| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| web-addict Registriert seit: Jun 2005 Ort: beautiful south
|
ich denke grundsätzlich habe ich schon verstanden was die beiden machen, nämlich eine funktion auf einem anderen objekt, das diese funktion nicht implementiert in dessen scope ausführt. die .apply() funktion ist ja auch das kernstück des delegates/proxys (beispiele dazu hier) . nun habe ich mir mal die language-referrence/api dazu angeschaut und bin da auch noch auf die .call() funktion gestossen. mir scheint, dass die beide fast dasselbe machen, mit dem kleinen unterschied, dass bei .call() die an die zielfunktion zu übergebenden parameter direkt als parameter im .call() angehängt übergeben werden, wohingegen bei .apply() die parameter in einem array und dessen inhalt als parameter übergeben wird, was den vorteil hat, dass die anzahl der parameter nicht fest ist. soweit so gut, nur ist mir aufgefallen, dass die beiden funktionen unterschiedliche rückgabewerte in ihrer signatur angegeben haben: - .apply() hat rückgabewert Void (also 'nix') - .call() hat rückgabewert Object ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das gemeint sein soll. weiterhin kommt mir das beispiel zur .call() funktion ziemlich mysteriös vor: Code: // so stehts in der referenz
function myObject() {
}
function myMethod(obj) {
trace("this == obj? " + (this == obj));
}
var obj:Object = new myObject();
myMethod.call(obj, obj); als function deklariert und dann aber neu instantiiert und der als Object typisierten Variable obj zugewiesen??? das hat doch nichts mit der eigentlichen funktionalität der .call() funktion zu tun, oder? wär das beispiel so nicht irgendwie weniger verwirrend und korrekter? Code: function myMethod(param) {
trace("this == obj? " + (this == param));
}
var obj:Object = new Object();
myMethod.call(obj, obj); Code: var myMethod:Function;
function myMethodVariation1(param) {
}
function myMethodVariation2(param) {
return "blubb";
}
var obj:Object = new Object();
var strangeReturnObject:Object;
this.myMethod = this.myMethodVariation1;
this.strangeReturnObject = myMethod.call(obj, obj);
trace(strangeReturnObject); // undefined
trace("-----------------");
this.myMethod = this.myMethodVariation2;
this.strangeReturnObject = myMethod.call(obj, obj);
trace(strangeReturnObject); // blubb
var objArr:Array = new Array(this.obj);
this.myMethod = this.myMethodVariation1;
this.strangeReturnObject = myMethod.apply(obj, objArr);
trace(strangeReturnObject); // undefined
this.myMethod = this.myMethodVariation2;
this.strangeReturnObject = myMethod.apply(obj, objArr);
trace(strangeReturnObject); // blubb der aufgerufenen funktion zurück oder ich hab da was falsch verstanden ... was meint ihr? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..und dann noch was zu dem ominösen rückgabewert.." der aber genau so im handbuch steht: public call(thisObject:Object, [parameter1:Object]) : Object public apply(thisObject:Object, [argArray:Array]) : Void so gesehen hasst du gerade eben das rad nochmal neu erfunden ;-) warum es zwei funktionen gibt verstehe ich allerdings auch nicht so ganz. natürlich kann ein parameter von call auch ein array sein. ein unterschied ist halt, das ein array ein zeiger auf einen block von variablen ist und somit eine veränderung in der function die originalwerte ändert. demgegenüber werden bei einfachen variablen (zahlen) deren inhalt übergeben. womit eine veränderung in der function die originalwerte nicht ändert. ich persönlich kann also ganz gut auf apply verzichten. aber bitte, da gibt es diskusionswürdigere themen. Code: var _array = [1, 2, 3];
var obj2:Object = new Object();
var obj1:Object = new Object();
obj1.fTest1 = function(_array) {
_array[0]++;
trace(_array);
};
obj1.fTest2 = function(x, y, z) {
x++;
return [x, y, z];
};
//
obj1.fTest1(_array);
obj1.fTest1.call(obj2, _array);
trace(_array);
trace(" ");
var _array2 = obj1.fTest2.call(obj2, _array[0], _array[1], _array[2]);
trace(_array);
trace(_array2);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (04-02-2006 um 04:44 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nagelneuer User Registriert seit: Dec 2005
|
@hgseib: apply ist dann sinnvoll, wenn du nicht weisst, wieviele Parameter deine Funktion bekommt. Code:
@antiplex Die Doku ist nicht immer 100prozentig. Natürlich liefern beide das Ergebnis der Funktion, die du aufrufst. Was anderes macht auch keinen Sinn. mfg. h
__________________ The fact that you've got "Replica" written on the side of your gun and the fact that I've got "Desert Eagle written on the side of mine ... :D |
| | |
| | #4 (permalink) |
| web-addict Registriert seit: Jun 2005 Ort: beautiful south
|
@hgseib: ... " der aber genau so im handbuch steht: public call(thisObject:Object, [parameter1:Object]) : Object public apply(thisObject:Object, [argArray:Array]) : Void so gesehen hasst du gerade eben das rad nochmal neu erfunden ;-) " ... na genau das war ja das was mich verwirrt hat, denn apply hat offensichtlich nicht rückgabewert 'Void' sondern ebenfalls 'Object' . war mir jetzt nur nicht sicher ob ich da irgendwas ver-raffe oder ob die doku da 'buggy' ist. aber danke für die erläuterung bzgl wert und referenzübergabe, schön das flash das sauber handhabt und gut das mal wieder vergegenwärtigt zu haben. "... da gibt es diskusionswürdigere themen." aber klar, das ist jetzt nicht das riesen ding, mir gings ja auch noch um das beispiel in der doku was mich auch mehr verwirrt als zum verständnis beigetragen hat. macht das evtl sinn in dieser kleinigkeit mal an macromedia zu schreiben und einen verbesserungsvorschlag einzureichen? @hazy fantazy: "@hgseib: apply ist dann sinnvoll, wenn du nicht weisst, wieviele Parameter deine Funktion bekommt. " genau das meinte ich mit "... was den vorteil hat, dass die anzahl der parameter nicht fest ist." . richtig, das mit 'Void' als rückgabe macht wirklich keinen sinn, ich hab halt erst mal an mir und dann an der doku gezweifelt ![]() danke euch vielmals für die bestätigung bzw erläuterungen! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |