| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashseppel Registriert seit: Sep 2004 Ort: Berlin
| von MovieClip UND mx.controls.Button erben??
Hi, hab hier ein prob, das mich fast zum durchdrehen bringt. sitze schon den ganzen tag dran und nichts geht weiter. und zwar hab ich ne klasse, die eigentlich nur einige buttons (die komponenten-variante) zeigen soll, und je nachdem was geklickt ist, eine variable in ihrem _parent ändert... sollte eigentlich easy sein, dachte ich... macht aber hinten und vorne nicht das , was ich möchte. nach wirklich ewigem hin und her denke ich nun, daß es nötig ist, daß diese Klasse von mx.controls.Button (oder einer anderen Komponente) erbt, aber auch von MovieClip. von mx.controls.[komponente] deswegen, weil er sonst keine createObject() Methode kennt, und mit der sollen die buttons dynamisch erzeugt werden. (nichtdynamisches erzeugen über die oberfläche hat zu etlichen referenzierungsproblemen geführt...) von MovieClip deswegen, weil die instanz der klasse nicht mit new() erzeugt wird sondern über eine verknüpfung in der bibliothek; und nach meiner erfahrung passieren recht gerne absonderliche dinge, wenn man in diesem fall nicht MovieClip extendet. also kurz und bündig: Kann man irgendwie von 2 Klassen erben? Mir ist klar, daß es nicht sowas wie PHP-Code: PHP-Code: geht das denn überhaupt? hat jemand ne andere idee? thx |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Home Flasher Registriert seit: Apr 2004 Ort: Engelskirchen
|
Hallo fred am rechner, ich sitze jetzt zwar nicht an dem Rechner, auf dem auch Flash läuft, aber ich habe im Hinterkopf, dass mx.controls.Button über mehrere zwischenliegende Stufen auch von MovieClip erbt. Probiere daher mal, ob du auf bestimmte Methoden und Eigenschaften der MovieClip-Klasse in deiner von mx.controls.Button abgeleiteten Klasse zugreifen kannst. Zum Beispiel sind dies die Eigenschaften _x,_y,_xscale,_yscale oder _alpha. Oder aber Methoden wie getDepth(); Gruß vom Flash Doc
__________________ Erst Flash CS5 und dann Fläsch' Bier !!! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004 Ort: Hamburg
|
ich verstehe nicht genau was du vor hast, aber der grundsätzliche aufbau sollte vielleicht praktischerweise so erfolgen, falls du auch dynamisch die buttons attachst: dein haupt-mc erbt von mx.core.UIComponent und hat dadurch die funktionen createObject, bzw. vielmehr createClassObject, um dynamisch die buttons zu attachen. an der klasse der buttons musst du i.d.r. nichts ändern, sondern setzt einfach listener darauf, wodurch dein haupt-mc über ein "click" benachrichtigt wird. wenn du das erscheinungsbild der buttons ändern möchtest, musst du auch nicht die klasse mx.controls.Button anfassen, sondern die klasse mx.skins.halo.ButtonSkin hoffe das hilft |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |