Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-10-2008, 22:50   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 15
MVC-Struktur einer Website

Hallo Zusammen,

trotz durchforsten einiger Threads hab ichs bislang nicht ganz zur Beantwortung meiner Frage geschafft.
Wie strukturiere ich die Models, Views und Controller wenn ich das besagte Pattern auf eine klassische (Flash)Website anwenden möchte?
Legt man üblicherweise für jede Contentseite ein eigenes MVC an, oder besser ein Main-Model mit je einem View/Controller pro Seite.

Blicke da noch nicht so ganz durch. Vielleicht kann mal jemand ein Beispiel geben?

thx4help

Grüße
boogieflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2008, 23:03   #2 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 302
Hi

dieser Artikel oder dieses Tutorial ist zwar Flex-based, aber kann meiner Meinung nach vom Konzept her auch locker aus Flash Sicht so angewand werden.

http://www.adobe.com/devnet/flex/art...eprint_02.html
__________________
Gruß
Flo

---- blog.derhess.de ---- My Book Store ---- YouTube iNspIreNewMedia ----
Blog, Flash-Programmierung, Interaction Development und alles andere mit Medien
der_hess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2008, 23:27   #3 (permalink)
Perverted Hermit
 
Benutzerbild von Omega Psi
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bremen
Beiträge: 13.382
Das Konzept ist ja auch immer das gleiche...

Wenn ich eine Architektur aufbaue gehe ich in der Regel so vor, dass ich mich zuerst um das Model kümmere. Warum? Das Model trägt den internen Zustand in sich. Die Darstellung wird nur um das Model herum geschnallt und sollte auswechselbar sein.

Das Model besteht aus Logik, Datenhaltungsobjekten (ValueObject/DataTransferObjects) und Collections). Zusätzlich kommen noch Zugriffe auf die Persistenzschicht ins Model.

View und Controller sind im kleinem Maßstab immer eine Einheit: Sprite + EventListener = View + Controller (ja, es ist so einfach).

Ich würde dir aber empfehlen dich nicht zu sehr an so etwas wie dem MVC festzubeissen. Referenzimplementiereungen gibt es nicht und wird es niemals geben.

Wichtig ist letzten Endes die Isolierung der Verantwortlichkeiten. Ob das nun in einem klassischem MVC passiert oder in Patterns wie dem Presentation Model... das steht in keinem Buch.

Das MVC ist so ein allgemeines und mächtiges Pattern, dass ich Model und View definitiv in Komponenten aufschlüsseln würde anstatt mich nach den Referenzimplementierungen zu einer Lösung durch zu boxen.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele