| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| [+] Registriert seit: Dec 2002 Ort: cologne
| mystic with
hi, ich suchte gerade nach Performance Beschleunigern und dachte an with. Da ich damit noch nicht so oft gearbeitet habe, wollte ich erst ein paar Tests fahren, welche Gültigkeit was wo hat. Dabei kam folgendes raus: ActionScript:
CTRL+ALT+V zeigt, das b keine Eigenschaft von a wird. Das funtioniert nur, wenn die Eigenschaft, bzw. Methode schon im Objekt selber vorhanden ist. ActionScript:
CTRL+ALT+V: b ist Eigenschaft von a. Super :o) Wusste ich vorher nicht... Dazu kann man auch lokale Variablen packen, die wie in Funktionen unabhängig von den Objekteigenschaften sind: ActionScript:
Nett ist das hier :o) ActionScript:
Vieleicht macht das schlauer und jemand hat noch ein paar Fälle. with ist bei mir im Kopf noch nicht richtig rund gefressen... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Das mit var kommt mir komisch vor und siehe da, es wird einfach ignoriert: ActionScript:
ausgabe 1 mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
auch süß :o) Kurz die Performance Frage: Ich habe gerade ein paar For Schelifen durchprobiert. a = { b:9 }; Auslesen mit eval ca. 10 % schneller. Ist das wirklich immer so ? Das gleiche mit SetProperty ? Ich könnte jeden Performance Gewinn gebrauchen, daher wäre ich bereit alles in Flash4 Code umzubügeln :o) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Das müsste ich auch erst testen. Die Pfade sind halt immer das Problem bei Flash, wobei ich auch schon mal festgestellt habe, dass manche Sachen ohne with schneller gehen, als mit. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an und welcher Player gerade laeuft. mfg r.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich meinte eher getProperty & Co. Aber hast recht. Schlimm wird es, wenn die nächste Playerversion generell schneller wird, was die Punktsyntax angeht und get-SetProperty langsamer sein wird... Ich wünschte, wir hätten ein wenig mehr Einblick, was da gekocht wird :o) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ob eval, setProperty, with oder lokale Variabeln - es laeuft letztlich immer darauf hinaus, die Pfade kurz zu halten. Denn jede Stufe in deinem Pfad ergibt eine oder zwei Anweisungen in Flasm. Eval/setProperty dagegen werten einen beliebig langen Pfad in einem Schritt aus. Um genaueres zu erfahren, ist Flasm hilfreich. Den findest du bei flasm.sourceforge.net mfg r.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Jep. Ich habe auch nie Pfade, die länger als ein Objekt sind. Sollte doch was dazwischen kommen, dann setze ich eine lokale Variable auf. Aber wie gesagt, mein Speedtest zeigt mir, dass auch schon a.b mit eval ( "a.b" ) um einiges schneller ist. Nur 10%, aber das summiert sich... |
| | |
| | #9 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Moins - Andre um deine Frage zu beantworten - es ist seit Flash 5 so das die Flash 4 Zuweisungen set/getproperty schneller sind. Hab da schon bis zu 20% rausgeholt. Besonders zu empfehlen ist die call()-Methode - ist um einiges schneller als jeder onClipEvent(enterFrame) oder onEnterFrame-Aufruf! Thomas Wagner hat da sehr schöne Beispiele zum Thema in den letzten beiden Flashforen Konferenz vorzuweisen gehabt! Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
enterFrame oder Loop? mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Was die neuen Player Versionen 6,0,65,0 u. 6,0,79,0 bet. hab ich noch keinen Vergleich mit call() durchgeführt. Mag sein das die Jungs von MM daran optimierungen vorgenommen haben. Was das Gerücht bet. kann keines sein, ich habs mit eigene Augen gesehen. ![]() Beim 6,0,21,0 Player war call() wesentlich schneller als onEnterFrame - rund 20%. In Flash 5 hat der Thomas sogar noch mehr dadurch rausgeholt. Mal schauen ich bin sicher auch dieses Jahr wird er uns auf der Konferenz sicher bereichern. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
@Madonkan: In Flash4 Zeiten war das auch nötig, denn dort konnte man keine 120 Fps einstellen :o) Daher der Workaround mit dem Call Befehl. (Ich hatte Herrn Wagner auch gesehen. Wirklich fein :o) Ich suche generell nach Performance 'Uppern'. Einige Tests haben mich eher verwirrt, als befriedigt: Nach meinen Speedtests ist jeder(!) Zugriff auf Variablen, auch lokale oder eben auch ohne Pfad mit eval schneller. Meist nur 5-10%, aber immerhin. setProperty ist im Kontext mit 'this' langsamer als wenn ich aus einer Methode einen anderen MovieClip steuere. Dann habe ich aber oft eine Beschleunigung von 10 -20%. Da ich aber immer mit ASBroadcaster arbeite, kommt das nicht in Frage. Dort bin ich immer im Objekt, bzw. im MovieClip. |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Der Test ist im Anhang. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting | |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
@andre Wenn es dir um 3d Performance geht, dann würde ich einfach mal mit Florian darüber sprechen, ob du seine Engine nicht lizensieren kannst. Es macht doch irgendwie keinen Sinn, das Rad 100 mal neu zu erfinden. mfg r.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |