| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #3 (permalink) |
| Developer Registriert seit: Sep 2001 Ort: Unterhaching/München
|
Meine Erfahrung damit ist, dass ich das Composite Pattern ab und zu nutze, inklusive Zugriff per Iterator, das aber in vielen Fällen für lästig halte. Wie so häufig bei der Nutzung von Pattern - sie spielen ihre Stärken erst aus, wenn die Anwendung groß wird oder Du mit mehreren Leuten ein System hochziehst. (nein, Composite macht auch im kleinen Sinn, aber das Verstecken der Datenstruktur durch Iterator nicht so) Du nutzt Composite ja indirekt schon durch die DisplayList, wo DisplayObjectContainer(DOC) andere DOC enthalten...in unendlicher Tiefe... Stimmt das eigentlich? Kann man 1.000.000 Sprites in ein Sprite packen? |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| Zitat:
Wenn die Runtime 1000000 Objekte verwalten kann... | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Pattern XY anwenden, sondern fragen, wie kann ich Problem XY lösen. gruß | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
|
Omega Psi, meinst Du es macht keinen Sinn, weil die abzubildenden Inhalte evtl. zu uneinheitlich sind? Mein Ansatz geht in die Richtung, dass ich meine Composite-Klasse um spezialisierte Typen erweitern will. Beispiel Projektportfolio: - Composite enthält u.a. die Methode addChild - ProjektKategorie erweitert Composite - Projekt erweitert Composite ... projektKategorieInstanz.addChild(projektInstanz) Damit ich eine traversierbare Baumstruktur bekomme, die sich z.B. leicht in einer dyn. Navigation darstellen lässt. ( Ich bin davon ausgegangen, dass das im Prinzip nichts anderes ist, als z.B. DisplayObjectContainer für eigene UIs zu erweitern. ) Ist schon klar, dass es für sowas eigentlich XML gibt ![]() Möchte ich aber in diesem Fall vermeiden, weil ich unterschiedliche Datenquellen berücksichtigen muss. Ausserdem hätte ich gerne voneinander unterscheidbare Typen anstatt XML-Nodes. Habe ich Composite vielleicht insofern falsch verstanden, als dass alle beteiligten Objekte vom SELBEN Typ sein müssen? Und eben keine Instanzen von Subklassen? Dann wäre die Displaylist aber eigentlich auch kein richtiges Composite...? Noch mal vielen Dank für euer Feedback. |
| | |
| | #7 (permalink) | |||||
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ganz schön viel auf einmal, also... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier mal ein paar Links: Wie organisiert man den Zugriff auf Inhalte? Navigation Problem mit eventlistener <- der ist wichtig, UML unten. Zitat:
Zitat:
Ich würde folgendes machen an deiner Stelle: denke nicht in Pattern sondern versuche die einzelnen Aufgaben durch Komponenten zu lösen. Diese finden dann Lösungen durch und in Patterns (vergleiche: Problem mit eventlistener). | |||||
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
|
OK, klasse, das sind wirklich gute Anregungen. Dann werde ich mir erst mal über die richtige Fragestellung Gedanken machen, bevor ich mich an die Lösung mache... Eine Sache noch: Zitat:
| |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Developer Registriert seit: Sep 2001 Ort: Unterhaching/München
|
oder du beginnst einfach hier zu lesen: sehr wertvolle und gut geschriebene Artikel über Pattern speziell in AS3: www.as3dp.com |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |