| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| Werkzeug zur Visualisierung von Klassenstrukturen
Hallo Flashgemeinde, seit geraumer Zeit bastle ich an einem Werkzeug zur Visualisierung von Klassenstrukturen objektorientierter Programmierung. Wer Zeit und Lust hat kann sich den Prototyp ja Mal anschauen und mir Rückmeldung liefern. Mich würde interessieren, ob sowas was bringt und wie ihr euch vorstellen könnt, dass es noch mehr Sinn macht. Eine Anleitung und die Klassendoku findet ihr hier: Anleitung zur Klassendoku Danke und freundliche Grüße, dr.solo. p.s. Wer einen sinnvolleren Platz für das Thema findet, darf es gerne verschieben.. Geändert von dr.solo (08-03-2006 um 15:25 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
erstmal überhaupt was finden.. ?
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
respekt für deine mühen, aber ich würde das tool nicht nutzen, weil: -du dich nicht an die UML-syntacs hälst. die gibt es nicht umsonst. UML-diagramme kann nicht nur ich verstehen, sondern es ist ein standart, den fast jeder lesen kann. -du von strukturen sprichst, ich aber noch nicht entdeckt habe, wie man vererbung und aggregation visualisieren kann. -es schon einige (uml-)tools gibt, ua auch als plugins für die gängigen IDE´s just my 2 cent, robert |
|
| | #5 (permalink) |
|
Ok, danke. UML hab ich überlegt, aber erst einmal nicht verfolgt, da ich mich erst einmal schlau hätte machen müssen.. Hast du einen Tip, wo ich das schnell nachschlagen kann? Vererbung geht wohl, schmeiss einfach mal eine Klasse auf 'ne andere.. Werd auch noch Schnittstellen und abstrakte Klassen machen, wollt aber erst Mal hören in welche Richtung ich weitergehen soll.. Ist nur ein Prototyp. Die Wekrzeuge, die ich gefunden hab, haben mir nicht so zugesagt und ich wollte meine Flashkenntnisse vertiefen.. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ok, ich hab mich etwas schlau gemacht. Wenn ihr von UML redet, meint ihr dann die konkrete Umsetzung der Notation oder nur die abstrakte Notationsmöglichkeit? Also wirklich Rechtecke und geschweifte Klammern und so. Das heißt ihr hättet gern die Möglichkeit mit einem Blick zu erkennen, was gemeint ist, in einer Notation, die ihr kennt. Meine Herangehensweise ist euch also zu grafisch und nicht konform genug mit der UML Notation. Abgesehen, dass manchen Dinge noch nicht gehen.. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bodensee-Metropole
| http://www-ivs.cs.uni-magdeburg.de/~dumke/UML/ gibts doch schon. Skinners gModeler http://www.gskinner.com/gmodeler/ Im professionellen Bereich nimmt man dann Rational Rose |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |