| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: bei Koelle
| Methode zum Programmieren mit ActionScript
Hi, wenn Mann oder Frau ein Flash Projekt abgeschlossen hat aergert man sich doch sehr oft darueber, dass man einen gross Teil der Arbeit im naechsten Projekt nicht brauchen kann, weil der Code bzw. das Projekt nicht von Anfang an modular aufgebaut war. ( gilt natuerlich nur fuer die Anfaenger) Jetzt die Frage: Gibt es unter den guten Flashern eine innofizielle bzw. offizielle Methode, Vorgehensweise oder Konvention zur Umsetzung von Flash Projekten bzw. zur Programmierung mit ActionScript? z.B. gibt es einen bestimmten Workflow, oder Dokumentatiuonsstandards wie z.B. bei Fusebox fuer PHP? Waere nett, wenn jemand zu diesem Thema ein paar Links posten koennte. Gruss Martino |
| | |
| | #2 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Also ich persönlich hab ein Funktionsarchiv - einige Funktion findest du auch auf Flashstar.de aber es ist schon so das jeder seine kleine Schatzkammer hat und daher wirst du gerade was dieses Thema angeht, sehr wenig Information im Netz erhalten. Gut gemeinte Ratschläge gibt es zu hauf aber jeder findet da seinen eigenen Weg. Und eines ist wohl klar wer will das Rad schon immer neu erfinden müssen. mfg Matze K. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| ontheoutsidelookingin Registriert seit: Jun 2001 Ort: Dortmund
|
hier findest du eine nette pdf-datei zu diesem thema: www.ericd.net Zitat:
dassoud
__________________ 33rpm | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: bei Koelle
|
Hi, Stil? Bei meiner Frage geht es eben um diesen Stil. Der eine Programmiert so der andere so. Wo liegen die Unterschiede, koennte man daraus nicht eine gute und von Anfaengern zu verstehende Vorgehensweise zur Programmierung mit ActionScript entwerfen? Ich will ja nicht Euren Code wissen, sondern wie Ihr ihn strukturiert aufbaut. Wie sehen die Libraries aus usw? Diskutiert doch mal Euren Codeing Stil. Gruss Martino |
| | |
| | #6 (permalink) |
| auferstanden Registriert seit: Sep 2001 Ort: München
|
Hoi mich wundert, dass der Ausdruck OOP noch gar nicht gefallen ist. Im Tutorials und FAQs Forum finden sich ein Beitrag zu diesem Thema: Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP) Außerdem hat Matze vor 'nem halben Jahr Seminarunterlagen (bzw. einen Link dahin) zum Thema "Was ist OOP?" hier reingestellt. Das wäre eventuell auch sehr hilfreich, da diese Methode der Programmierung sehr strukturiert ist und es ermöglicht, Funktionen immer wieder für die verschiedensten Zwecke einzusetzen. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| (dr. hob. gyn.) Registriert seit: Feb 2002 Ort: braunschweig
| Zitat:
einzelne programmfragmente kannst du überall für lau ziehen und für solche kleinen scripts ist sogar die sprache unerheblich, so was kann man ganz simpel von einer sprache in die andere umschreiben (reicht normalerweise schon suchen und erstezen aus). ein gutes programm lebt einfach davon die stärken einer plattform (hier flash) auszunutzen und die schwächen so gut es geht zu umgehen, oop ist ein gutes stichwort, aber gerade bei flash (wo ja oop im prinzip schon vorgegeben ist) müsst man schon beim erstellen von mc's anfangen. ich fürchte du wirst hier keine magischen geheimnisse erfahren, zum einen ist das sehr abhängig davon wie genau man flash einsetzen will und zum anderen ist das eine frage die generell in programmierkreisen noch unbeantwortet ist (und wohl auch bleibt) .... ich denke da hat jeder eigene ansichten ... es ist aber definitiv sinnvoll die tuts intensiv durchzuarbeiten, hier kannst du dir viel (grösstenteils guten) stil abschauen und dir dann das für dich sinnvollste rausziehen ....
__________________ um die zusammengefasste zusammenfassung zusammenzufassen: menschen sind ein problem. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Flashtheoretiker Registriert seit: Jun 2001 Ort: earth.brd.freiburg
|
Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen: Jeder hat bestimmte Strukturen die er immer wieder benutzt, bzw. auf die er in Teilen zurückgreift. Aber oft hilft es auch die Tutorials genauer anzuschauen:
Ich denke aber das kaum einer seine Tricks verrät, oder zumindest nur die "einfachen" ![]() Gruss aus dem Urlaub
__________________ mfG Niels "Die einzige Möglichkeit Menschen zu motivieren ist auf Verständnis und Verständigung ausgerichtete Kommunikation." "Eine gute Theorie ist das Praktischste, was es gibt." Gustav Robert Kirchhoff (1827-87), dt. Physiker Suchen und Finden: Flashforum | search&find Flashforum | tutorials proto resources, no forum: Flashpower | prototyped |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: berlin
|
Hi, dieses Thema finde ich sehr interessant, ich arbeite eigentlich immer noch an meinem eigenen Programmierstil und Versuche mir ein paar Konventionen zu überlegen und anzueignen. Meine momentanen Prämissen: 1.) Möglichst Modular -> auch wenn es ein bischen länger dauert - OOP nur wenn notwendig bzw. sinnvoll - Programm in sinnvolle Teilaufgaben zerlegen 2.) Klare Trennung von Programmteilen - globale Variablen - Funktionen - Steurungsfunktionen - Klassen - Methoden zu den Klassen - Programmablauf 3.) Dokumentation - einheitliche Funktiondokumentation am Anfang der Funktion + Funktion: Macht dies und tut das + Parameter: Email-Adresse (optional weitere Infos zu Param.) + Rueckgabe: true | false - Kommentare vor bestimmten Programmteilen in Befehlsform(initialisiere Variable) - Kommentare in gleicher Zeile hinter dem Befehl in beschreibender Form (Variableninitialisierung) 4.) Programm mit Konventionsdefinition einleiten: /*********************************** Konventionen ============ Prefixe(erste Stelle): i = integer f = floats s = strings a = arrays o = objects b = boleans m = Verweise auf MCs Prefixe(zweite Stelle): X = x-position Y = y-position C = count Kurzwoerter: Anz = Anzahl Val = Value Dif = Differenz Obj = Objekt Arr = Array Pos = Position Nee = needle Hay = haystack Opt = Options Avail = Schalter Spezialvariablen: class = Name der Klasse ***********************************/ das ist meine momentane Variablenkonvention, wenn eine Verbesserungsvorschläge hat oder Kritik würde mich das sehr freuen, vielleicht könnte man ja auch einen Flashforum-Standard definieren, nur sonne Idee, gibt es ja bei PHP auch. viele nette Grüße, hOk
__________________ gobogo |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Flashtheoretiker Registriert seit: Jun 2001 Ort: earth.brd.freiburg
|
Richtig gute Idee ! ![]() Wenn wir dann noch alle versuchen das in unseren Scripts umzusetzen dann hätten wir auch hier im Forum einheitlichen Aufbau und Syntax, wäre bestimmt gut für jene welche sich noch nicht so gut auskennen und es damit besser verstehen ![]() Gruß aus dem Urlaub
__________________ mfG Niels "Die einzige Möglichkeit Menschen zu motivieren ist auf Verständnis und Verständigung ausgerichtete Kommunikation." "Eine gute Theorie ist das Praktischste, was es gibt." Gustav Robert Kirchhoff (1827-87), dt. Physiker Suchen und Finden: Flashforum | search&find Flashforum | tutorials proto resources, no forum: Flashpower | prototyped |
| | |
| | #11 (permalink) |
| auferstanden Registriert seit: Sep 2001 Ort: München
|
Klasse@hOk! ![]() Auch wenn jeder selbst entscheiden muss, wie er programmiert, so sind m.E. hOks aufgestellte Konventionen und Prämissen als Leitfaden brauchbar, da eine gewisse Ordnung in jedem Programmierstil herrschen sollte (klar, auch da gibt's Ausnahmen ).Werde diesen Beitrag, wenn er sich so schön weiterentwickelt, auf jeden Fall ins Tutorials und FAQs Forum aufnehmen, also strengt euch an: Es winken Ruhm und Ehr'! ![]() |
| | |
| | #12 (permalink) |
| ontheoutsidelookingin Registriert seit: Jun 2001 Ort: Dortmund
|
oki, dazu vielleicht noch was mx-interessantes aus obigem pdf: Code: While Flash MX does not enforce the use of constant variables,
authors should still use a naming scheme that indicates the
intent of variables. Variable names should be all lower case and
constant names should be all upper case. For example:
Table 1:
course_list_output = “foo”; //variable
courseListOutput = “foo”; //variable
BASEURL = http://www.foo.com; //constant
MAXCOUNTLIMIT = 10; //constant
MyObject = function{}; //contructor function
f = new MyObject(); //object
The Macromedia Flash MX ActionScript editor has built-in code
completion support. In order to take advantage of this,variables
must be named in a specific format. The defaultformat is to suffix
the variable name with a string that indicates the variable type.
Below is a table of supported suffix strings.
Supported suffix strings for code completion
Object type Suffix string Example
String _str myString_str
Array _array myArray_array
MovieClip _mc myMovieClip_mc
TextField _txt myTextField_txt
Date _date myDate_date
Sound _sound mySound_sound
XML _xml myXML_xml
Color _color myColor_color ![]() dassoud
__________________ 33rpm |
| | |
| | #13 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Wie gesagt Regeln sind dazu da gebrochen zu werden. Nein aber Spass bei Seite - das mit den Vorgaben ist keine schlechte Idee nur setzt sich das selten durch. Siehe Arbeitsplätze in Agenturen - es gibt diverse Vorschläge, Vorschriften und dennoch hat jeder seinen eigenen Stil und seine eigene Vorstellung von Ordnung. Daher kann es fast immer nur beim guten Vorsatz bleiben ![]() mfg Matze K. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
namenskonventionen machen nicht nur sinn, wenn man in groesseren teams arbeitet, sie erleichtern u.U. auch das lesen eines programms, dass man vor laengerer zeit mal selbst geschrieben hat. denn kommentieren wird ja erfahrungsgemaess noch weniger gemacht. natuerlich muss man das ueben ... mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |