Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-02-2006, 15:02   #1 (permalink)
Digger2k3
Gast

Kleiner Partikeleffekt

Hi zusammen,

nach langer Abstinenz hier im FF hab ich heute mal wieder n halbes Stündchen in Flash rumgespielt und nen kleinen Partikeleffekt gebastelt ... ist wirklich nix späktakuläres, aber wenn man n paar Vars ändert und die Grafik ändert, kann man sich den Effekt schön anpassen denke ich.

Kleine Vorschau

Hier erstmal das AS:

Code:
    MovieClip.prototype.animation = function() {     this.onEnterFrame = function() {         var randomNum:Number = Math.floor(Math.random() * (10 - (-10) + 1)) + (-10);            this._y -= (Math.random()*(Math.random()*12));                          this._x += randomNum;                                                      this._alpha = Math.random()*100;                                                        if(this._y <= 50) {                             this._alpha -= 10;         }                 } } for (i=0; i<=200; i++) {                    _root.createEmptyMovieClip("atMC"+i, 99+i);        _root["atMC"+i].attachMovie("punkt", "punkt"+i, 200+i);         if (i==0) {                    _root["atMC"+i]._x = 300;                              _root["atMC"+i]._y = 250;                              _root["atMC"+i].animation();                                                        } else {                                                    _root["atMC"+i]._x = 300;                              _root["atMC"+i]._y = 250;                              _root["atMC"+i].animation();                                }                                        }

Und als Anhang die RARs, erste für MX 2004 und zweite für Flash8

In den fla's ist der Code auch kommentiert.

Ich hoffe irgendjemand erfreut sich dran und kann einen Nutzen daraus ziehen.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Tino
Angehängte Dateien
Dateityp: rar partikel_MX.rar (8,1 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: rar partikel_Flash8.rar (8,2 KB, 101x aufgerufen)

Geändert von Digger2k3 (04-02-2006 um 15:07 Uhr)
Alt 04-02-2006, 15:14   #2 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Nett!
Schon mal bei O2 angefragt..?

Den enterFrame würd ich noch killen zwecks Performance...
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2006, 15:18   #3 (permalink)
Digger2k3
Gast

Zitat:
Zitat von sonar
Nett!
Schon mal bei O2 angefragt..?

Den enterFrame würd ich noch killen zwecks Performance...

danke, das freut mich.

Joa, muss ich wohl noch machen, frisst ganz schön, hab ich grade auf dem Rechner von nem Kumpel mitbekommen ... aber ist ja auch noch die erste Fassung, die zweite folgt demnächst ..

Gruß

Tino
Alt 04-02-2006, 15:35   #4 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Naja, brauchst ja nach der _y-Abfrage nur noch folgendes:
PHP-Code:
if (this._alpha <= 0this.onEnterFrame null
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2006, 15:42   #5 (permalink)
Digger2k3
Gast

Oha ... stimmt ... mensch, da hab ich wiedermal über 5 Ecken gedacht

Danke dir

Hier nochmal der aktualisierte Code

Code:
    MovieClip.prototype.animation = function() {     this.onEnterFrame = function() {         var randomNum:Number = Math.floor(Math.random() * (5 - (-5) + 1)) + (-5);         this._y -= (Math.random()*(Math.random()*12));            this._x += randomNum;                                               if(this._y <= 50) {                        this._alpha -= 10;         } else {             this._alpha = Math.random()*100;                }                 if(this._alpha <= 0) {             this.onEnterFrame = null;         }                             } } for (i=0; i<=200; i++) {                                                                    _root.createEmptyMovieClip("atMC"+i, 99+i);              _root["atMC"+i].attachMovie("punkt", "punkt"+i, 200+i);         if (i==0) {          _root["atMC"+i]._x = 300;         _root["atMC"+i]._y = 250;            _root["atMC"+i].animation();     } else {            _root["atMC"+i]._x = 300;         _root["atMC"+i]._y = 250;         _root["atMC"+i].animation();     } }

Zeile 7 - 11
So wird nun auch der Alpha- Fade richtig gemacht, der hat vorher net so gefunzt wie er sollte ...
Zeile 13 - 15
onEnterFrame - Anweisung wird gelöscht - DANKE sonar
Jetzt mach ich mir erstmal nen Kopf, wie ich das Script inne Schleife pappen kann, so dass der Effekt nicht aufhört,aber das frisst zu sehr Perfomance oder ?

THX

Gruß

Tino
Alt 05-02-2006, 15:27   #6 (permalink)
Digger2k3
Gast

Hi,

so hier jetzt der Partikeleffekt im onEnterFrame - somit läuft er kontinuierlich, ist aber sehr performancelastig ....

Code:
    var i:Number = 0;MovieClip.prototype.animation = function() {    this.onEnterFrame = function() {        var randomNum:Number = Math.floor(Math.random() * (5 - (-5) + 1)) + (-5);        this._y -= (Math.random()*(Math.random()*12));            this._x += randomNum;                                              if(this._y <= 50) {                       this._alpha -= 10;        } else {            this._alpha = Math.random()*100;                }                if(this._alpha <= 0) {            this.onEnterFrame = null;         }                            }}//for (i=0; i<=200; i++) {_root.onEnterFrame = function() {    i++;    _root.createEmptyMovieClip("atMC"+i, 99+i);             _root["atMC"+i].attachMovie("punkt", "punkt"+i, 200+i);        if (i==0) {         _root["atMC"+i]._x = 300;        _root["atMC"+i]._y = 250;           _root["atMC"+i].animation();    } else {            _root["atMC"+i]._x = 300;        _root["atMC"+i]._y = 250;        _root["atMC"+i].animation();    }}

Vorschau hier

Geändert von Digger2k3 (05-02-2006 um 15:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht