| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| Methoden Aufruf Problem
ich hab schon wieder oop-mäßig ein knoten im hirn ... oder im script ... oder beides ... :-\ wenn ich 2 externe klassen habe klasse1.as und klasse2.as klasse2 enthält eine methode die ein "hallo" ausgibt. zB. sayHallo() der verlauf is allerdings so, dass in szene1 zuerst ein objekt aus klasse1 erzeugt wird (zB. meineKlasse1), diese instanziert im konstruktor klasse2 (meineKlasse2). so ... wenn ich nun die methode sayHallo von der szene aus aufrufen will funzt es nicht. ruf ich sayHello allerding von meineKlasse1 aus auf, dann funktioniert es ... wo is da die logik ... ? gruß ralph |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| - Registriert seit: Jul 2003
| Zitat:
Klasse 1: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Klasse 1 hat nirgendwo ein Methode sayHello(); definiert. Und das Klasse 1 auch keine Oberklasse(n) hat wird die Methode sayHello() nirgendwo gefunden. Zitat:
Klasse 1: PHP-Code: Und Klasse 2 hat ja die Methode sayHello(). Hier mal 2 einfach Lösungen: 1.) PHP-Code: 2.) PHP-Code: In der *.fla ändert sich nichts: PHP-Code: Sollte ich irgendetwas falsch verstanden haben, ist es deine Schuld, weil du es nicht gut genug erklärt hast. cu messingfeld | ||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
eine weitere variante wäre die vererbung.. PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ähm ... also erst mal thx für die ausführliche antwort ... stimmt fast was messingfeld verstanden hatte ... außer die frage nach dam aufruf ... lag aber 100% an meiner schlechten erklärung :-D ... also ... was ich getan hatte, war genau was messingfeld beschreibt bis auf eines ... und zwar habe ich den aufruf anders versucht .. und zwar fla: var k1 = new klasse1(); k2.sayHello(); wobei der - k2.sayHello(); -aufruf nicht direkt geschieht sondern auf einem button liegt ... also kanns auch nicht an nem "timing"- problem liegen ... warum geht das nicht ? denkfehler ? Geändert von Mediautilus24 (30-11-2005 um 08:03 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
weil k2 in dem fall nicht existiert, sondern k1 die methoden von k2 'erbt'...
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
okok ... sorry ... will nicht nerven ... bin eben oop neueinsteiger ... ich glaub ch hab da noch hier und da ne lücke zu schließen ;-) ... (buchtips werden nebenbei auch gerne entgegengenommen) ... aaaalso nochmal die frage ... wenn die erste klasse die zweiter erzeugt existiert die zweite nicht ? ähm .. ? ich glaube ich denk zu sehr in dieser movieClip hirarchie welt ... aber wie mach ich das dann wen ich unterschiedliche objekte möchte ? diese aber nicht in der zeitleiste erzeugen will. oder wenn ich zB. mehrer Instanzen von einer Klasse benötige .. um das bsp mal zu konkretisieren ... ich versuche grad den editor für einen mah jong klon zu basteln ... also ... dacht ich erzeug unterschiedliche objekte: - eine art cursor Modul der mir die position gibt, wo ein stein hingesetzt werden soll - einen anzeiger/schalter Modul für die ebenen auf die der stein abgelegt werden soll - einen anzeiger/schalter Modul für den stein-typ, der abgelegt werden soll das ganze wird von dem objekt "GAME" erzeugt ... bei klick, will ich von den 3 modulen einen parameter entnehmen, eine instanz der Klasse "Spielstein" erzeugen und diese parameter mit übergeben (ebene, Xpos, Ypos, SteinTyp etc.) ... klingt doch ganz sinnvol, oder nicht ? also wie mach ich das mit den getrennten modulen , bzw wie kann ich sie denn ansprechen ... ? gruß ralph Geändert von Mediautilus24 (30-11-2005 um 13:37 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
aaaargh ... hab grad nen fehler entdeckt ... ich hatte die "var K2" nicht definiert ... somit wurde wohl das objekt automatisch als private erzeugt ... asche auf mein haupt ... wenn mans public erzeugt kann man natürlich auch auf die methode zugreifen ... (ähm .. also ohne vererbung) ... trotzdem dickes merci ... und immer noch die frage nach dem buch ;-) ... hat jemand n tip? ... weiß jemand wie dieses as2.0 buch von rainer ruppert so ist ? ... das gibts zwar nicht mehr , aber vieleicht kann man das noch irgendwo besorgen so es sich lohnt ... gruß & merci again ... ralph |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
dann ist es natürlich klar .. ![]() nein, so ist es keine vererbung, denn k2 ist nun eine eigenschaft (property) von k1. gruss
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |