ? @all: Sobald ich die Plattform ansatzweise fertig habe, poste ich sie hier. Dann kann jeder seine KI selbst testen, bevor er sie auf die Menschheit loslaesst. Gegen Ende der Woche wird es losgehen. Bis dahin könnt ihr ja alle mit LordMorts oder Pingus 4gewinnt üben und euch Strategien überlegen. Jetzt wird aber erstmal gefeiert, bis zum nächsten Jahr mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2001
|
oki danke @ bokel. Hatte vergessen, dass die Farbe ja wechseln kann*duck* So ist dann soweit ales klar Werd das dann mal verfeinern..aber nicht heute..löl was is mit MiniMax gemeint..? is das was zum essen..oder trinken? gruss |
| | |
| | #9 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Ah schön zu sehen, dass die Idee bereits Formen angenommen hat. bokel sag bescheid, wann es soweit ist - dann kann man ja einen entsprechenden Thread toppen. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| zeitreisender Registriert seit: Aug 2001 Ort: Hannover
|
bin auf jeden fall dabei megadaumen für ralf für die leitung!!allerdings brauch ich länger als eine woche ...vielleicht sollten wir uns auf einen endgültigen abgabetermin einigen. und die KIs erst nach der entscheidung vorstellen. erste partien können natürlich schon vorher gespielt werden. mein vorschlag 03.03.2003
__________________ Website: www.thomas-vogel.de |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Ich habe heute Morgen auf die Schnelle mal was zusammengeschustert: In der "main...." fla ist alles enthalten, um zwei KIs gegeneinander spielen zu lassen In der "randomKI.fla" ist ein Beispiel für eine extrem simple KI, sie wählt einfach per Random den nächsten möglichen Zug aus. Im ersten Frame der main.fla könnt ihr die Urls der beiden KIs eintragen. Wenn ihr dann den Film startet, spielen die beiden KIs endlos gegeneinander. Ueber die Framerate der main.fla koennt ihr die Geschwindigkeit der Anzeige einstellen. An der Geschwindigkeit der Berechnung eines Zuges ändert das natürlich nichts. Es ist nur zum Anschauen etwas hübscher, wenn die Anzeige etwas abgebremst wird. Im Tracefenster gibt es einige Ausgaben zum Spiel. Das sollte zum Testen einer eigenen KI erstmal reichen. Wenn deine eigene KI signifikant oefter gewinnt als die randomKI, dann bist du auf dem richtigen Weg. Wegen des Termins und der Gesamtzeit des Wettbewerbs ist noch nichts raus. Drei Monate finde ich sehr lang, mal sehen, was Matze dazu sagt. Falls es noch Fragen gibt, dann richtet diese bitte an diesen Thread. mfg r.
| | |
| | #14 (permalink) |
| zeitreisender Registriert seit: Aug 2001 Ort: Hannover
|
frage: sind zugriffe auf datenbanken erlaubt ? in diesem fall müssten natürlich auch serverseitige scriptsprachen erlaubt werden. denn ohne datenbank ist eine möglichst menschliche KI sehr schwer zu realisieren.
__________________ Website: www.thomas-vogel.de Geändert von emax (02-01-2003 um 15:25 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Ich finde, wir sollten erstmal alles zulassen. Die Bandbreite an Lösungen und deren Vergleich ist sicher auch interessant. mfg r.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |