Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2008, 09:57   #1 (permalink)
Neuer User

Landkarte in Flash umsetzen

Hallo,

ich würde gerne und habe auch schon teilweise eine Landkarte in Flash umsetzen.

Dabei können Regionen immer wieder in Regionen geschachtelt werden. Z.B. ist der Initialzustand der Karte Deutschland und dann kann man per Klick auf die Region (in diesem Fall ist eine Region ein Bundesland) wieder "reinzoomen".

Derzeit ist es so gelöst, dass es ein Deutschland-MC gibt, der aus vielen Bundesländern-MCs besteht. Wenn ich auf ein Bundesland klicke, dann wird der eine MC ausgeblendet und der entsprechend richtige eingeblendet. Die Bühnengröße wird dabei immer voll ausgenutzt.

Ich frage mich nun, ob diese MC Verschachtelung wirklich günstig ist, oder ob es noch eine Alternative gibt (Flash-Neuling)? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!
flashback667 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2008, 20:03   #2 (permalink)
Neuer User

Hallo,

also ich weiß nicht, ob es eine wirkliche Alternative ist, aber:
Im Grunde müsste lediglich die Maximalansicht der Karte (also Deutschland) als MovieClip angelegt werden. Darin müsste man einmal die anklickbaren Bundesländer mit dem Stiftwerkzeug nachzeichnen. Alle weiteren, verschachtelten MCs könnte man dynamisch per ActionScript mit attachMovie() oder createEmptyMovieClip() erstellen und die entsprechende Bundesland-Grafik aus der Bibliothek anhängen und nach dem Heraus-Zoomen wieder entfernen. Dann bräuchte man lediglich die X/Y-Koordinaten der herausgezoomten Bundesländer, da diese beim Erstellen des dynamischen MovieClips richtig positioniert werden müssen. Vielleicht hilft das ja.

P.S.: Sind Sie Herr B. von der PBS? ;-)

Geändert von phareon (27-02-2008 um 20:29 Uhr)
phareon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2008, 07:57   #3 (permalink)
Neuer User

Hi phareon,

danke für den Tip!
Ne, ich bin der Herr E.
Das Thema hab ich mehr aus Interesse angeschnitten...ist derzeit nicht mehr aktuell. Wobei das Thema an sich (siehe Herr B.) schon aktuell ist. Open Source Karten sind nicht weit verbreitet, besonders nicht in der Funktionalität wie man sie braucht...

Danke nochmals
flashback667 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht