| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Animateur Registriert seit: Jan 2003 Ort: MZ
| Methode innerhalb der Klasse aufrufen?!
Ich bastel gerade an ner Portfolio-Navigation. Ich hab also eine Klasse gebaut, die eine Arbeit zeigen soll. In der Klasse baue ich einen Button (mcBar), der onRelease die Funktion aufrufen soll, die dann das Bild groß darstellt. Jetzt habe ich ein Problem, die Methode aufzurufen, weil ich ja in diesem Button drin bin, dachte schon an this._parent.createBla(), aber hat auch nicht geklappt. Jemand ne Idee? ActionScript:
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames Geändert von Master Wu (11-06-2005 um 22:07 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashaholic Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
|
scope und delegation heißen die zauberwörter ![]() ActionScript:
anwednen tuste das ganze wie folgt ActionScript:
ohne eine Delegate klasse verläßt nix mehr mein haus. Events werden einfach auf den klassen scope umgebogen und fertisch ![]() mfg alex
__________________ TVNEXT Solutions |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke schonmal, leider versteh ich nur Bahnhof ![]() Zum laufen hab ichs leider auch nicht gebracht und tu mich schwer mit der Fehlersuche, wenn ich nicht wirklich kapiere, was da in Delegate.create überhaupt passiert Bin schon in der ersten Zele verwirrt, was macht die? var args : Array = arguments.splice(2); was ist arguments? wo kommt das überhaupt her? sorry, bin nicht so der Pro
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
arguments sind alle FunctionArguments also alle parameter einer function. zB. function test( arg1, arg2 ) { } arguments wäre also eine array bestehend aus Array( arg1, arg2 ). Die delegate.create methode erstellt eine function die zurück gegeben wird anstelle eine eigene function zu definieren. der erste parameter ist das object welches die aufzurufende methode handhabt in diesem fall also this (Delegate.create( this, myCallback ); ) der 2 parameter ist die callbackmethode in diesem fall wäre es createContent. Was ich auch verafft habe ist das du ja AS1 klassen machst in einer komischen schreibweiße . anstatt das delegate zu nuzten versuch folgendesActionScript:
das sollte nun aber klappen. mfg alex
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Die scope-Sache funktioniert ... mann, da hätt ich aber auch mal selber drauf kommen können ... Vielen Dank! Die andere Sache muss ich mir nochmal gaanz genau anschauen, damit ich das raff
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
benutz die Flash-eigene Delegate Klasse dafür. schreib oben vor deine klassendefinition: ActionScript:
und ändere den aufruf in: ActionScript:
|
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@pokepika warum??? mfg alex
| | |
| | #9 (permalink) |
|
tja da sage ich nicht neu erfinden aber rund machen ![]() versuch mal parameter mit der mx Delegate klasse mit zu übergeben ActionScript:
das geht in die hose und ist eigentlich nen notwendiges feature mfg alex
__________________ TVNEXT Solutions Geändert von atothek (12-06-2005 um 18:41 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Bontempi Punk Registriert seit: Dec 2001 Ort: Dtld/Pfalz
|
jo die parameterbeschränkung suckt ziemlich bei delegate..deshalb benuz ich mittlerweile eigentlich immer diese klasse http://www.person13.com/articles/proxy/Proxy.htm da ist das mit dem parameter übergeben kein problem - und durch die gleiche syntax ist die verwendung auch ziemlich einfach finde ich Gruss nky |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hey marcel alter haudegen ![]() jau im allgemenen ist der name besser Proxy drückt das ja auch besser aus als Delegate. da ja eine Stellvetretermethode erzeugt wird mfg alex
| | |
| | #13 (permalink) |
| web-addict Registriert seit: Jun 2005 Ort: beautiful south
| =)
@atothek: feines ding dein delegate. versuch da grad durchzusteigen, vielleicht kannst/magst du mir ein wenig helfen? ich hab mir auch das (besser kommentierte) proxy-beispiel angeschaut und mir is schon einigermassen klar was das ganze überhaupt macht und soll. ich würd nur gern verstehen was genau in deinem code passiert. dazu nehm ich ihn mal ein wenig auseinander: ... sorry wegen der scrollerei *schäm* ActionScript:
danke fürs erklären... Geändert von antiplex (15-06-2005 um 22:25 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
ich versuche das mal... ActionScript:
Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen...
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| web-addict Registriert seit: Jun 2005 Ort: beautiful south
|
ok, danke für den versuch, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich bin zu doof... in meiner ersten comment zeile meinte ich, dass es doch eigentlich obj:Object und func:Function ist. dass nicht feststeht ist, was für ein objekt ist klar. zweite commentzeile: mit myarray1:Array = myarray2.spline(2, 0 , "hinzu1", "hinzu2"); dachte ich füge ich zu myarray2 an stelle 2 die werte "hinzu1" und "hinzu2" zu ohne welche darin enthaltenen zu löschen (durch die '0'). anschliessend wird das gesamte ergebnis einfach an myarray1 übergeben. dritte zeile: ok, hack war im sinne der bücherserie '... hacks' gemeint. das proxy beispiel machts andersrum, was mir auf den ersten blick einleuchtender erschien. vierte zeile: was meinst du mit funktion/methodenname? dasselbe? oder meinst du mit methoden functions von objekten und mit funktion functions auf framecode-ebene? hmmm... vielleicht liegt hier mein denkfehler, ich geh mal davon aus dass man an create für func eigentlich immer nur strings übergibt die dann halt auf die tatsächlichen functions mappen... fünfte zeile: das war mir soweit klar, allerdings wurde die funktion doch erst erzeugt/zusammengebaut und daher ist der arguments array doch noch leer, oder? naja, dann werden die übergebenen parameter reingehängt... klar. letzte commentzeile: die hilfe hab ich gelesen =) anwendung auf objekt is klar, rest siehe vierte zeile... den unterschied blick ich nicht... sorry... da wills mal wieder einer genau wissen... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |