| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001 Ort: austria
| variablen in klasse und this
hallo, ich habe hier eine grundsätzliche frage... angenommen, ich habe eine klasse Pos, die einfach eine Position speichert... simples beispiel hier: mit this: PHP-Code: PHP-Code: ohne this: PHP-Code:
danke schon jetzt für eure antworten, safari |
| | |
| | #2 (permalink) |
| dreizeiler Registriert seit: Sep 2004 Ort: Berlin
|
man nehme beispiel 1. nur noch typisierung. PHP-Code: ausser bei changePosition köntest du auch this weglassen. Geändert von mojave (28-06-2006 um 01:09 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hallo, danke für die schnelle antwort! okay, dann ist eh (bis auf typisierung) eh so, wie ich es bisher handhabe - ist halt ein relikt aus AS1 und prototype tagen, daher wollte ich das mal hinterfragen... safari |
| | |
| | #5 (permalink) |
| using namespace Registriert seit: May 2002 Ort: Hamburg underground
|
ähnliches thema hattenwa vor kurzem: Code: class Pos
{
private var m_nX:Number;
private var m_nY:Number;
function Pos()
{
m_nX = 50;
m_nY = 50;
}
function changePosition(nX:Number,nY:Number):Void
{
m_nX = nX;
m_nY = nY;
}
function getPositionString():String
{
return m_nX+"|"+m_nY;
}
} |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Entwickler Registriert seit: May 2003
|
Hier gibt es aus anderen Programmiersprachen auch eine Notationsform, die manche Entwickler benutzen: Parameter, die in die Klasseninstanz einen Wert schreiben, bekommen den Prefix i_. Parameter, die nur den Rückgabewert der Funktion beeinflussen, den Prefix o_ und Parameter, die beides tun, io_. So könnte ein (sinnfreies) Beispiel aussehen: Code: class MyClass {
private var _myAttribute:String;
private var _count:Number;
public function MyClass(i_myAttribute:String, o_shout:String, io_count:Number):String {
_myAttribute = i_myAttribute;
_count = io_count;
return o_shout+io_count;
}
} Geändert von ghost23 (23-07-2006 um 11:36 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Nagelneuer User Registriert seit: Dec 2005
|
Es gibt allerdings auch so eine Daumenregel, dass eine Funktion entweder einen Wert liefern oder etwas ausführen soll, das einen Nebeneffekt hat. Danach gäbe es also nie eine Funktion, die i und o gleichzeitig benutzt. http://en.wikipedia.org/wiki/Command-Query_Separation mfg. h.
__________________ The fact that you've got "Replica" written on the side of your gun and the fact that I've got "Desert Eagle written on the side of mine ... :D |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |