Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2007, 12:23   #1 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Struktur der Klassenbibliothek

Hallo Leute,

ich fange eigentlich reichlich spät an mir eine Klassenbibliothek anzulegen, aber besser spät als nie. Bis jetzt habe ich immer neue Pakete geschrieben oder per Copy und Paste einen Teil in ein neues Projekt eingefügt usw.

Da ich mich gerade mit dem Thema Design-Patterns beschäftige und das ein oder andere bereits entwickelte Klassenpaket neu erstelle, wollte ich mal nachfragen wie man die denn dann am besten strukturiert.

Ich habe jetzt einfach in Eclipse ein neues Projekt "ActionScriptLibrary" angelegt mit einem Source-Folder "classes_AS2". Darin wollte ich jetzt als erstes ein paar Decorator for die Window-Componente von Flash erstellen. Sollte ich da zum beispiel das Paket gleich benenne wie das der Komponente? Ich würde also die Klasse "mx.containers.WindowDecorator" erstellen? Oder doch lieber in einem weiteren Package als "mx.containers.window.WindowDecorator"? Das fände ich z. B. schöner. Oder ratet Ihr ab davon, die gleichen Pakete der Komponenten zu verwenden?

Gibt es gängige Verfahrensweisen wie man Klassenbibliotheken strukturiert? Ich habe bis jetzt nur erfahren, dass man für die Projekte Domainstruktur abbildet. Also z. B. das Paket "com.derraab.PROJEKTNAME".

Naja, viele Fragen...
derRaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2007, 14:11   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

• Packages klein schreiben
  • Packages nicht wie Klassen nennen.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2007, 16:21   #3 (permalink)
muh

Benutzerbild von Janoscharlipp

Auf jeden Fall solltest du die Klasse in deine Package-Struktur packen, nicht in die mx-Struktur von Macromedia. Sonst könnte es ja irgendwann passieren, dass die auch nen Window-Decorator anlegen, und dann hast du zwei Klassen mit gleichem Package und gleichem Namen.
Alt 07-02-2007, 20:11   #4 (permalink)
Perverted Hermit

Wenn es noch andere Sub-Packages gibt, kann man die aber eindeutig identifizieren.
Alt 08-02-2007, 00:33   #5 (permalink)
DeRailed

Benutzerbild von klickverbot

Als Anregung (oder abschreckendes Beispiel? ) hier die Struktur meiner Codebase (bzw. Klassenbibliothek):

Mein Root ist at.klickverbot. Auch wenn ich diese Domain (noch) nicht besitze, sollte das doch eindeutig sein.

In diesem Root existieren verschiedene Pakete für die "Subsysteme", also beispielsweise drawing für die Zeichenfunktionen, ui für die Benutzerschnittstelle, oder util für Sachen wie Timer, EnterFrame, Delegate, ...
In diesen Paketen liegen im Normalfall die Klassen, aber manchmal ist eine feinere Einteilung erforderlich. Beispielweise habe ich in at.klickverbot.ui noch ein Unterpaket namens themed, dass die Klassen enthält, die mein Theme-System verwenden.

Projekte bekommen ihr eigenes Root-Paket at.klickverbot.projektname, wenn es die Logik erfordert – beispielsweise bei MVC – werden auch diese noch einmal unterteilt.

Ich würde auf gar keinen Fall eigene Klassen im mx-Namespace erstellen. Abgesehen davon, dass hier mit einer neuen Flash-Version neue Klassen hinzukommen können, wird dies die meisten Leute verwirren, die das Vergnügen haben, deinen Code lesen zu müssen.

Geändert von klickverbot (08-02-2007 um 00:34 Uhr)
klickverbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2007, 10:12   #6 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

@Omega Psi: Die Schreibweisen sind mir klar, wollte es nur hervorheben.

Also dann mache ich das jetzt in Zukunft so:

Kundensachen lege ich also in einem Paket
"topleveldomain.domain"
ab und erstelle darin die projektspezifischen Klassen.

Zusätzlich habe ich dann noch eine separate Bibliothek in der ich allgemeingültige Klassen hinterlege wie z. B. String Validatoren usw...
Die liegen dann in meinen Paket
"com.derraab".
Die will ich ja wiederverwenden...

So. Oder?
Alt 08-02-2007, 10:14   #7 (permalink)
Perverted Hermit

Yoar, c'est very vernünftig.
Alt 08-02-2007, 10:41   #8 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Und mein WindowDecorator liegt dann halt genau da:

"com.derraab.mx.containers.window.WindowDecora tor"
Alt 08-02-2007, 11:03   #9 (permalink)
Perverted Hermit

Hm, also im endeffekt ist es echt latte, wo du das Ding speicherst... aber wieso mx? Also, du mir ists egal... ob du
  • "com.derraab.mx.containers.window.WindowDecora tor"
oder auch
  • "com.derraab.containers.window.util.WindowDecorato r"
benutzt.
Alt 08-02-2007, 11:11   #10 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

mx nur, damit klar ist, dass es sich um Erweiterungen des mx-Paketes von Macromedia ist. Huch, Adobe mein ich.
Alt 08-02-2007, 11:15   #11 (permalink)
FF User

Ich tendiere eher dazu projektspezifische Klassen mit in den Projektordner zu legen (Projektordner_flash/Classes).
Zum einen sind dann alle Entwicklungsdateien zusammen, was Weitergabe und Backup erleichtert, zum anderen möchte ich nicht auf die Idee kommen, diese Klassen für spätere Projekte des Kundens umzuschreiben, so dass das andere Projekt nicht mehr damit läuft.

Projektübergreifende Klassen speichere ich natürlich auch in der von dir genannten Form ab. Zu Beachten ist dabei aber, wenn Änderungen an diesen Klassen vorgenommen werden, können evtl. ältere Projekte nicht mehr veröffentlicht werden, da diese die alte Schnittstelle verwenden.

Wenn ich Änderungen vornehmen, kopiere ich stets alle Klassen in einen neuen Versionsordner und arbeite damit weiter. Die Projekte erhalten dann einen Vermerk mit welcher Version des Frameworks sie veröffentlicht wurden. Mit Subversion wäre das ganz sicherlich noch eleganter zu lösen.

Wollte ich nur noch zu bedenken geben.
Smocoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2007, 19:26   #12 (permalink)
DeRailed

Benutzerbild von klickverbot

Zitat:
Zitat von Smocoe Beitrag anzeigen
Ich tendiere eher dazu projektspezifische Klassen mit in den Projektordner zu legen (Projektordner_flash/Classes).
Das mache ich genauso – vor allem deswegen, weil ich dann alles komfortabel auf einmal ins SVN-Repo hochladen kann.

Ich glaube aber, das macht hier jeder so...
klickverbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2007, 20:01   #13 (permalink)
FF User

Zitat:
Zitat von derRaab Beitrag anzeigen
Kundensachen lege ich also in einem Paket
"topleveldomain.domain"
ab und erstelle darin die projektspezifischen Klassen.
weiß nicht ob er damit die selbe ordnerstruktur für alle anderen klassen gemeint hat oder nicht, habe es nur deshalb nochmal erwähnt...
Smocoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2007, 14:15   #14 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Ich wollt nur noch kurz klarstellen, dass ich alle Kundenspezifischen Klassenpakete natürlich im Workspace des Kundenprojektes habe. Und zusätzlich eine allgemeingültige Library als eigenständiges Projekt, die ich dann als LinkedLibrary und über den Klassenpfad in der FLA einbinde.

Vielleicht sollte ich auch einfach immer dieses Paket zusätzlich in den Projektordner packen. Ich würde halt nur ungern allen Kunden immer meine komplette Bibliothek überlassen. Dann kopier ich halt nur das, was ich gerade benötige rüber.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht