Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-03-2006, 22:44   #1 (permalink)
JoH
Neuer User

Warum OOP sowieso nicht funktioniert

Hi,

http://www.oszhdl.be.schule.de/gymna...ederverwendung

ein ganz netter Artikel über pros und contras der objektorientierten Programmierung.
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2006, 22:52   #2 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Und passt auch hierzu:
OOP Missverständnisse: Wiederverwendbarkeit

Meine persönliche Meinung: OOP(-Denken!) an sich ist eigentlich eine
Philosophie und sehr hilfreich. Das Bestreben, daraus eine zwingende
(syntaktische?) Vorgehensweise zu machen, eher eine Konvention...
... genau so wie z.B. das Denken, dass ein "professioneller" Flashfilm nur
einen Frame auf der Hauptzeitleiste haben darf.

Gruß
Rena

The angels have the phone box

Geändert von rena (29-03-2006 um 23:00 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2006, 23:35   #3 (permalink)
Nagelneuer User

Benutzerbild von hazy fantazy

Schon ein bißchen veraltet der Artikel, aber es steht viel wahres drin. Allerdings richtet sich das nicht an Anfänger. Von daher sollte das niemand als Entschuldigung dafür benutzen, weiterhin mit seinen Spagetthi rumzumatschen. Mit Essen spielt man nicht
Alt 30-03-2006, 00:05   #4 (permalink)
robo kalkühl
Gast

hm,
ich habe jetzt mal die ersten beiden abschnitte kurz überflogen, und muß leider sagen, das das ganz schön daneben geht.
in der einleitung sagt der autor, das oop schlecht ist, weil, wenn die projekte scheitern, was durchaus passieren kann, die verluste teurer sind, weil die umschulung und trainings der entwickler so teurer sind, und da mit berechnet werden müßen.
ok, ich habe bis jetzt nichts anderes als oop gelernt, meine erste sprache war java, mit einer der strengsten oop-sprachen wo gibbet, sage ich mal so,
also ist das argument heutzutage nicht mehr gültig.
dann das nächste: die planungsphase ist ein fester bestandteil der oop und verbraucht _zusätzliche_ zeit.
hallo? programmiert man sequenziell ohne plan?
wenn ich mir einen _guten_ plan mache, dauert das vieleicht seine zeit, aber dafür ist das coden dann innerhalb weniger "minuten" erledigt.

und ab da hatte ich keinen bock mehr, den text weiter zu lesen, da ich er meinung bin, dasmich da nichts tolles mehr erwartet,
vielleicht lese ich morgen weiter (wenn ich wieder nüchtern bin, hehe)...

also,
robert
Alt 30-03-2006, 05:47   #5 (permalink)
[Matthias K.]

Benutzerbild von Madokan

Ich würde die OOP-Thematik nicht so eng sehen - Ich halte es, wie rena - ein guter Flashfilm kann auch mehr als ein Frame besitzen. Ergänzend hinzufügen würde ich gerne noch: "Genauso wie ein schlechter Flashfilm auch nur aus einem Frame bestehen kann und nur so vor Klassen und OOP-Konventionen strotzt".

Jeder hat aus meiner Sicht die Qual-der-Wahl (Imperativ, Funktional/Prozedural, OOP, AOP und was noch kommen mag) - sucht euch was aus werdet glücklich damit und macht was draus. Sobald Ihr in einem Team von Entwickler hockt, wird man ohne Konventionen und Vorgaben eh nicht weit kommen.

@robo kalkühl: Der Artikel selbst ist wirklich in einigen Teilen daneben - aber nun gut wenn man sich als Einsiedler durchs Entwickler dasein schlägt, wird es wohl den einen oder anderen geben, der ganz ohne Plan dem Trial-Error-Prinzip verfallen ist - ich sag nur selber Schuld, wenn am Ende die Zeit knapp wird. Nicht das dies bei einem geplanten OOP basierten Projekt nicht oft genug auch vorkommen würde.

Liebe Grüsse
Matze K.
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2006, 08:33   #6 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von K-Grabowski

@robo kalkühl

Der Text bezieht sich ja größtenteils auf Umsteiger von der prozeduralen zur objektorientierten Programmierung. Von daher sind viele Argumente schon passend, es wird ja viel auf die Probleme eingegangen die Umsteiger haben.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht