| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| Sinus von 180° == 1.2246063538223773e-16
Hi, ich wollte grade schauen ob ich es hinbekomme eine Sinuskurve mit AS3 zu zeichen. Dazu hab ich mir erstmal die Werte angeschaut die mir die Math.sin() Methode für beliebige Parameter ausspruckt. Math.sin((Math.PI * 90) / 180) == 1; das ist mir klar. Math.sin((Math.PI * 180) / 180); warum das aber 1.22 ... gibt, ist mir nicht so ganz klar. Ich könnte ja auch die Angaben zwischen 0 und 90 rauf und runter fahren lassen, aber da kann ich ja auch gleich beliebige Werte nehmen, und daraus eine Kurve bauen. Weiß jemand warum das so ist? Gruß echo |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
eigentlich wollte ich nur eine sinuskurve zeichnen, wirklich vor hab ich damit noch nichts. mich hat es nur erstaunt, dass bei 180° so ein langer wert rauskommt. irgendwie ist mir ja auch klar, dass das mathematisch nicht ganz hinkommen kann, wenn die winkelsumme im dreieck schon 180° beträgt. aber irgendwie müssen doch die ganzen anderen sinus kurven gezeichnet werden? wird das vielleicht über radianten gemacht?
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
|
((Math.PI * 180) / 180) ist Math.PI und der Sinus davon ist als Radiant ausgedrückt. 0.000000000000000122460 rad Hätt ich jetzt mal gesagt.
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| hmmm Registriert seit: Dec 2003
| PHP-Code: ich glaube du stehst nur etwas auf dem schlauch gerade. dein wert ist nicht 1.22, sonder 1.22 * 10^-16. und das ist "fast" 0. liegt daran, dass Math.PI != dem echten wert von PI ist. deshalb diese kleine abweichung.oder hab ich jetzt das problem nicht verstanden? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Eben. Der Wert ist quasi 0. Für die minimalen Abweichungen (im Bereich 10^-16) sind verschiedene Ursachen verantwortlich. Ungenaue Ausgangswerte, Annährungsverfahren etc. Man muss nur wissen, dass 1*10^-16 nicht 1 ist, sondern 0 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |