Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Softwarearchitektur und Entwurfsmuster

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-02-2006, 17:08   #1 (permalink)
flasher halt..
 
Benutzerbild von flashpixel
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 87
Question Klasse oder Funktion

Hallo zusammen,
in wie weit macht es Sinn in einem umfangreicheren Projekt das unter anderem z.B.: E-cards zur Verfügung stellt, eine Klasse "Ecards" zu erstellen, da diese ja dann doch wieder eher spezialisiert ist ?
Oder anderst ausgedrückt, im Sinne der OOP-Programmierung, wie allgemein sollte oder muss eine Klasse angelegt werden ?
Oder ist es dann doch besser einfach eine Funktion zu verwenden ?
Es gibt ja doch immer wieder Einflüsse, die nur mit sehr grossem Aufwand allgemein gehalten werden können z.B.: eingebundene PHP-Seiten, oder auch spezifische Flashelemente.

Gruß flashpixel
flashpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2006, 17:22   #2 (permalink)
helpQLODhelp
 
Benutzerbild von bokel
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Köln
Beiträge: 8.505
Den Verallgemeinerungseffekt von Klassen solltest du nicht überschätzen. Darum geht es erst in zweiter Linie. Viel wichtiger ist die Kapselung. Ich schreibe jedenfalls auch Klassen für Sachen, die ich nur einmal und nie wieder brauche.

Wenn du dann später merkst, dass du doch nochmal was ähnliches brauchst, kannst du immer noch die Gemeinsamkeiten rausziehen

mfg. r

Geändert von bokel (13-02-2006 um 17:23 Uhr)
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2006, 21:04   #3 (permalink)
muh
 
Benutzerbild von Janoscharlipp
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 4.388
Wenn du Aspekte findest, die du wieder gebrauchen kannst, so kannst du sie ja in Basisklassen auslagern, und diese später wieder extenden / als Utils verwenden.
__________________
»Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!)
Janoscharlipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele