| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
| Spiel "Memory" OOp
Habe gerade angefangen das Spiel "Memory" nachzubauen. Das Grundgerüst ist zwar fertig, aber ich denke das das nicht so sauber programmiert ist. Wäre toll wenn der eine oder andere Tipps dazu geben könnte. Nun bin ich auch schon am Überlegen wie man die Punktevergabe gestalten sollte. zB sollte es für jedes gefundene Paar Punkte geben und eventuell noch für Schnelligkeit. Später sollte man auch zur Laufzeit Funktionen übergeben können so das die Karten animiert auf der Spielfläche attached/ entfernt werden. Bloß wie stell ich das jetzt am dümmsten an, damit dies auch etwas strukturiert ist? Was für Klassen sollte ich erstellen, und wer soll welcher "Aufgabe" erledigen? Ist es eventuell ratsam eine art Listener beim Memory zu erstellen der dem registrierten Objekt sagt das ein gültiges Paar gefunden wurde und das Objekt somit die Punkte errechnen kann .Ach ja, im Anhang ist der momentane Status zu begutachten... Geändert von rendner[i] (10-03-2006 um 18:04 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Danke für deine zahlreichen Antworten .Diese abstrakte Denkweise habe ich völlig aussen vor gelassen und gleich drauflos gebastellt. Soweit ich das mit meinen laien verständnis in Sachen oop deuten kann, ist Spiel die "Hauptklasse" die dann in der fla später initialisiert wird und alle anderen Klassen steuert. Ein member von Spiel ist dann die Spielrunde und diese enthällt wiederum als member Karten, Spieler und Tisch. Nun hab ich aber wieder das Vorstellungsproblem, was für ein Sinn macht der Tisch wenn ich doch alle Karten in der Klasse Karten "gesammelt" habe? Und sollte man auch noch eine Klasse Karte anlegen? So das die Klasse Karten nur Objekte der Klasse Karte aufnimmt. Bei der Klasse Cards weis ich nicht wie ich eine Collection erstellen soll. Eine Collection ist ja eine Sammlung, bloß wie implementier ich diese? Habe jetzt nur die Klasse Card und Cards erstellt weil ich bei dem anderen mir mit der Umsetzung nicht sicher bin. Aber diese art der Umsetzung bringt wieder ein paar problemchen mit sich... - wer bekommt die ButtonEvents, wenn Karte selektiert wird, die Klasse Card selber? - Klasse Cards ist ja der "Sammelbehälter" für die einzelnen Karten und nur Cards selber weis die Instanznamen, aber woher soll dann das Spiel wissen welche Karte selektiert werden soll wenn der user auf eine klickt..., eventuell einen index für Cards übergeben die dann eine Referenz der Karte liefert die auf dem index im Array liegt? PHP-Code: PHP-Code: Geändert von rendner[i] (11-03-2006 um 19:40 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nagelneuer User Registriert seit: Dec 2005
|
Ja sorry, dass meine Antworten wenig konkret mit deiner Frage zu tun haben. Ich lese da gerade so ein Buch über objektorientiertes Design und wollte die Methoden mal auf ein konkretes Problem anwenden. Vielleicht mache ich besser einen eigenen Thread daraus. mfg. h
__________________ The fact that you've got "Replica" written on the side of your gun and the fact that I've got "Desert Eagle written on the side of mine ... :D |
| | |
| | #4 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Hi hazy, ich habe den Thread mal aufgeteilt, dann musst du das nicht alles neu schreiben. Hier gehts weiter: OOD Memory
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hmmm, was mach ich jetzt? Im prinzip will ich das Spiel auch nur als eine art oop Lernziel erstellen, somit wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn man in dem Thread von "hazy fantazy" die Herangehensweise und Aufteilung der Klassen mal durchleuchtet und hier eventuell das ganze dann umsetzt. Würde mich aber trotzdem freuen wenn ich hier nicht alleine da stehe... @ hazy fantazy: Ist das Buch in leicht verständlichen Englisch verfasst oder muss man da schon etwas tiefgreifendere Erfahrung in sachen Programmierung mitbringen? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo rendner[i], ich habe ja eigentlich nur laut gedacht, wer mitdenken will, ist herzlich eingeladen. Am Ende (wenn es soweit kommt) können wir dann das Ergebnis mit dem Ergebnis aus deinem Thread hier vergleichen. Wie ein kleiner Wettstreit der Methoden, OOD vs. adhoc Programmierung. Ich denke, lernen können wir alle was dabei. Das Buch ist, typisch amerikanisch, in ganz normaler Sprache geschrieben. Trotzdem muss man schon ein bißchen Erfahrung mitbringen, ich glaube sonst versteht man die Problemstellungen nicht. Schöne Grüße und danke an bokel für die Aufteilung, hazy.
__________________ The fact that you've got "Replica" written on the side of your gun and the fact that I've got "Desert Eagle written on the side of mine ... :D Geändert von hazy fantazy (11-03-2006 um 15:50 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
mfg.h
__________________ The fact that you've got "Replica" written on the side of your gun and the fact that I've got "Desert Eagle written on the side of mine ... :D | ||
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Aber hast mich auf ne Idee gebracht, ist fast das gleiche. Hier mal ein Bsp.: PHP-Code: Danke und nen schönen Tag noch .
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Ich muss den Thread hier nochmal rausholen! Ich wollte das Script als "Anleitung" nehmen für ein ähnliches Spiel mit Fotos. Nun wollte ich aber am Ende, also wenn man alles aufgedeckt hat eine "Herzlichen Glückwunsch-Meldung" ausgeben lassen. Ich hab schon eine Menge rumgedoktort... aber bin zu keiner Lösung gekommen. Wollte im Endeffekt nur, dass ein weiterer Movieclip dann bei Frame 2 losläuft und die Botschaft ausgibt. Hat von euch jmd. eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?? Grüße, Basti |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Du musst halt alle Karten von der Spielfläche in einem Array verwalten. Jedesmal wenn ein Paar aufgedeckt wurde, wird dieses aus dem Array entfernt, wenn nun nach dem entfernen keine Karten mehr enthalten sind kannst du deinen mc bescheid sagen. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ich antworte mal hier... (Anfrage per PM bekommen) Wenn du das zip aus Beitrag 1 nimmst, brauchst du in der Klasse Memory nur ein zusätzliches Array erstellen in dem deine Karten gespeichert werden. Dazu packst du jede neu erstellte Karte (Methode "create") in dieses Array. In der Methode "clearPair" musst du dann diese 2 Karten aus dem Array löschen und wenn in die if-Abfrage gegangen wird prüfst du ob noch Karten im Array sind, falls nicht beendest du einfach das Spiel und blendest halt deinen mc ein. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
| Zitat:
Aber wenn ich auf den Movieclip zugreifen will, dann kommt immer eine Fehlermeldung im Actionscript das Definitionen nicht zugelassen sind. Wollte folgendermaßen vorgehen: _root.neuerClip.gotoAndPlay(2); und dann kommt eben genannter Fehler. neuerClip ist der Instanzname | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |