Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-09-2004, 12:08   #1 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Question reines Flash E-Learning Projekt eigentlich nicht SCORM kompatibel möglich?

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt ins richtige Board poste, aber es geht ja irgendwie um ein Umsetzungskonzept und richtet sich an Leute, die mit E-Learning, Flash und SCORM bereits Erfahrungen gemacht haben.

Erst mal möchte ich gerne kurz erläutern, worum es überhaupt geht. Ich habe den Auftrag für ein großes Unternehmen eine E-Learning Plattform auf Flash-Basis zu entwickeln. Das Ganze soll online und auch offline als downloadbares Paket funktionieren. Wichtige Anforderung ist, dass wirklich alles innerhalb der Flashumgebung verwaltet wird um die Lerninhalte interessanter vermitteln zu können. Sprich ich bin nicht auf einen Webbrowser und HTML angewiesen sondern kann auch einfach eine EXE starten. Soweit so gut.

Gerade bei solch großen Projekten macht es ja Sinn sich an bestehende Standards zu halten um in Zukunft das Projekt kompatibler und übersichtlicher, auch für andere Entwickler, zu machen. Beim Thema E-Learning bietet sich da natürlich SCORM an. SCORM ist eine feine Sache, da die Dateistrukturen und Kommunikationsarten bereits vorgegeben werden. Aber genau da liegt auch ein Problem wenn man rein mit Flash arbeiten möchte.

Um wirklich SCORM-konform zu entwickeln muß jeder kleiner, modularer Flash-Inhalt wie z. B. eine einfache Multiple Choice Aufgabe (MCA) als Shared Content Object (SCO) in eine HTML-Datei eingebettet sein. Diese HTML-Datei und eben die zugehörige SWF muß dann in einem Hauptordner zusammengefasst werden, damit man das Ding einfach nehmen und in ein anderes SCORM-konformes Learning Management System (LMS) einbauen kann. Alle Inhalte werden dann jeweils noch in einem manifest.xml festgeschrieben usw. Jede HTML Datei muß dann auch noch spezielle JavaScript-Funktionen beinhalten und aufrufen, um standardisiert mit jedem LMS kommunizieren zu können. Mal ganz grob ist das so. Ich habe mich die letzten Tage ausführlich mit dem SCORM Standard beschäftigt.

All das spricht natürlich genau gegen eine sinnvolle Flash-Projektentwicklung. Ich möchte natürlich nur eine SWF für das Handling einer Multiple Choice Aufgabe (MCA) verwenden um Bandbreitennutzung und Dateigröße zu schonen. In der SWF werden dann dynamische Inhalte verwendet, die ich extern lade. Ausserdem will ich ja komplett weg vom Browser und mit meinem LMS auch nicht über den Umweg einer JavaScript-Schnittstelle kommunizieren, auch weil das ja nicht auf jedem Browser einwandfrei funktioniert.

Mein Lösungsansatz ist also ungefähr so:
Ich übernehme die Dateistruktur soweit, dass ich alle zusammengehörigen Inhalte schon in einem manifest.xml festlege, jedoch sind die eigentlichen Inhalte bei mir keine HTML-Dateien, die komplett in sich funktionieren sonder XML-Dateien, die meine für Flash notwendigen Inhalte beinhalten. Also z. B. für die MCA:
ActionScript:
  1. <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
  2. <modul>
  3.     <!-- Art des darzustellenden Inhalts -->
  4.     <type>multipleChoice</type>
  5.     <!-- Definition der Inhalte -->
  6.     <content>
  7.         <answers>
  8.             <answer>Antwort 1</answer>
  9.             <answer>Antwort 2</answer>
  10.             <answer>Antwort 3</answer>
  11.         </answers>
  12.         <rightanswer>Antwort 1</rightanswer>
  13.     </content>
  14. </modul>
Für die Darstellung selbst ist dann Flash verantwortlich. Also ich lade durch Klick auf eine ebenfalls durch die manifest.xml in Flash erstellte Navigationsstruktur den entsprechenden Inhalt als XML (wie oben) ein und dann lese ich erst mal den Typ des Moduls aus. Dementsprechende lade ich meine zentral gespeicherte multipleChoice.swf nach und übergebe der dann den XML-Inhalt für die weitere Verarbeitung. Zusätzlich verarbeitet diese SWF dann die standardmäßigen Aufruf an das LMS (z. B. : LMSInitialize("") und LMSFinish("")).

Also im Grunde trenne ich die eigentlichen Lerninhalte von den Darstellungsformen. Ich speichere also die Lerninhalte als XML-Datei in einer SCORM-konformen Weise ab, beachte die Ordnerstrukturen und arbeite mit imsmanifest.xml Dateien. Um die Inhalte darzustellen verwende ich dann Flash als 'Browser' und lade individuell SWF's nach, so wie ein Browser z. B. ein Plug-in laden würde. Die Kommunikation mit dem LMS-Server erfolgt ebenfalls direkt durch Flash mit ActionScript Methoden wie LMSInitialize usw. In der Offlineversion werden diese Methoden dann lokal verarbeitet. Sprich ich speichere alles in LocalSharedObjects oder so ähnlich.

Nun weiß ich gar nicht mehr so recht was ich eigentlich fragen soll. Mich würde interessieren wie vielleicht andere an das Problem SCORM - Flash herangegangen sind. Arbeitet Ihr alle nur mit einzelnen Flash-Modulen, die dann durch eine HTML-LMS Struktur verwaltet werden. Also Ihr exportiert einfach nur das SWF mit HTML Datei und kommuniziert dann so wie es von Macromedia in den entsprechenden Veröffentlichenungsmöglichkeiten vorgesehen ist? Oder hat schon jemand ein ähnlich SCORM-basiertes Flash E-Learning-Tool entwickelt wie ich es jetzt vorhabe und/oder dann eben SCORM ignoriert.

Ich möchte gerne eine kleine Diskussion anregen und durch eure Erfahrungen und Meinungen eine vernünftige Lösung finden.

Und Danke das Ihr bis zum Ende druchgelesen habt.

Hier noch ein Link zu SCORM: http://www.adlnet.org
und direkt zu meinem Forumeintrag dort: http://www.adlnet.org/forums/impleme...&enterthread=y

Geändert von derRaab (23-09-2004 um 12:16 Uhr)
derRaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2004, 13:47   #2 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

*nach oben schieb*

Habe ich hier das falsche Forum gewählt?

Hat sich niemand mit dem Thema Flash und SCORM auseinandergesetzt?

Alt 24-09-2004, 14:19   #3 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

spielen und lernen ist nicht soweit auseinander ;-)

da wird es hier nicht so viele geben, die sich mit SCORM ernsthaft auseinander setzen.

interessieren tut es mich schon. finde persönlich aber SCORM für extrem aufgebläht. da habe ich halt noch nicht den richtigen "AHA" effekt.

bei MM auf der extension- seite gibt es ein paar sachen für SCORM, da kannst du mal danach suchen. ist aber nicht so doll - finde ich.

Geändert von hgseib (24-09-2004 um 14:21 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2004, 19:52   #4 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

SCORM selbst ist wirklich eine gute Idee und feine Sache. Leider lässt sich damit nicht wirklich ein bandbreitenoptimiertes Flash-E-Learning Tool bauen.

Ich denke, ich werde einfach so nahe wie möglich an der SCORM Idee bleiben um bei Bedarf die produzierten Flash-Lerninhalte doch auch für ein anderes LMS verwenden zu können. Da muß dann halt umgebaut werden.
Alt 25-09-2004, 18:41   #5 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

ich denke schon, das sich da einige leute mächtig gedanken gemacht haben. wie bei der deutschen gesetzgebung - dennoch ist der nutzen nicht ganz unumstritten ;-)

ich bin keineswegs fit in SCORM und lasse mich da gerne belehren.
zuerst einmal: es geht ums lernen!

mit SCORM werden z.b. die anzahl der begleitenden bilder erfasst. wen interessiert denn sowas? wird auch erfasst, wie sinnvoll und nützlich die einzelnen bilder zum erlernen sind? wenn nein, dann ist das zählen von eventuell unnützen bildern purer bürokratismus.
mit SCORM bekomme ich gesagt: die antwort war zu 17,3% richtig. wen interessiert denn sowas? hast du schon mal eine schule besucht? hat da der lehrer gesagt: mein lieber, deine antwort war zu 17,3% richtig? ich bin seit jahren dozent, wenn da jemand eine falsche antwort gibt, dann erkenne ich: warum wurde eine falsche antwort gegeben! und versuche durch eine weitere frage oder durch einen hinweis, wie man die fragestellung globaler verstehn kann, den schüler dahin zu führen, das er selbst auf die richtige antwort kommt. wichtig ist, nichts auswendig lernen, sondern die logig zu erkennen um verwande aufgabenstellungen auch lösen zu können. "17,3% richtig" ist ja voll für'n a...

wie gesagt, ich bin nicht fit in SCORM. denk aber mal darüber nach, wieviel zeit verwendest du um einen bürokratismus zu fröhnen (den du eventuell wo anders auch nicht brauchst ;-) und wieviel zeit verwendest du für die eigentliche aufgabenstellung?

mein fazit: SCORM ja, aber nur so wenig wie unbedingt notwendig.

Geändert von hgseib (26-09-2004 um 02:25 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2004, 19:16   #6 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Klar, die Anfragen in der Laufzeitumgebung kann man wirklich so gering wie möglich halten. Darum geht es mir aber gar nicht. Ausserdem entwickle ich ja nicht die Lerninhalte sondern 'nur' das Werkzeug, mit dem dann die Lerninhalte entwickelt werden. Und da will ich so nahe wie möglich am Standard bleiben um eine möglichst einfache Wiederverwendbarkeit zu realisieren. Und trotzdem kann ich nicht alles vom Standard verwenden, da ich sonst nicht mehr bandbreiten- und flashoptimiert entwickeln würde.

Also mir geht es wirklich nur am Datenstrukturen, nicht um Auswertungkriterien oder Ähnliches.
Alt 27-09-2004, 16:13   #7 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Hallo Leute,

wollte nur mal mitteilen, dass es jetzt vermutlich sogar so aussehen wird:

Ich halte mich an SCORM nur noch, indem ich alle Inhalte in der entsprechenden Ordnerstruktur speichere und mit XML-Manifest-Dateien arbeite. Alles an Funktionalität packe ich direkt in eine SWF und spare mir damit die modulare Ladestruktur.

Also im Prinzip ist Flash mein Browser und meine Inhalte bestehen nicht aus HTML Dateien sondern aus XML-Dateien.

Ich hoffe Ihr könnt folgen.

Alt 28-09-2004, 11:58   #8 (permalink)
Neuer User

Hallo!

mich interessiert das Thema auch gerade sehr, und zwar dringend :-)
Ich will mich in die Möglichkeiten einarbeiten, die man mit Flash im Zusammenhang mit SCORM (wie spricht man das eigentlich aus?) nutzen kann.
In Flash kenne ich mich ziemlich aus, aber noch gar nicht mit SCORM. Darum schonmal vielen Dank für Deine kleine Einführung ganz oben, hihi.

Wenn ich das richtig sehe, beziehst du dich nur auf das Verwalten der Lern-Inhalte mit SCROM, richtig? D.h. so hätte man die Möglichkeit, mit einem anderen SCORM-fähigen LMS-System die inhalte anzulegen und verwalten, ist das so?

Wenn man das aber nicht will, also die Inhalte eigentlich direkt in Flash bauen will, braucht man dann überhaupt noch diese manifest-Geschichten? und wenn wozu?

Ich brauche aber eben das Auswerten der Lern-Nutzung via SCORM. Das sind dann die Initialize-, Begin-, End-Callbacks, richtig? Da ich eben auch gern möglichst Browser- (und OS-) unabhängig arbeiten will, finde ich sehr interessant, was du vorschlägst: Die Callbacks nicht über Javascript zu machen, sondern direkt über AS. Aber geht das? Kann man bzgl. der Auswertung dann 100%ige SCORM-Kompatibilität erreichen?
Leider kenn ich mich mit SCORM noch so wenig aus udn die Dokumente, die man findet, sind auf die Schnelle doch verdammt abstrakt :-/
Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tipps für mich zu den obigen Fragen?

Gruß,Nina
NinaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2004, 14:22   #9 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Hallo NinaH.

Also um es gleich vorneweg zu sagen: Das was ich jetzt mache ist nicht mehr SCORM - konform. SCORM bedeutet genau den Standard einzuhalten mit den entsprechenden JavaScript-Schnittstellen usw. Ich verwende von SCORM nur noch die Ordner, bzw. Kursstruktur. Und das manifest.xml. Damit prüfe ich alle nötigen Daten und erstelle damit auch Navigation usw.

Das Runtime-Environment, also die Befehle, mit denen man Usertracking oder Ähnliches realisiert, bilde ich Flashintern nach. Ich schreibe mein eigenes flashinternes LMS genau spezifisch auf meine Inhalte und Datenstrukturen zugeschnitten. Vom Aufbau her halte ich mich aber so nahe wie möglich an die von SCORM definierten Strukturen.

Das Alles ist recht komplex, aber um mit Flash richtig SCORM konform zu arbeiten bleibt Dir nichts anderes übrig, als kleine Flash-Lerninhalte zu erstellen und dies durch die entsprechenden HTML-Dateien in ein SCORM LMS zu integrieren.
Alt 11-10-2004, 20:21   #10 (permalink)
Neuer User

Hm, ich lese und lese und lese, aber irgendwie bleibt das meiste zu abstrakt.
Ich frage mich: Könnte man nicht eine HTML-Seite bauen, die die Javascript-Befehle (per FSCommand getriggert) an den Server schickt, die aber den Haupt-Flash-Film beinhaltet, in dem alles, also Navigation, Content etc. stattfindet? Die einzelnen SCOs sind swfs und werden als Submovies in den Hauptmovie reingeladen, ohne das der Hauptmovie mitsamt der umliegenden HTML-Seite jedesmal neu geladen werden muß.

Ginge das oder muß ein SCORM-LMS wirklich immer ganze HTML-Seiten laden, wenn es ein lern-Modul anzeigt? Geht es nicht, daß das LMS nur swfs liefert, die innerhalb eines Hauptfilms angezeigt werden?
NinaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 09:27   #11 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Hallo NinaH,

fakt ist wohl, dass ein SCORM-konformes LMS auf einzelnen HTML-Seiten basiert. Deshalb halte ich mich nur so gut es geht an SCORM. Unser SCO ist, wenn man unsere Inhalte in ein anderes LMS einbauen will, leider das komplette Tool mit allen Lerninhalten. Sozusagen ein FLMS im LMS!

Bin aber für Anregungen dankbar!

Alt 26-10-2004, 10:02   #12 (permalink)
Neuer User

Moin

Also ich beschäftige mich momentan auch mit der Anbindung Flash <-> SCORM
Da ich im Bereich SCORM ein blutiger Anfänger und im Bereich Flash ein ...naja... zumindest fortgeschrittener Anfänger bin, stoße ich leider auf viele Probleme.

Ein (ganz simples?) Problem z.B. gleich zu Beginn ist für mich das Anlegen der Manifest-Datei aus Flash heraus. Direkt zu Beginn stehen ja diverse Header die SCORM benötigt:
Code:
xmlns="http://www.imsglobal.org/xsd/imscp_v1p1"
xmlns:adlcp="http://www.adlnet.org/xsd/adlcp_v1p3"
...
...und schon hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie kann ich aus Flash heraus einen Node mit Namespace anlegen? Also ein Attribut wie das hier: "xmlns:adlcp"

Auch habe ich das Problem, das die Steuerung und die Sprünge innerhalb der SCOs (ein SCO entspricht bei mir einem Kapitel eines Kurses) wohl über SCORM laufen muss, ich aber eine Steuerung innerhalb meiner Flash-Datei realisiert habe... was wohl so gar nicht funktioniert?! Ein echt schwieriges Thema leider
Agamemnon74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2004, 08:32   #13 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Hallo Agamemnon74,

erst mal zu Deiner technischen Frage. Hier mal ein kurzes Beispiel:

ActionScript:
  1. // XML
  2. _xml = new XML ();
  3. // ersten Knoten 'raab:node' erstellen und anhängen
  4. _xml.appendChild (_xml.createElement ('raab:node'));
  5. // darin ein Attribut 'raab:attribute' mit Wert 'attributevalue' ablegen
  6. _xml.firstChild.attributes['raab:attribute'] = 'attributevalue';
  7. //
  8. // Testausgabe
  9. trace (_xml.toString ());
  10.  
  11. Die Ausgabe ergibt:
  12. <raab:node raab:attribute="attributevalue" />

Allerdings solltest Du Dich mit SCORM noch eingehender beschäftigen. SCORM lässt es nicht zu, dass Du das Handling der SCO's innerhalb Flash abwickelst. Das muß dann alles über eine JavaScript/HTML Struktur passieren. Ein Flashinhalt wäre also nur möglich, wenn Du diesen in ein HTML-File einbettest. Anders kann man mit SCORM Flash nicht einsetzen. Was Du dann innerhalb des Flash machst passiert also alles innerhalb eines SCO's.

Ich habe mich von einer exakten SCORM-konformen Umsetzung verabschiedet. Wir entwickeln ein FLMS (Flash Learning Management System), das SCORM-basierte Daten verarbeitet. Wir nutzen aber nicht Browser und HTML sondern nur Flash als System. Unser FLMS kann aber als einzelnes SCO wiederum in andere SCORM-basierte LMS eingebunden werden.

Ich warte ja immernoch darauf, dass sich andere 'Cracks' mal zum Thema E-Learning und SCORM mit Flash äußern. Ich weiß, dass viele schon WBT's umgesetzt haben und es würde mich interessieren, ob die eine eigene Datenstruktur verwenden oder sich eben an SCORM anlehnen.

Bis bald. Vielleicht passiert hier noch was...

Alt 28-10-2004, 08:47   #14 (permalink)
Flashaholic

Benutzerbild von atothek

@derRaab hatte dir ja mal ne pm geschickt aber da kam ja nix .
Ich hab in meiner alten Firma eine Lernsoftware entwickelt bzw. mit entwickelt bei der wir eine eigene Datenstruktur genutzt haben. das ganze haben wir vollkommen SCORM unabhängig gemacht. SCORM wirkt doch recht dogmatisch und ist für meinen geschmack in verbindung mit Flash nicht effektiv, bzw. nicht das was ich gebrauchen kann. Die entwicklung war aber auch eher als CBT und später als portierbares WBT geplant.

Das entwickeln von Aufgabenprototypen wie Multiple/Single-choice, Puzzle und oder Memory prinzipien etc. war Ausgangspunkt des ganzen. Die Datenstruktur war relativ komplex.

mfg
alex
Alt 28-10-2004, 09:05   #15 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Hi atothek,

tut mir leid, habe Deine PM nicht mitbekommen. Ich gucke da nie, weil ich nie eine bekomme. Das war meine zweite. Allerdings führe ich eine sachliche Diskussion sowieso lieber hier übers Board um auch anderen Nutzern die Info's zugänglich zu machen. Soll hier ja schließlich eine informative Resource bleiben.

Ich gehe, so glaube ich, einen ähnlichen Weg. Ich erschaffe mir XML-Daten-Strukturen, mit denen ich Komponenten wie eine Multiple Choice Aufgabe definiere. Das wird dann flashintern interpretiert.

SCORM ist wirklich sehr umfangreich, aber wir bleiben zumindest datei- und datenstrukturmäßig möglichst nahe am Standard. Einfach um selbst das System von SCORM noch genauer zu verinnerlichen und um eine leichtere Portierung anderer SCORM Daten in unser System (und natürlich umgekehrt) zu gewährleisten.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht