| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ontheoutsidelookingin Registriert seit: Jun 2001 Ort: Dortmund
| iso-game-engine
[juhu, der bvb hat gewonnen!!!] so, da johannes p. so klasse mit seiner pacman-engine vorgelegt hat, mußte ich heute unbedingt eine iso-game-engine basteln. habe mich auch von johannes inpirieren lassen und wie ihr sehen werdet, ist die map dieselbe. so, nun die scripte, da mußte ich schon ein wenig überlegen. die iso-darstellung verlangte eine etwas andere herangehensweise. der boden ist zunächst einmal eine einzelne kachel. hier die map: PHP-Code: da habe ich ja glatt was vergessen, nämlich die map, sie wird in einem mc namens "tiles" generiert: PHP-Code: den player habe ich manuell unten links in der ecke positioniert (tile 82) PHP-Code: hier nun die steuermethode: PHP-Code: PHP-Code: ![]() ansehen download ...und natürlich dicke props an johannes und matze! grüße, dassoud
__________________ 33rpm Geändert von dassoud (01-12-2001 um 20:07 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
dankeschön! bei der spielfigur habe ich übrigens ein bißchen geschummelt: da sie kleiner als die iso-kacheln sein sollte, habe ich einen naja, nicht wirklich ganz tranzparenten linien-rand drumherum gelassen. aber iso ist schon faszinierend! grüße, dassoud
__________________ 33rpm |
| | |
| | #4 (permalink) |
| BenutzerID: 436 Registriert seit: Jun 2001 Ort: Ruhrgebiet
|
wenn ich mir das script so angucke, dann weiß ich warum ich das vorhin nicht hinbekommen hab.... ![]() sieht fein aus... [edit: bvb hat gewonnen und ist jetzt 2., ist mir aber ziemlich egal... ]
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| echt? Registriert seit: Jun 2001 Ort: the future
|
yeah, das is ja echt geil! respekt@dassoud und vor allem denen, die sich überhaupt mit oop beschäftigen... finde das super! da ich noch totaler newbie bin, was so oop angeht, weiß ich leider nicht die bedeutungen von prototype (funktionen??) und iso (unveränderte version v. programmen?) wäre jemand so net diese vielleicht etwas dümmliche frage mir zu erlautern? thx! greetz MaStA*BlAsTa |
| | |
| | #6 (permalink) |
| zeitreisender Registriert seit: Aug 2001 Ort: Hannover
| versuch gescheitert
so, inspiriert von dem ganzen hier wollte ich eine "ghost"-engine schreiben ..schließlich muss pacman ja was zum weglaufen haben ![]() die suche des zufallwegs klappt, nur bin ich aber daran gescheitert, als ich verhindern wollte daß der ghost nicht ohne grund seinen weg 180° dreht. das sollte er nur machen wenn er in eine sackgasse kommt. denn ohne ist die bewegung sehr hektisch. naja sehts euch an, ich habs fast aufgegeben ![]() shit, ich merke gerade daß ich aus frust diese 180° abfrage nicht abgespeichert hab. ansehen downloaden hier die beiden funktionen: PHP-Code: @masta iso kommt von isometrisch (iso felder sind diese pseudo 3d felder) und wegen prototypes such schau dich doch mal im oop um da wurde schon viel dazu erklärtPHP-Code:
__________________ Website: www.thomas-vogel.de Geändert von emax (02-12-2001 um 01:38 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Achim² Registriert seit: Aug 2001 Ort: Köln/Düsseldorf/Langenfeld
|
Hut ab! Bin zwar kein fachmann, aber sieht schon sehr gelungen aus! Bin mal gespannt, wann das KOMPLETTE Spiel fertig ist! Ihr puscht euch hier echt gegenseitig! Peaze! P.S. Sowas müsste im nächsten Adventskalender rein! Also, ein Jahr habt Ihr!
__________________ Achim-Allstars ...es ist alles Gold was glänzt! 0177GOERGEN ...klicken oder anrufen! |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
klasse! da schaue ich ein paar stunden später wieder hier vorbei und es hat sich einiges getan! das gefällt mir! hihi, der ghost scheint echt ein wenig verwirrt zu sein ![]() dürfte schwierig sein, ihm als spieler zu entkommen wow, da scheint sich ja echt was draus zu entwickeln! was auch noch fehlt, ist die "3. Pseudo-Dimension", die höhe von objekten. dann nach die tiefen richtig tauschen und der pseudo-iso-3d-eindruck sitzt! finde auch, daß das alles schon recht kompakt gecodet ist! grüße, dassoud
__________________ 33rpm |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
nur meckern könnt ihr! ![]() ich hab ja gesagt daß die bewegung derzeit rein zufällig ist. ich wollte ja daß er nur in eine richtung läuft, wenn er an eine gabelung kommt zufällig abbiegt, aber nicht einfach so seine richtung 180° ändert, es sei denn er kommt in eine sackgasse. nunja gestern wars ja auch schon spät, ich versuch das gleich nochmal
__________________ Website: www.thomas-vogel.de |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
komme wieder auf den gleichen ansatz wie schon gestern nacht: PHP-Code:
__________________ Website: www.thomas-vogel.de |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001 Ort: Bielefeld
|
@dassoud: Kaum sitzt man mal einen Tag nicht am Rechner, kommt einem schon jemand zuvor... Bei meinen Überlegungen zur Iso-Engine hatte ich u. a. die Idee einfach Johannes geniale Pac-Man-Engine in einen MC zu packen, zu drehen und zu skalieren. Dann habe ich nur noch das Quadrat ein wenig verändert und ein die Scheibe gedreht und doppelt so hoch wie breit gemacht... Hat ingesamt insgesamt etwa 10 min. gedauert kann sich aber dennoch sehen lassen. anschauen gruß th. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |