Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-03-2008, 17:06   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 42
Punkt auf geraden im dreidimensionalen raum errechnen

hallo zusammen,

koennt ihr mir bitte auf die spruenge helfen... bekannt sind zwei punkte einer geraden, der eine ist der mittelpunkt einer kugel, der andere ein punkt auf der oberflaeche der kugel, sprich die distanz beider enspricht dem radius der kugel.

ich suche nach einem loesungsansatz vom mittelpunkt der kugel aus einen punkt auf dieser geraden zu errechnen (x, y, z), der den einen fixen abstand vom mittelpunkt aus hat.

im zweidimensionalen raum durch zwei bekannte winkel und der fixen laenge zu dem zu errechnenden punkt nachvollziehbar, nur leider versagt meine vostellungskraft bei der dritten dimension.


rajko


p.s. eine geniale formalsammlung, mit ausfuehrlicher erklaerung findet ihr auch hier http://www.arndt-bruenner.de/mathe
rajko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2008, 17:11   #2 (permalink)
Raven-Kid
 
Benutzerbild von [RK]
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 350
nunja ... im Grunde kannst du das 1zu1 von der Ebene in den Raum übertragen. Der Radius ändert sich ja nicht wenn er im Raum ist und wenn du theoretisch Punkte nimmst, die auf einer fiktiven Ebene liegen dann hast du sogar nichts anderes als die Berechnung als wäre es 2D. Sprich haben deine 2 Punkte den selben Z Wert kannst du den ignorrieren.

Ansonnsten weis ich nicht so recht was genau du nun brauchst und aus was für gegebenen Informationen du dir das ausrechnen willst. Mein erster Gedanke waren Vektor-Rechnungen, aber das liegt vll. daran das ich das in letzterzeit häufiger mache xD
[RK] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2008, 21:55   #3 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 42
wie unaufmerksam tomaten auf den augen! da ich den punkt auf der kugel mittels des radius vorher gesetzt habe, muss ich den gewuenschten abstand von diesem nur mit einem geringeren radius der kugel berechnen. muss wohl der freitag gewesen sein.

schoenes wochenende
rajko
rajko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele