| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
| MVC-Verschachtelung
Hallo zusammen Weil's so schön ist und ich gerade aktuell vor nem Fall sitze, dachte ich, ich frage mal, wie ihr das so handhabt. Und zwar geht es um Verschachtelung beim MVC-Pattern: Stellt euch zum Beispiel ein PopUp-Fenster als Teil einer View vor. Nun kann dieses PopUp-Fenster ja auch weitere Elemente enthalten, die nach MVC aufgebaut sein können, z.B. Buttons. Packt ihr nun das Model zu diesen Buttons ins "grosse" Model oder behandelt ihr den MVC-Button als eigene, abgeschlossene Komponente? Oder liege ich mit meiner Auslegung so weit daneben und habe die eigentliche Vorgehensweise einfach ignoriert? ![]()
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Jetzt habe ich meine Frage so schwammig formuliert, dass ich aus deiner Antwort noch nicht so ganz schlau werde! ;-) Packe ich nun alles in ein Model oder verwaltet jede "Komponente" ihr eigenes Model?
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Die Frage ist nicht weniger schwammig. Die gesagt: das DatenModel ist der Zustand der Application. Wenn es um so was geht wie x, y etc von Komponenten. Das ist vom Usecase oder Komponente abhängig... Ist es ein Composite mit dynamischen Inhalt? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ein Komposite ist eine Komponente, die andere Komponenten beinhalten kann. Wenn der Inhalt variabel ist, und du den Zustand auch persistent halten möchtest, kommst du im ein Datenmodell für die einzelnen Komponenten nicht rum. Ich würde das nach via Observer Pattern lösen: jede visuelle Komponente bekommt ein Datenmodell. Am einfachsten und übersichtlichsten geht das, wenn du quasi Objekthierarchie spiegelst.
|
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Gut, das ist so, wie ich es eigentlich auch umgesetzt habe. Wollte nur mal sichergehen, dass in etwa so das ist, was man machen würde. Danke!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |