Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-04-2011, 10:27   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 32
Screens wechseln

Hi,
in einem (Flash)-Spiel muss es ja verschiedene Screens geben (wie Titel, Spielscreen, Highscore, HowToPlay ect.)

In einem Buch habe ich jetzt eine Realisierung gesehen, die die einzelnen Screens auf verschiedene Bilder in der Zeitleiste verteilt (in Actionscript mit hilfe von addFrameScript() ) verteilt. Wenn der Screen gewechselt werden soll wird mit goToAndStop() vor- bzw. zurückgespult.

Was haltet ihr davon? Ich finde die Lösung schön einfach, aber wie siehts vom Codedesign aus? Kennt jemand die übliche Standartimplementierung ?
Paratron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2011, 10:41   #2 (permalink)
Flasher
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 486
Finde ich nicht so elegant ehrlich gesagt.. So eine Seite erbt bei mir immer von einer bestimmten Klasse (Page, oder View oder wie man es nennen will) und wird dann ausgetauscht, je nachdem was gerade angezeigt werden soll.
*freudig lächelnd zu Robotlegs hinüberschiel*

Liebe Grüße!

PS: Was ist das denn für ein Buch btw? xD
Ouroborus23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2011, 11:22   #3 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 32
Und wie genau funktioniert dein Auswechsel-Machanismus? Einfach die visibility auf false setzen wird ja nicht reichen, dann sind doch buttons ect immer noch aktiv oder?

das buch heißt "Flash Game Development - How to follow the best practices and keep your sanity"
Paratron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2011, 12:28   #4 (permalink)
alte pfeife
 
Benutzerbild von muschko
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Kassel
Beiträge: 1.224
Ich würde für jeden Screen einen eigenen EventListener anlegen und dann immer dispatchen und dann deinen Screen aufbauen/abbauen.
Ich habe jetzt 2 Bücher gelesen und in jedem der Bücher ist so vorgegangen. Ich hab selber schon eins gebaut wo das wunderbar funktioniert.
muschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2011, 12:43   #5 (permalink)
Flasher
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 486
Im Prinzip ja. Eine Seite hat eine Funktion zum aufbauen (anzeigen) und abbauen (ausblenden) und teilt dann mit, wenn dies erledigt ist, sodass dann die neue Seite aufgebaut werden kann. Wie genau man das umsetzt ist jedem selbst überlassen. Eine einfache Möglichkeit wäre zB einfach einen Container Sprite zur Bühne zu adden, dem man dann die Seite hinzufügt. Beim Seitenwechsel wird dann die Seite removed und eine neue Seite geadded.
Geht aber sicher noch sauberer und eleganter..
Ouroborus23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2011, 12:58   #6 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.681
Code:
    page.visible = false;


Deine Buttons sind dann nicht mehr klickbar. Ist aber generell keine schöne Lösung - auch das mit der Zeitleiste ist irgendwie "uncool".
__________________
Meine Website
Freue mich über jeden Besucher. :)

Geändert von Nico B. (28-04-2011 um 13:06 Uhr)
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2011, 13:31   #7 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 32
Danke ihr habt mir sehr geholfen!

Dann schreibe ich jetzt eine Klasse (die der Stage hinzugefügt ist), die alle Screens verwaltet, indem sie auf Events lauscht, die die einzelnen Screens auslösen können und jenachdem den angezeigten Screen wechselt.
Paratron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gamestate, screenmanager, spiel programmieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Screens und funktionsaufruf? theflasher Flash MX 2004 3 20-09-2004 23:12
Screens wodu Flash MX 2004 0 20-07-2004 19:21
Formularanwendung mit mehreren Screens uebli Flash MX 2004 2 28-01-2004 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele