Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2010, 08:37   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: mannheim
Beiträge: 373
OOD Diagramme zur Übersicht...

Hallo,
ich hab mal eine Frage über OOD. Ich hätte gerne mal eure Meinung wie ihr Software plant bzw. vorhandenen Code zum besseren Verständnis in ein Diagramm übersetzt. UML und Klassendiagramme sind ja schon mal nicht schlecht, aber irgendwie kann ich dadurch wirklich nur eine sehr grobe Übersicht erreichen. Sachen wie Event Flow ist doch viel wichtiger. Fragen wie: in welcher Funktion wird das Event dispatched, wer ist der Listener, wie heisst die Callback Funktion, welche Komponente hat welches Event, wie wird dadurch die Datenstruktur etc. im Model verändert, sind doch mindestens genauso wichtig. Entweder ich hab es noch nicht so drauf mit UML und übersehe was, oder es gibt hierfür bessere Vorgehensweisen. Ziel ist es, wie gesagt, die Programmstruktur übersichtlich in einem Schaubild zu haben, ohne dass man ständig im Code suchen muss, wo jetzt der Event gefeuert wird, wo ein State verändert wird, etc.......
Bin gespannt auf Vorschläge, Links, Tutorials etc.

Ach ja, das Ganze betrifft hauptsächlich Softwareentwicklung mit Air und Flex.

gruss ohneschuhe
ohneschuhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2010, 09:02   #2 (permalink)
Perverted Hermit
 
Benutzerbild von Omega Psi
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bremen
Beiträge: 13.419
UML ist eine Menge von "Diagrammen" wenn du so willst. Neben Klassen Diagrammen werden dich auch Sequenz- und Aktivitätsdiagramme interessieren.
Omega Psi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Flash CS4] Diagramme in Flash Illtras Flash Einsteiger 4 08-11-2009 21:03
kreis diagramme animieren hairness Flash CS4 Professional 2 03-02-2009 14:13
Diagramme Phantomas ActionScript 1 5 31-07-2002 11:09
diagramme und flash royal_flash Flash 4 und Flash 5 1 06-01-2002 19:16
PHP u. Flash Diagramme Madokan Zusatzprodukte 1 06-09-2001 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele