| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: berlin
| Konventionen
Hi Leute, ich weiß Konventionen können grauenhaft sein, doch wenn Sie als nicht starre Leitlinie gesehen werden können Sie einem richtig helfen. Konvention 1. Übereinkunft, Abkommen 2. Regeln des Umgangs, des sozialen Verhaltens die für die Gesellschaft als Verhaltensnorm gelten. Meine momentanen Konventionen:
netten Gruß, Holger
__________________ gobogo Geändert von hOk (06-05-2003 um 14:00 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Prae- und Postfixe (bis auf Class für Klassen) benutze ich nicht. Ich finde sie nicht besonders schön. Wenn deine Methoden übersichtlich sind, dann kann man meist auch so sehr schnell erkennen, um welche Art von Objekt es sich handelt. Bei public Routinen, die also auch von anderen Programmierern benutzt werden, prüfe ich die Parameter auf Gültigkeit. Konstruktoren verlasse ich sofort mit return, wenn nur eine Vererbung hergestellt werden soll. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
@bokel Das mit den "fehlenden" Präfixen musste ich auch beim Lesen der Preloader-Class feststellen und es hat mich schon ein bischen genervt, weil ich dadurch fast doppelt so oft scrollen musste. Ansonsten empfinde ich die Klasse als absolutes Parade-Beispiel für les-, wart- und erweiterbaren Code. Auch schön zu sehen war der Einfluss vom Fowler, der mich ja auch super beeinflusst hat. Den return im Konstruktor erspare ich mir in dem ich diesen leer lasse und init-Methoden verwende, geschmacksache.Und da das Thema doch uns alle angeht hoffe ich noch auf weitere Anregungen, Ergänzungen und Kommentare. netten Gruß, Holger
__________________ gobogo |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
|
Hi Holger Zitat:
Mir gefällt es einfach nicht, es macht für mich den Code weniger lesbar, genauso wie komisch abgekürzte Variablennamen Zitat:
Ich habe noch eine MetaKonvention: Ich benutze meine Konventionen konsequent. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Moin Jungs, Konventionen sind eine "gute" Sache. Meist jedoch auf Teams oder einzelne Developer beschränkt. Eine Art-universal Konvention wird wohl immer ein Traum einiger weniger bleiben. Der eigene Stil setzt sich bei der Umsetzung doch immer wieder durch. Aber eine Art Sammlung von Konventionen kann sicher nicht schaden. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
und zwar in der init-Methode, ist schwierig zu merken ![]() grüße, Holger
__________________ gobogo | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| wolter.biz Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
hmmm, warum verwendest du so wenig lokale variablen wie möglich? bis jetzt hab ich eigentlich immer versucht, soviele verwendete variablen wie möglich lokal anzulegen (ausser sie machen einen sinn als eigenschaft). und mir fehlt noch der hinweis, dass kommentare immer im imperativ geschrieben werden sollten (macht sie besser, lesbar, bringt es mehr auf den punkt und ist kürzer). programmcode dessen kommentare länger und umständlicher zu lesen sind als der code selber, finde ich nämlich schrecklich. gruss, sascha. |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
![]() mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
In einem sauber und lesbar aufgebauten Programm sind Kommentare meistens überflüssig oder weisen auf schlechten Code hin. Wenn du einen Kommentar brauchst, um zu erklären, was ein Codeblock macht, dann mach eine Funktion draus und gib ihm einen sprechenden Namen. Diesen und viele andere wertvolle Tips findest du in Fowlers Buch über Refactoring. Dieses Buch wird dich verändern. mfg r.
| | |
| | #12 (permalink) | |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
| Zitat:
sorry ralf... aber das iss hahnebüschend.... saubere beschreibende kommentarblöcke sind mehr als nur legitim, sie sind sogar zwingend erforderlich. diese weisheit da oben hatte dazu geführt, dass millionen von programmierer ein w2k problem hatten, weil code nirgendwo kommentiert war und man in den alten, komplexen programmblöcken die zeitbrücken nicht mehr finden konnte. greetz kelor | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Schön dass du in den Thread einsteigst Kelor, denn du bist ja sozusagen der Hohepriester des unlesbaren Codes. Wie man in diesem Thread bewundern durfte, brauchst du für ein absolut simples Stück Code mehrere Seiten Kommentare, um zu erklären, was da passiert. Das Problem bei dieser Arbeitsweise ist, dass Code und Kommentare die Tendenz haben, sich mit der Zeit voneinander zu entfernen. Und dann bedeutet viel Kommentar auch viele Möglichkeiten für Fehler. Wenn du im Gegensatz dazu sprechende Namen für deine Bezeichner benutzt, dann kann das gar nicht passieren. Der Kommentar ist praktisch schon im Code enthalten und entwickelt sich dadurch automatisch mit. mfg r.
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
Ich bin gespannt, was du von dem Buch hälst. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| wolter.biz Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
yep, das buch interessiert mich wirklich sehr. und glücklicherweise hab ich gleich nach der englischen variante ausschau gehalten. die übersetzung scheint ja eine katastrophe zu sein... jetzt hoffe ich nur noch, dass das buch nochbis morgen kommt, denn am kommenden wochenende hab ich ausnahmsweise mal ein wenig zeit .gruss, sascha. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |